Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die Zwillinge Rebecca und Hephzibah werden von ihrem Vater, einem englischen Sektenprediger, im Pfarrhaus wie Gefangene gehalten, religiös indoktriniert, geschlagen und sexuell missbraucht. Er hasst besonders die unter einer angeborenen Gesichtsfehlbildung leidende Rebecca. Als 16-Jährige besuchen die Mädchen erstmals eine Schule. Das eröffnet ihnen Zukunftshoffnungen. Hephzi verliebt sich und stirbt infolge einer Fehlgeburt. Danach findet Rebecca Hilfe zur Flucht aus dem Elternhaus.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Rebecca und Hephzibah. Hässlich und schön, und doch Zwillinge. Und eines haben sie gemeinsam: Diesen Vater, der Pastor und Anführer einer Glaubensgemeinschaft ist. Und der sie straft, für ihren Ungehorsam, ihre Fehler, ihre Existenz… bis eine ausbricht, und die andere allein lässt.

Schneider, Holm

Neue Nester für die Schwalben

Das Mädchen Johanna verbringt wieder mal ein Wochenende auf dem Hof Klosterbuch. Dort begegnet ihr ein riesiger Kerl, der seltsame Geräusche von sich gibt, sich eigenartig benimmt und eine riesige Narbe auf dem Kopf hat. Der macht ihr Angst. Sie will wissen, was mit ihm los ist. Eine langsame Annäherung zwischen beiden beginnt.

Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr. Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet an Tourette und benennt seine Krankheit mit Mr. Dog. Sein Vater ist in Afghanistan, seine Mutter ist völlig überfordert mit der Situation und Dylon glaubt auch noch, sterben zu müssen.....

Park, Jessica

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Julie verliebt sich in den großen Bruder von Celeste, den diese als Pappfigur immer mit sich trägt und von dem sie behauptet, dass sie mit ihm sprechen kann. Über das Internet nimmt Julie Kontakt mit Finn auf und eine virtuelle Freundschaft entsteht.

Bongard, Katrin

SCHATTENZWILLING

Teresa begegnet den Zwillingen Kai und Adrian nach langer Zeit wieder. In Adrian war sie verliebt, dieser sitzt aber nun im Rollstuhl. Teresa fragt sich aber nach der Begegnung, ob jeder der Jungs der ist, für den er sich ausgibt.

Ruata-Arn, Marie-Christophe

Das 1.000.000 Euro Problem

Maria hat Geburtstag und unerwartet kommt ein Koffer voller Geld ins Haus. Marias Familie ist völlig aus dem Häuschen. Was man damit alles anstellen könnte... Jedes Familienmitglied hat andere Vorstellungen und schon bald hängt der Haussegen schief. Doch wo kommt das Geld eigentlich her und was, wenn derjenige, dem es gehört, herausbekommt, dass Marias Familie nun im Besitz des Koffers ist?

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Ein sehr poetischer Klassiker für Kinder (aus dem Jahre 1970)! In der kanadischen Wildnis entdeckt Sam, 11 Jahre alt, den Trompeter-Jungschwan Louis. Der Vogel kann kein übliches, überlebenswichtiges Ko-roh trompeten. Ungewöhnliche Wege, Hilfsmaßnahmen und Ereignisse verhelfen dem ansonsten talentierten Louis zum Erfolg. Mit einer Trompete wird er sogar ein berühmter Jazz-Trompeter. Auch seine Liebste Serena kann er erobern. Happy End!

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Der Trompeterschwan Louis kommt ohne Stimme zur Welt. Sam ein Menschenjunge wird sein Freund und begleitet ihn auf seiner Reise eine Stimme zu finden.

Stinson, Kathy

Die Wahrheit über Ivy

""Wie kann irgendjemand wissen, ob das Leben eines anderen lebenswert ist oder nicht, insbesondere, wenn dieser Jemand es dir nicht sagen kann?""