Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Joshua, 13 Jahre, wohnt mit seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in einer jüdischen Siedlung auf der Westbank. Das Leben dort ist stark reglementiert, denn der Feind wohnt hinter der Mauer. Ein Blick hinter diese Mauer und das Kennenlernen einiger Bewohner dort verändert Joshuas Leben extrem.

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Hepburn, Sam

Die Akte Elysium

Joe lebt nach dem Unfalltod seiner Mutter bei deren ungeliebten Schwester und ihrem Partner. Vieles deutet auf Mord hin. Die Ursachen liegen in der Vergangenheit der Familie und deren Kontakte zu einer berühmten Schauspielerin, die in der Nachbarschaft eine Villa bewohnte, in die sie Politiker und wichtige Menschen einlud. Der Mord am Dienstmädchen durch den verschollenen Ehemann gibt der Öffentlichkeit immer noch Rätsel auf. Die Kontakte führen über mafiöse Strukturen bis in die Ukraine.

Mazetti, Katarina

Die Karson-Kinder Spukgestalten und Spione

Die Geschwister Julia und Daniela werden zwei Monate zur Tante auf die Insel abgeschoben. Nie hätten sie gedacht, dass diese Zeit so aufregend werden wird.

Filiu, Jean-Pierre

Die besten Feinde - Zweiter Teil: 1953/1984

Der zweite Teil der Dokumentarcomic-Trilogie „Die besten Feinde“ setzt sich kritisch mit dem Wirken der Vereinigten Staaten im Nahen Osten im Zeitraum von 1953 bis 1984 auseinander.

Börner, Wolfgang

Gemischte Fauna Tierische Balladen

Vom Zweizeiler bis zu ausführlichen Balladen werden meist auf der Ebene von Tiergestalten und -erlebnissen wesentliche und aktuelle menschliche Gewohnheiten aufs Korn genommen und parodiert oder persifliert. Alle größeren Tiere, aber auch Vögel und Insekten kommen als Figuren vor, die dann mit ihren Eigenschaften den Hintergrund für spitze Pfeile ergeben, die auf menschliche Fehlleistungen gerichtet werden.

Ladurner, Ulrich

Lampedusa - Große Geschichte einer kleinen Insel

Lampedusa: 22 Quadratkilometer Kulturgeschichte. U. Ladurner nähert sich, fundiert recherchiert und klug arrangiert, erzählend und berichtend der wechselvollen Geschichte dieser kleinen italienischen Insel, die in den letzten Jahren zum Symbol des Lebens und Sterbens von Menschen auf der Flucht vor Krieg und Armut wurde. Beleuchtet werden sowohl historische Fakten wie auch aktuelle Diskussionen und Entwicklungen.

Walker, Martin

Reiner Wein

Wie gewohnt klärt Bruno -Chef de Police de St. Denis im Périgord- einen Fall auf, bei dem historische Rückblicke in die Résistance, markante biografische Ereignisse und aktuelle politische Konflikte (hier um die Atomwaffenpolitik Frankreichs) eine Rolle spielen. Emotionalität, Ortskenntnisse und leibliche Genüsse kommen dabei nicht zu kurz.

Poppe, Grit

Schuld

Die 16-jährige Jana Kölpin zieht vom Land in die Stadt und lernt den gleichaltrigen Jakob Bartels kennen, dessen Eltern 1988 den Ausreiseantrag stellten. Ihre Eltern sind staatstreu, und so wird versucht, ihre Beziehung zu vereiteln. Als Jakob Flugblätter verteilt, die zu Demos gegen die DDR aufrufen, wird er eingesperrt. Ist Jana an der Festnahme schuld?