Karlheinz, Koinegg

1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten

Der persische König Schahrayar lässt sich jede Nacht eine neue Frau bringen, die am nächsten Morgen getötet werden muss. Als Scheherzad, die Tochter des Wesirs des Königs, von diesem grausigen Geschehen erfährt, beschließt sie es zu beenden, indem sie dem König jeden Abend eine Geschichte erzählt.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Der junge Aladin wird von einem mysteriösen Zauberer beauftragt in eine dunkle Höhle hinabzusteigen und eine geheimnisvolle Öllampe zu besorgen. Dabei erlebt er fantastische und gefährliche Abenteuer.

Sahlmann, Katrin

Aufsätze planen, schreiben, überarbeitenmit Bewertungshilfen. 3. Klasse

Aufsatztraining Schritt für Schritt, ohne dass die Schüler die Freude am Schreiben verlieren.

Bernadette Watts illustriert Aesop, H.C. Andersen, die Gebrüder Grimm, Gerda Marie Schneidl, Tolstoi

Bernadette – Märchen und Erzählungen

In diesem Buch illustriert Bernadette Watts zahlreiche Klassiker der Kinderliteratur. Ein Museum der Märchen.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Seitz, Stefan

Das Unkrautland - der Gipfel der Schwefelzinnen

Plim und Primus - die kleine Hexe und der Zauberer - sind wieder in neuen Abenteuern unterwegs. Diesmal wollen sie die Nebelfee befreien, doch Rabenstein ist auch auf dem Weg und versucht, die beiden aufzuhalten.

Andersen, Hans Christian

Das große Märchenbilderbuch von Hans Christian Andersen

Mit dem „Großen Märchenbuch von Hans Christian Andersen“ ist ein Bilderbuchsammelwerk mit sieben der bekanntesten Märchen mit großflächigen wunderschönen Illustrationen erschienen.

Der Adler und der Zaunkönig

Die Vögel streiten sich, wer von ihnen am höchsten fliegen kann. Da man sich selbstverständlich nicht einigen kann, schlägt die weise Eule einen Wettkampf vor, der jedoch anders ausgeht, als es sich die Streitenden dachten.

de La Fontaine, Jean

Der Hase und die Schildkröte

In diesem 3. Auswahlband der schönsten Fabeln von La Fontaine treffen wir auf Hase und Schildkröte, Fuchs, Reiher, Storch, Eiche, Bock, Wolf und Lamm, die lehrreiche, kurze Geschichten vermitteln. Ästhetische Textgestaltung und mehrdimensionale Abbildungen erhöhen den Genuss.

Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.