van den Berg, Leen

Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

Wie in jedem Jahr waren auch jetzt wieder alle Tiere auf den Hügel gestiegen. Den Elefanten beschäftigte eine dringende Frage, die er zögernd an die Versammelten richtete. “ Woher weiß man, dass man jemanden liebt? “ Nun folgen die unterschiedlichsten Antworten, so vielfältig wie die Liebenden selbst. Freue dich auf ein poetisches Bilderbuch über die vielen Facetten der Liebe.

Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

Nicht nur den Elefanten interessiert die Frage, woran man erkennen kann, dass man liebt. Viele, die dieses Gefühl kennen, geben Antworten, und jede ist anders und beleuchtet verschiedene Aspekte der Liebe. Wir bekommen zwar keine Antwort für uns, aber wir ahnen, wie tief sie uns ergreift und wir ganz sicher merken, wenn sie da ist. Sehr ungewöhnliche Bilder begleiten die leise Geschichte, und selbst der Humor kommt nicht zu kurz.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Cock, De

Rosie und Moussa Beste Freunde für immer

Die Freunde Rosie und Moussa versuchen Moussas Onkel Ibrahim zu helfen, der ein Problem mit seiner Aufenthaltsgenehmigung hat und vorrübergehend bei Moussa und seiner Familie wohnt. Sie ziehen nach langem Überlegen als eizigezige Möglichkeit eine Heirat in Betracht, damit der Onkel nicht das Land verlassen muss . Onkel Ibrahim ist ein sympatischer und dem Leben gegenüber positiv eingestellter Mensch. Alle Sympathien liegen auf seiner Seite, wie sich heraustellt, auch die von Rosies Mutter.

Lilli Gans fliegt los

So müssen kleine Gänse aussehen! Lilli lebt ""schon immer"" am See, und nun soll sie mit ihrer Mutter und den anderen wegfliegen? In den großen, weiten Himmel steigen, wo man sich in den Wolken verirren kann? Nein, Lilli bleibt lieber hier und versteckt sich am Rand des Ufers im Gebüsch.

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Ich frage meinen Mann: ""Schatz, Du hast das doch auch gelesen."" Ich gebe ihm das Buch. ""Wie findest Du es denn?"" Er nimmt es, blättert darin. ""Herzlich. Es macht ein gutes Gefühl, wie die beiden miteinander umgehen. In ihrer Schwerelosigkeit. Und dieser Kirschbaum!""

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Drei gibt es: Das Kleine, das Große und die Liebe. Und wir gleich mittendrin im Anfang, der auch zugleich Anfang der Geschichte ist und Anfang der Welt und Anfang der Liebe zwischen den beiden. Wunderbare Bilder sind Kathrin Schärer wieder gelungen von zwei Wesen, die nicht Mensch sind und nicht Tier.

Die Geschichte von Tropfen und Flocke

Ein Herbst-Winterbuch. Ein Schnee-Regen-Buch, auch wenn der Tropfen nicht aus Wasser, sondern aus Tinte besteht. Ein Buch, das man von beiden Seiten lesen und anschauen muss. Zwei Geschichten, die sich in der Mitte in einer weit ausgeklappten Doppelseite treffen. Ein aufwendig produziertes Buch voller Poesie.

Moore, Inga

Käptn Katz

Der Kapitän ist ein etwas wunderlicher Händler, denn für ihn gibt es nichts Wichtigeres als Katzen. So tauscht er nicht nur einmal kleine Kostbarkeiten gegen eine ""struppige, verlauste Katze"" und nimmt sie mit auf sein Schiff zu all den anderen. Sein Leben ändert sich, als er außerhalb seiner Karte nach einem Sturm eine Insel entdeckt, auf der die kleine Königin unter einer Rattenplage leidet.