Tatarsky, Daniel

Bis die Brause brodelt

Tanzende Streichhölzer, fliegende Eier und verschwindende Münzen - was sich zunächst nach Zauberei anhört, sind tatsächlich chemische und physikalische Experimente, die ohne viel Aufwand Zuhause durchgeführt werden können. Mit Zeichnungen, Anleitungen und wissenschaftlichem Hintergrundinformationen soll es Kindern und Jugendlichen in diesem Buch möglich sein, Naturwissenschaft durch Praxis erfahrbar und verständlich zu machen.

Bühling, Anja

Quiz Fußball

Ein tolles Quiz für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen. Die Fragen und Antworten drehen sich rund um alle Dinge die speziell mit diesem Sport zu tun haben.

Herrmann, Dieter B.

Planeten, Sterne, Galaxien

Einführung in unser Sonnensystem und das Universum sowie der Geschichte der Astronomie

Litton, Jonathan

Mathe: total cool

Knobeln, Kombinieren oder Ausprobieren – „Mathe total cool!“ ist das interaktive Buch für Mathefans. Mit Klappen, Pop Ups und Drehscheiben beweist der Autor Jonathan Litton, das auch Mathematik äußerst spannend sein kann.

Litton, Jonathan

Mathe: total cool!

Wer hätte gedacht, dass Mathe so viel Spaß machen kann? Mithilfe von Klappen, Drehscheiben, Pop-Ups und anderen Effekten werden auch scheinbar komplizierte Themen verständlich. Was ist eine Primzahl? Was hat Toilettenpapier mit Mathe zu tun? Wie groß ist die Unendlichkeit? Ist ein Kreis ein Vieleck? Diese und noch viele weitere mathematische Fragen stecken in diesem Buch.

Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.

Herrmann, Dieter B.

Planeten, Sterne, Galaxien - Ein Streifzug durch das Weltall

Für Menschen, besonders für Kinder, ist der Weltraum immer noch eine große Faszination. Immer wieder stellen sich die Menschen Fragen wie: Was ist ein Stern? Welche Planeten gibt es? Gibt es irgendwo noch andere Lebewesen im Weltall? Diese und viele weitere Fragen versucht das Buch zu beantworten.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.

Beurenmeister, Corinna

Uhr & Zeit

Materialpaket, um Grundschülern den sicheren Umgang mit der Uhrzeit zu vermitteln.

Ganser, Bernd; Weißer, Daniela

Wochenplan! Mathe 3/4. Grundrechenarten und Einmaleins

Grundrechenarten und Einmaleins. Zu jeder Anregung gibt es eine kurze Einführung mit wichtigen Informationen sowie eine ansprechend gestaltete Karteikarte mit Erklärungen für die Schülerhand.

Schamp, Tom

1, 2, 3 - zähl mit!

Ein Hartpappebilderbuch zum Beobachten und Zählen. Als Otto und Papa einen Ausflug mit dem machen, guckt Otto raus und zählt alles, was er sieht. Ein rot-gelb-gedrehter Faden durch die Wimmelbildergeschichte landet in einer großen aufklappbarenFähre.