Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Der Verfasser schildert die Erlebnisse des fünfjährigen Markus im jüdischen Kinder- und Säuglingsheim in Berlin aus dem Jahr 1942, als die SS 150 Kinder ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierte. Um die Ängste der Kinder zu dämpfen, erzählt ihnen die Betreuerin Tante Meta die Geschichte vom Riesen Golem, den Rabbi Löw aus Lehm schuf, ihm Leben einhauchte, damit er die Juden schützen möge. In der Phantasie des Markus ist der Papageienmann auf einem Postkartenbild dieser Golem.

Weeber, Karl-Wilhelm

Wie war Ihr Tag, Caesar?

„Wie war Ihr Tag, oh Caesar?“ fragt Karl-Wilhelm Weeber – und erhält bereitwillig Antwort. Spartacus, Augustus und der Räuberhauptmann Bulla Felix sind u.a. weitere prominente Partner in neun fiktiven, auf historischen Quellen basierenden Interviews.

Hoffmann, Brigitte

Autos

Vom Auto der Zukunft ausgehend gibt es einen Rückblick auf die Vergangenheit und der Leser erfährt, wie ein Auto funktioniert.

Schwieger, Frank

Das Alte Griechenland - Zu Gast bei Zeus, Sokrates & Co

Dem Alten Griechenland mit all seinen Göttern und Mythen auf die Spur zu kommen ist nur ein spannender Teil in diesem Buch. Auch die Frage nach den olympischen Spielen oder wie die Menschen in der Antike gelebt haben wird geklärt.

Nielsen, Maja

Fußballhelden - Der Weg zur Meisterschaft

Auch wenn man es nur schwer glauben kann, in unserem Land gibt es noch Menschen, die ohne Fußball hervorragend leben können. Ich gehöre dazu. Um so mehr hat es mich überrascht, dass mir das Lesen der ""Fußballhelden"" richtig Spaß gemacht hat.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Die Geschichte spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Das vierzehnjährige Mädchen Hanni wächst in einer deutschen Unternehmerfamilie auf. Während des Krieges verliebt sie sich in einen französischen Kriegsgefangenen. Doch hat diese Liebe eine Zukunft im nationalsozialistischen Deutschland, wo der Kontakt zu Kriegsgefangenen schwer bestraft wurde?

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Hanni lebt mit ihrer Familie auf dem Bauernhof. Der Krieg greift ein, er schickt einen französischen Kriegsgefangenen. Die beiden verlieben sich, wissen aber, dass sie jetzt das keinem zeigen dürfen. Sie hoffen auf das Ende des Krieges. Der kostet fast alle Männer das Leben, die beiden kommen nicht zueinander - trauern ihrer Beziehung aber bis in die Ewigkeit nach.

Lühmann, Antoinette

Das Geheimnis des Segelmachers

Nik ist der Sohn eines Händlers. Durch Zufall kommt er einer geheimen Gilde auf die Spur. Seine Neugier und sein Wille, die Geheimnisse der Gilde aufzudecken und die Gilde unschädlich zu machen, enden beinahe tödlich.

Venzke, Andreas

Unter Räubern

1780, Sebastian ist Schüler der Carlsschule, einer Württemberger Eliteanstalt. Es herrscht militärischer Drill und menschenverachtende Willkür, so dass er und Johann die erste Gelegenheit nutzen zu fliehen. Sie landen bei einer Räuberhorde und bleiben ein Jahr, bis sie von der Polizei entdeckt und verhaftet werden. Sebastian kommt in Festungshaft und wird des Mordes angeklagt. Das zeituntypische Engagement zweier Mädchen rettet ihn, auch wenn Klassenschranken nicht durchbrochen werden können.

Blobel, Brigitte

Der rechte Weg

Linda ist 16, als sie ihren Freund mit Ceylan knutschen sieht. Im Augenblick tiefster Verzweiflung spricht sie der sympathische Hannes an. Fast verliebt sie sich in ihn, wenn da nicht die merkwürdigen Freunde wären. Hannes ist ein intelligenter Neonazi und beide werden Zeuge eines Übergriffs. Linda ist völlig ratlos. Sie lernt die Dolmetscherin des neuen Flüchtlingsheimes kennen, der sie sich anvertraut. Die weiß Rat und schaltet die Polizei ein.