Schneider, Liane

Unser Körper

Das Sachbilderbuch zeigt den gesamten menschlichen Körper, seinen Knochenbau, den Muskelapparat, die inneren Organe, alle Sinne auf spielerische Weise. Der kindliche Leser und Betrachter wird auf einzelne menschliche Organe aufmerksam gemacht, und man erfährt deren Zusammenwirken.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

In der Nacht vor ihrem 11. Geburtstag träumt Livia von einem Mädchen, das von einem Buch spricht. Am Morgen erhält sie ein wunderschönes Geschenk: einen rubinroten Mantel aus dem Antikladen. Er passt wie angegossen. Aber wenn sie ihn anhat, fühlt sich Livia, als wäre sie eine andere. Wem gehörte der Mantel wohl? Es muss ein Geheimnis um ihn geben, denn warum zieht es sie plötzlich immer wieder auf den Friedhof zu dem Grab des Mädchens Elin, das nur 11 Jahre alt wurde?

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Durch Zufall wird Nano verkleinert und gelangt mit dem Hasen Rappel in das Innere des menschlichen Körpers der Erfinderin Microminitex. Wie auf einer Abenteuerreise führt sie ein mikrotisiertes U-Boot durch dieSpeiseröhre, den Magen, den Dick- und den Dünndarm... Dabei erfahren die Hörer und Nano viel Spannendes über die menschliche Anatomie und Physiologie. Als sie die Reise fast zu Ende gebracht haben muss Nano den Kampf gegen böse Roboter und den fiesen Professor Schlotter aufnehmen.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt Warten auf Wunder

Maulinas zweiter Sommer im neuen Haus verlangt ihr Einiges ab. Die Mutter ist krank und auf den Rollstuhl angewiesen.