, Städing

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Wie es sich für so eine Hexe gehört, wohnt sie in einem Apfel in einem Apfelbaum und bewacht die Apfelbäume im Garten. Ruhig lebt sie, bis ins benachbarte Müllerhaus eine Familie mit zwei Kindern einzieht. Eigentlich hat Petronella vor, ihr Reich zu schützen und die Familie zu vertreiben. Aber dann kommt es anders, als sie denkt.

, Städing

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Wie es sich für so eine Hexe gehört, wohnt sie in einem Apfel in einem Apfelbaum und bewacht die Apfelbäume im Garten. Ruhig lebt sie, bis ins benachbarte Müllerhaus eine Familie mit zwei Kindern einzieht. Eigentlich hat Petronella vor, ihr Reich zu schützen und die Familie zu vertreiben. Aber dann kommt es anders, als sie denkt.

Stromiedel, Markus

Der Torwächter Die verlorene Stadt

Simon ist ein Torwächter. Seine Aufgabe besteht darin, die Weltentore zu bewachen. Im Moment muss er sich allerdings um sich selbst, seinen Großvater und um die Schneeleopardin Ashakida kümmern. Er befindet sich in einer ihm unbekannten Welt, die seiner eigenen sehr gleicht und dennoch ganz anders ist. Sein langer Weg führt ihn in eine verlorene Stadt, die mehr als ein Rätsel aufgibt. Zum Glück gibt es auch in dieser Welt tapfere neue Freunde.

Speil, Ruth

Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr

In den Band sind 21 Erzählungen vereint, die vor Jahrzehnten in vielen Bücherregalen von Kindern in der DDR zu finden waren. Auch heute laden diese Geschichten Kinder wie Erwachsene zum Vorlesen, Selbstlesen und Anschauen ein. Die bunte Vielfalt der Texte ergibt sich auch aus dem Erzählstil der unterschiedlichen Autoren, von Edith Bergner bis Friedrich Wolf.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Hub, Ulrich

Füchse lügen nicht - Audio-CD

Wenn man seit drei Tagen auf einen Flug wartet, kann es ganz schön langweilig werden. So ergeht es auch Tieren in der Animal Lounge, die sich gegenseitig langsam richtig auf die Nerven gehen. Der Hund vom Sicherheitsdienst versucht die Situation noch unter Kontrolle zu bringen, da erscheint plötzlich der Fuchs und mischt die Gesellschaft kräftig auf - die Tiere plündern den Duty-free-Shop und feiern eine ausgelassene Party. Doch am nächsten Morgen fehlen alle Reisepässe.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Platsch ist eine junge Schleiereule und müsste eigentlich die Dunkelheit in der Nacht lieben. Aber bei ihm klappt das nicht. Er hat einfach Angst. In mehreren Geschichten wird erzählt, wie es ihm gelingt, die Vorteile und Schönheiten der Nacht zu erkennen. Platsch lernt Menschen und Tiere kennen. Er erfährt, dass Dunkelheit aufregend, notwendig, aber auch wunderschön sein kann.

Friedrich, Joachim

Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3

Eine aufregende Geschichte erzählt die Abenteuer der Tauben Billy, Pommes, Boss, Liz, Frau von Walburga und vieler anderer. Die einen werden von ihrem Bahnsteig verjagt und sollen getötet werden, die anderen sind recht vornehm und gebildet, aber sehr hilfsbereit. Wie wichtig bei der großen Befreiungsaktion die Kack Attack spielen, bleibt zuerst ein Geheimnis.

Gala´n, Ana

Mondrago Die große Prüfung

Endlich ist er da, Cales 11. Geburtstag. Ungeduldig hat er darauf gewartet, denn an diesem Tag bekommen die Kinder in Samarado ihren eigenen Drachen. Als Teil der großen Prüfung müssen sie mit diesem allein und ohne Hilfe den Weg nach Hause bewältigen. Anton, der Drachenhüter, teilt Cale einen riesigen, menschenscheuen und tollpatschigen Drachen zu. Cale tauft ihn Mondrago und beschließt, ihn zu lieben. Mit dem Heimweg beginnen die gemeinsamen Abenteuer.

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Ham. Er wurde von einem unbekannten zweibeinigen Wesen in den Wald gebracht und dort von den Tieren freundlich aufgenommen. Obwohl er wirklich nicht wie ein Wolf aussieht, darf er in einer Wolfsfamilie aufwachsen. Mit der Zeit werden seine Zweifel und Fragen immer größer. Ham entschließt sich, allein in die Welt zu ziehen. Er will wissen, wer er ist und woher er herkommt. Begleitet wird er dann doch von seiner Schwester und Freunden.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Jedes Jahr zur Kirschenzeit möchte der Junge durch den Fluß schwimmen, um Kirschen zu essen. Jedes Jahr fällt dem kleinen Vogel ein anderer Grund ein, weshalb es gefährlich ist durch den Fluß zu schwimmen. Eines Tages aber schwimmt der Junge durch den Fluß und erlebt eine Überraschung.