Wohlleben, Torsten

Kann ich bitte löschen was ich gerade gesagt habe?

Der 16-jährige Henner kommt sich neben seinen Freunden Luis und Jakob ziemlich belanglos vor. Er ist, wie andere auch, verliebt in das Mädchen Valerie in seiner Klasse. In den Ferien reisen einige auf die Insel Helgoland, und Henner lernt dort Leefke kennen, in die er sich verliebt. Alles wird gut.

Lean, Sarah

Ein Geschenk aus dem Himmel

Personen, die einen innig geliebten Menschen verloren haben, sehen ihn oft real vor sich. So ergeht es auch der zehnjährigen Callie. Ein berührendes Buch über Verlust und Trauer mit einem hoffnungsvollen und mutmachenden Ausblick.

Lean, Sarah

Ein Geschenk aus dem Himmel

Die schwierige Thematik "Tod/Vergänglichkeit" wird von der Engländerin Sarah Lean in ihrem Buch "Ein Geschenk aus dem Himmel" mit wohl gewählten Worten und einer Art Happy-End für Jugendliche zugänglich gemacht...

, Hoßfeld

CARLOTTA Internat und andere Baustellen

Nicht nur das Internat gleicht nach den Ferien wegen Renovierungsarbeiten noch einer chaotischen Baustelle. Auch für Carlotta beginnt das 9. Schuljahr aus verschiedenen Gründen mit einem Gefühlschaos: Abschied von Sophie, Umquartierung ins Oberstufenhaus, verpatzte Mathearbeit, Eifersüchteleien um Niko und sein Geheimnis, “Dancing in the moonlight mit Jonas” - und vor allem die Frage: Kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Haratischwili, Nino

Das achte Leben (für Brilka)

Niza, geboren 1973 in Georgien, erzählt ihrer zwölfjährigen Nichte Brilka die hundertjährige Geschichte ihrer Familie Es entwickelt sich eine spannende und konfliktreiche Familiensaga der Familie Jascha über sechs Generationen .Niza widmet Brilka das achte Leben, in dem sie es besser machen soll als ihre Vorfahren. “Durchbrich diese Geschichte und lass sie hinter dir”, ist das Vermächtnis an ihre Nichte. Damit ist auch der Bezug zum Titel des Romans gegeben.

Die wilden Schwäne

Nachdem die Königstochter Elisa eine neue Stiefmutter bekommen hat, ändert sich ihr Leben und das des ganzen Reiches, denn die Neue ist eine Hexe. Nur Elisa vermag zu sehen, wie die Hexe Nessa wirklich ist. Als diese ihre 11 Brüder in Schwäne verwandelt, kann nur Elisa sie erlösen. Doch die Aufgabe ist schier unlösbar.

Mosch, von

Mamas Monster. Kindern Depression erklären

Seit Tagen ist Rikes Mutter nur noch müde. Sie schläft viel, steht kaum auf, spielt nicht mit Rike oder ihrem Bruder. Sie sieht sehr traurig aus. Rike fragt sich, ob sie etwas falsch gemacht hat. Nein, es ist Mamas Monster, das der Mutter alle Gefühle raubt. Wie kann Mama das Monster besiegen? Wie empfindet Rike die Situation? Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre über Depression.

Weiner, Ellis

Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem

Die Zwick-Zwillinge sind sicherlich ganz besondere Kinder, denn ihre Eltern sind bekannte Erfinder und haben einiges von ihrem Talent an sie vererbt. Seit jedoch die Mutter gestorben ist, scheint nichts mehr wie zuvor zu sein. Als sich die Situation bessert, beschließt der Vater plötzlich, dass die ganze Familie in eine neue Stadt zieht. Dort wartet zwar eine ganz besondere Universität, jedoch auch ein krimineller, ehemaliger Student des Vaters, der böses im Schilde führt.

Flood, Chelsey J.

Wen liebst du, wenn ich tot bin

Iris kann die Sommerferien kaum erwarten, denn sie hat es satt, mitleidige Fragen zu beantworten. 3 Monate ist es her, dass ihre Mutter die Familienfarm verlassen hatte. Ihre Kinder seien groß genug, um allein mit dem Vater leben zu können; doch Iris ist erst13 und ihr Bruder Sam 15 Jahre alt. Die Ankunft von Zigeunern ändert alles. Trick, deren 14-jähriger Sohn, fasziniert das Mädchen sehr. Beide sind viel zusammen und glauben sich unbeobachtet, doch die Erwachsenen haben ihre eigenen Pläne.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

In seinem Roman ""Nur Meer und Himmel"" erzählt Michael Morpurgo die Geschichte seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg schwer entstellt wurde. Michael hätte ihn gerne gefragt, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, doch seine Eltern verbieten ihm das Nachfragen. Damit vergrößern sie nur die Angst des Jungen vor seinem Großvater. Nach Besuchen in den Sommerferien verliert er schließlich seine Furcht und ein offenes Gespräch über die leidvolle Vergangenheit wird möglich.