Winterfeld, Henri

Caius - Der Lausbub aus dem alten Rom

Der Sammelband „Caius – Der Lausbub aus dem alten Rom“ besteht aus drei Büchern: Gaius ist ein Dummkopf; Gaius in der Klemme; Gaius geht ein Licht auf. Diese handeln vom jungen Gaius und seinen Freunden, die drei Abenteuer bestehen müssen. Alle Geschichten spielen im alten Rom. Der Autor Henry Winterfeld erzählt nicht nur spannend, sondern lässt gleichzeitig Informationen zum damaligen Leben einfließen.

Verdi, Guiseppe

La Traviata

Die Oper “La Traviata” von Guiseppe Verdi wird als Hörspiel erzählt.

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Dieses Mal sind die Zeitdetektive in die Schweiz geraten, ins Jahr 1954, in welchem in Bern gerade die Fußballweltmeisterschaft stattfindet. Doch es gehen merkwürdige Dinge vor sich und als sogar der Pokal gestohlen wird, wagen sie sich auch an diesen spannenden Fall.

Mai, Manfred

Kennst du die? Entdecker, Erfinder, Herrscher und Künstler und wer noch die Welt verändert hat

Wer sind eigentlich die Menschen (gewesen), deren Erkenntnisse und Taten sich auch heute noch auf unser Leben auswirken? Egal ob Musiker, Wissenschaftler oder Religionsführer...dieses Buch erklärt das Leben von 50 bedeutenden Persönlichkeiten von der Antike bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Der Verfasser schildert die Erlebnisse des fünfjährigen Markus im jüdischen Kinder- und Säuglingsheim in Berlin aus dem Jahr 1942, als die SS 150 Kinder ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierte. Um die Ängste der Kinder zu dämpfen, erzählt ihnen die Betreuerin Tante Meta die Geschichte vom Riesen Golem, den Rabbi Löw aus Lehm schuf, ihm Leben einhauchte, damit er die Juden schützen möge. In der Phantasie des Markus ist der Papageienmann auf einem Postkartenbild dieser Golem.

Finger, Brad

13 Kunststile, die du kennen solltest

Dieses Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Kunststile der letzten 1000 Jahre. Der Leser erfährt kurz und knapp, was die Besonderheiten in jeder einzelnen Epoche sind und lernt die wichtigsten Werke mit ihren Künstler kennen. Außerdem gibt es vielfältige Informationen zur Zeitgeschichte und Anregungen für eigene Kreationen. Ein umfangreiches Glossar und eine Zeitleiste ergänzen die Übersicht.

, Carballeira

Der Anfang

„Am Ende des Krieges hatten wir kein Zuhause mehr. ‚Macht nichts’, sagte meine Mutter, ‚wir haben ein Auto.’“ Ein berührendes Buch über den Neuanfang von Leben in den Trümmern einer zerstörten Welt, über die Kraft des Miteinanders und dem Glauben an das Gute.