Furniss, Clare

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Pearl ist 15 und führt ein recht zufriedenes Leben mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Nach der Geburt des des neuen Babys stirbt die Mutter. Pearl fühlt sich vom Stiefvater nicht mehr geliebt und verachtet das Baby.

Langreuter, Jutta

Trau dich, du schaffst es schon

3 kurze Mutmachgeschichten, die schon für kleine Kinder geeignet sind und mal Jungen, mal Mädchen in den Mittelpunkt stellen.

Funke, Cornelia

Drachenspuk und Monsterschreck

In sieben Geschichten dreht sich bei Cornelia Funke alles um Monster und Drachen. Da gibt es zum Beispiel ein sehr gefräßiges Monster, das Nachts von Kühlschrank zu Kühlschrank wandert und diese leer futtert. Oder merkwürdige Monster mit nur zwei Beinen, felllosen Körpern, an denen bunte, komisch aussehende Lappen hängen. Oder es klopfen größte Wunscherfüllende Drachen an das Fenster.

Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan hat für sich und Olivia Freundschaftsmützen gekauft. Es steht BESTE FREUNDE drauf - weil wir das sind, sagt er. Aber Olivia findet die Mützen peinlich. ALs Jan mitkriegt, dass Olivia sein Geschenk loswerden will, wird er traurig. Zum Glück hat Olivia eine Idee, wie sie alles wieder gut machen kann.

Wylie, Sarah

Alle meine Leben

Danis Zwillingsschwester ist an Leukämie erkrankt. Die Therapien schlagen nicht an. Dani glaubt fest an die Erzählungen ihrer Kindheit, dass sie neun Leben habe. Zweimal hat sie schon ausweglose Situationen überlebt. Kann sie ihrer Schwester Leben schenken, damit diese eine Chance bekommt?

Oral, Feridun

Wenn der Mond kommt

Der kleine Hase kann nicht schlafen und fürchtet sich ein bisschen im Dunkeln. Da ist es gut, einen neuen Freund zu bekommen, der (fast) immer ein wenig Licht mitbringt: den Mond. Beide zusammen zeigen sich ihre Welt, und die Angst ist am Ende nicht mehr da.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Der Verfasser schildert die Erlebnisse des fünfjährigen Markus im jüdischen Kinder- und Säuglingsheim in Berlin aus dem Jahr 1942, als die SS 150 Kinder ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierte. Um die Ängste der Kinder zu dämpfen, erzählt ihnen die Betreuerin Tante Meta die Geschichte vom Riesen Golem, den Rabbi Löw aus Lehm schuf, ihm Leben einhauchte, damit er die Juden schützen möge. In der Phantasie des Markus ist der Papageienmann auf einem Postkartenbild dieser Golem.

Ludwig, Christa

Bingo und der Batzen Dreck

Jona geht mit zum Pilzesuchen. Soll er kurz vor der Mahlzeit sagen, dass er unter den Pilzen im Gericht einen Giftpilz vermutet?

Parker, Amy Christine

Gated - Die letzten 12 Tage

Die 17-jährige Lyla lebt mit ihren Eltern in einer Sekte, in der ein perfides Unterdrückungssystem herrscht. Erst nachdem sie Cody, einen Jungen aus dem Ort in der Nähe, kennen lernt, bekommt sie gänzlich andere Informationen und kann sich letztendlich selbst das Leben retten.

Boulerice, Simon

Ein Apfelbaum in meinem Bauch

Raphael isst jeden Tag einen Apfel, völlig bedenkenlos bis auf den Stiel und die Blüte. Kommt ein Klassenkamerad daher und ist entsetzt: Du darfst die Kerne doch nicht mitessen, sonst wachsen Apfelbäume in deinem Bauch! Raphael bekommt tatsächlich Bauchschmerzen und entdeckt mehrere Beulen auf seinem Bauch.