Wimmer, Carola

Der verschwundene Weihnachtsengel

Laura und Jakob wohnen in Rhodenberg. Dort findet jährlich ein festlicher Umzug am 4. Advent statt. Laura darf als Engel fungieren. Da wird plötzlich der Engel aus der Kirche gestohlen, die die Prozession stets begleitet. Nun beginnt die Suche der jungen Detektive. Es gibt vier Verdächtige. Nebenbei wird die Geschichte der Burgruine erzählt, die damit zu tun hat.

Genechten, van

Ein Tiger schnarcht in meinem Bett

Ein kleiner Junge bemerkt im Schlaf, dass neben ihm ein Tiger schläft. Er macht sich auf den Weg ihn wieder in den Zoo zurückzubringen, ohne dass er den Tiger weckt und ohne, dass er gesehen wird. Ob er das schafft?

Die wunderbare Weihnachtsreise

Per Breiehagen fotografierte seine ausgesprochen süße Tochter Anja in winterlicher Landschaft, und seine Ehefrau Lori Evert dachte sich dazu eine schöne Geschichte aus: Ganz sicher braucht der Weihnachtsmann Hilfe bei seiner Arbeit. Anja ist dazu bereit, und ein Vogel, ein Pferd, ein Moschusochse, ein Eisbär und ein Rentier helfen ihr, den Weihnachtsmann zu finden.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja möchte unbedingt ein Elf sein und dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen helfen. Mutig begibt sie sich auf Skiern auf eine weite Reise in den hohen Norden. Sie bekommt Hilfe von einem roten Vogel, dann von einem riesigen, sanftmütigem Pferd, von einem großen Moschusochsen, von einem Eisbären und schließlich von einem Rentier, das sie bis zum Weihnachtsmann bringt. Sie darf den Rentierschlitten lenken und ist pünktlich am Weihnachtsmorgen wieder zu Hause. War das alles nur ein Traum?

Lindgren, Astrid

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Die Pippi-Langstrumpf-Weihnachtsgeschichte erstmals als Bildergeschichte: Es ist Heiligabend. In den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen. Alle Kinder sind froh, aber Pelle, Bosse und Inga sind ganz alleine. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Weihnachtsfest werden, das sie je erlebt haben. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet!

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Seit Rudi umgezogen ist, kommt der Weihnachtsmann nicht mehr zu ihm. Dabei gibt Rudi sich solche Mühe, um auf sich aufmerksam zu machen. Es stellt Schilder auf und hängt Lichterketten an. Aber erst, als er eine große Schlittenlandebahn baut, die dann unglücklicherweise den Schlitten des Weihnachtsmannes zum Absturz bringt, bekommt es Kontakt zum Weihnachtsmann. Kurzentschlossen hilft Rudi dem Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke und wird am Ende auch selbst beschenkt.

Harry, Rebecca

Der kleine Hase beschenkt seine Freunde

Was für ein herrlicher Wintertag, finden der kleine Schneehase Flöckchen und seine Freunde. Gemeinsam sausen sie mit ihren Schlitten die Hügel hinab, wirbeln mit Schlittschuhen über das Eis und suchen im Wald nach Tannenzapfen. Weil der Wind so eisig ist, treten Flöckchens Freunde einer nach dem anderen den Heimweg an, bis er ganz alleine zurückbleibt. Da hat er plötzlich eine Idee, wie er seinen Freunden ein wohlig-warmes Weihnachtsfest bescheren kann.

Willis, Jeanne

Fünf Pinguine für den Weihnachtsmann

Die fünf Pinguine im Zoo sind völlig begeistert vom Weihnachtshaus, das gegenüber von ihrem Gehege steht. Eines Nachts klettert Mandy über die Gehegemauer und sucht ihr Geschenk, als sich plötzlich der Schlitten bewegt und sich alle Pinguine in einer Schule wiederfinden. Dort gibt es jeden Tag vieles rund um die Weihnachtszeit zu entdecken. Eigentlich feiern Pinguine kein Weihnachten, doch auch ihnen bringt der Weihnachtsmann nach diesem Abenteuer kleine Geschenke.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

An Osterhasen glaubt das Hasenmädchen Henriette schon lange nicht mehr. Aber außerirdische Weltraumhasen mit Antennenhelmen, die gibt es. Eines Abends entdeckt Henriette mit ihrem Opa durchs Fernrohr ein bunt gestreiftes Mond-Ei. Um das genauer zu erkunden, fliegt Henriette, wie Opa Erwin Sternenforscherin und Weltallkennerin, mit Opas roter Rakete zum fernen Planeten der Hasen und entdeckt, wie die Weltraumhasen aus den Sternen Ostereier machen.