Jansson, Tove

Mumins Winterfreunden

Die Mumins sind kleine Wesen, die aussehen wie Nilpferde, sich allerdings auf den Hinterpfoten fortbewegen. Sie leben sehr gemeinschaftlich zusammen mit anderen Lebewesen aus dem Mumintal, z.B. Klein Mü und ihre große Schwester Mümmla. "Mumins Winterfreuden" ist ein Comic über ein weiteres Abenteuer der finnischen Wesen: Die Winterspiele im Mumintal.

Blanck, Ulf

Strandpiraten

Justus, Peter und Bob entdecken in einer alten Seemannskiste ein altes Buddelschiff. Doch Justus lässt es fallen und es zerbricht. Dabei kommt eine alte Schatzkarte zum Vorschein. Natürlich machen sich die drei sofort auf den Weg und hoffen einen tollen Schatz zu finden. In der Zwischenzeit wird ihr Schuppen aufgebrochen. Die drei ??? kombinieren, dass noch jemand hinter dem Buddelschiff und somit hinter dem Schatz her ist. Wer wird ihn zuerst finden?

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses Die fabehaften Abenteuer

Flora Belle, 10 Jahre alt, muss mit ansehen, wie das Eichhörnchen von einem Staubsauger aufgesaugt wird. Das Mädchen rettet das Tier aus dem Gerät, gibt ihm dessen Namen - Ulysses - und schmuggelt es an ihrer etwas komplizierten Mutter vorbei ins Haus. Aber Ulysses ist nun kein normales Eichhörnchen mehr, sondern ein Superheld mit besonderen Fähigkeiten. Zusammen mit dem 11-jährigen altklugen William Spiver sind die drei ein tolles Gespann.