Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Die Maus als schwächstes Glied unter den Tieren des Waldes erfindet einen schrecklichen Grüffelo, der gerne Fuchsspieß oder Eule mit Zuckerguss speist. So rettet sie sich vor dem Gefressenwerden. Doch dann taucht der Grüffelo wirklich auf. Die Maus kann mit einem Trick dem Grüffelo Angst einjagen, so dass er flüchtet. Zum Buch gehört eine CD, auf der sich die Geschichte und der Grüffelo Song befindet.

Rose, Barbara

Post für den Osterhasen

Der Osterhasenvater hat gehört, dass das Christkind zu Weihnachten sehr viel Post bekommt. Nun will er keine Ostereier verteilen, weil er keine Post bekommt. Die Tiere des Waldes versuchen, die Lage zu retten. Nach mehreren Anläufen kommt Lotta, die Tochter des Försters, ins Spiel. Sie kann auch noch nicht schreiben, aber sie malt dem Osterhasen ein Bild. Die Tiere bringen die Post zum Osterhasen und Ostern ist gerettet.

Funke, Cornelia

Von Drachen, Rittern und Piraten

Mutige Helden von Autoren wie Cornelia Funke, James Krüss oder Josef Guggenmos, aber auch Ludwig Bechstein und Brüder Grimm kämpfen gegen Drachen und Monster, Riesen und Kobolde und bringen Spannung und Abenteuer zum Vorlesen und Selberlesen. Das Buch ist hochwertig ausgestattet und ansprechend illustriert.

Meyer-Dietrich, Sarah; Pranschke, Sascha; Meyer-Dietrich, Inge

Grenzgänger

66 Jugendliche aus sechs Ruhrgebietsstädten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren haben unter der Anleitung von Schriftstellern dieses spannende und fantastische Roadmovie geschrieben.

Bonk, John

Gefahr im Central Park

Ein wirklich ungewöhnlicher Start in die Ferien in New York ist es, als Lexi zufällig zwei Männer belauscht, die offensichtlich einen Juwelenraub planen. Als sie am nächsten Tag in der Zeitung liest, dass tatsächlich wertvoller Schmuck geraubt wurde, beginnen für Lexi die aufregendsten Ferien ihres Lebens.

THILO u. a.,

24 Leselöwen Weihnachtskrimis

24 kleine Kriminalgeschichten verkürzen die Adventszeit. Eine Zauberlupe hilft bei der Detektivarbeit, indem sie Kernwörter entschlüsselt.

, Poznanski

Die Vernichteten

Ein Virus soll die Bewohner der Sphären auslöschen. Ria weiß: Es gibt ein Heilmittel. Sie macht sich auf den Weg, um das Serum zu finden. Die Freunde begleiten sie, die Feinde suchen sie und sie selbst lüftet ein grausames Geheimnis. Ist die Katastrophe tatsächlich unausweichlich?

Eeg, Rosenløw

Aber raus bist du noch lange nicht

Fünf junge Menschen, die in der gleichen Schulklasse sind, erleben in der Untergrundbahn eine Explosion, bei der sie schwer verletzt in einem T-Bahnwagen eingeschlossen sind. Die Jugendlichen geraten in eine verzweifelte Grenzsituation zwischen Leben und Sterben. Wirkliche Hilfe erhalten sie von keiner Seite. So setzen sie sich mit ihren eigenen Gedanken und Sinnvorstellungen auseinander. Ein Bogen zwischen Drogenabhängigkeit und islamistischer Vorbestimmtheit bekommt realistische Aktualität.

Reider, Katja

Meine Leselöwen Leselernmappe

""Meine Leselöwen Leselernmappe"" besteht aus drei Teilen. In der linken Tasche befindet sich ein Silben-Memo-Spiel, in der Mitte findet sich das Buch ""Ponygeschichten"" und rechts ist ein Übungsheft. Vier Geschichten befinden sich in dem Buch, das mit vielen Bildern, den Inhalt vertieft. Das Kartenspiel enthält 33 Karten mit Tierbildern, die wie ein Memoryspiel richtig zusammengesetzt werden müssen. Zudem findet sich jeweils ein kurzer Lesetext über Ponys mit einer Lesekontrolle.

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

In München bringen sich am Ende eines Sommers nacheinander drei Mädchen um. Sie wollten gemeinsam mit einem Jungen sterben. Einen von ihnen ist Natalie. Ihr vermeintlicher Freitod kommt ihrem Bekannten Sascha rätselhaft vor. Und schnell wird ihm klar, dass es seltsame Parallelen mit den beiden anderen Mädchen gibt, die kein Zufall sein können....