Jennings, Patrick

FIDO, das Hundeschweinchen

Rufus wünscht sich von ganzem Herzen einen Hund. Doch sein Vater ist absolut dagegen! Kann ein Meerschweinchen Ersatz für den ersehnten Hundefreund sein?

Ardagh, Philip

Familie Grunz in der Bredouille

Familie Grunz nimmt uns auf ein weiteres Abenteuer mit. Diesmal geht es auf einen Jahrmarkt, auf dem Oma an einem Wettbeberb teilnhemen möchte. Es geht um einen Kompott-Konfitüre-und-Gelee-Wettbewerb. Nur blöd, dass überall wo Familie Grunz auftaucht, das Kaos nicht lang auf sich warten lässt. Gefängnisgitter sind das Ende vom Lied, nun können nur noch Sohnemann und Mimi helfen.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Weihnachten bei der Chaosfamilie kann nicht ruhig und strukturiert verlaufen, ist doch klar! Irgendwer streitet sich eigentlich immer und Kinder mit Phantasie haben ständig neue Einfälle. So auch an diesem Weihnachten, das nach Opas Zusammenbruch anders als gewöhnlich verläuft.

Huppertz, Nicola

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldusel

Wenzels Eltern gewinnen eine Reise, so zieht ihr Sohn zum Onkel. Der Kinderbuchschriftsteller lebt so intensiv in seinen Geschichten, dass ihm wenig Raum für das alltägliche Leben bleibt. Wenzel sieht die Fantasien des Onkels real werden, auch dass sie sich über die Computertastatur verändern lassen. Gemeinsam durchstolpern die beiden furiose Abenteuer voller Fantasiefiguren, in die auch die realen Nachbarn einbezogen werden, die Komik ist programmiert. Ein unerwartetes HappyEnd gibt’s dazu.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses: Die fabelhaften Abenteuer

Der gigantische Staubsauger von Mrs Tickham saugt ein Eichhörnchen auf. Flora will es retten und stellt fest, dass dieses Eichhörnchen Superman-Fähigkeiten bekommen hat. Nicht nur das, es kann auf der Schreibmaschine Gedichte verfassen. Damit bricht das Chaos in ihrer Familie aus, ein vorübergehend erblindeter Junge stößt dazu, der verstoßene Vater, aber schließlich wird alles gut. Campbells Comics erzählen diese skurrile Geschichte stellenweise weiter.