Wandrey, Guido

Mein erstes Mix-Max-Ratebuch

Im Klappbuch gilt es, Verkehrsmittel den zugehörigen Gegenständen zuzuordnen, auf oder in denen sie sich bewegen: das Auto fährt auf der Straße, das Flugzeug fliegt in der Luft über den Wolken, der Zug fährt auf der Schiene etc.

Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Melling, David

Ein Tag mit Paulchen

Das Bilderbuch schildert den Tagesablauf eines (Plüsch-)Bären und seiner Spielgefährten. Seine Freunde wie Knuffel, Hopse-Häschen u.a. werden in Aktion vorgestellt und versüßen seinen Tag, bis er abends schlafen geht und mit einer Geschichte in die Träume gewiegt wird. Am Ende sind alle ihn begleitenden Knuffel wie in einer Galerie versammelt.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Leila ist das einzige Mädchen im Wurf von sechs Ferkeln. Die Brüder sind laut, wüst, unordentlich. Leila will für Ordnung sorgen und deshalb zur Polizei gehen. Bei der Polizei wird ihr das Bild eines ausgebrochenen Straftäters gezeigt. Als Leila sich suhlen will, schreckt sie den Verbrecher auf und erschreckt ihn so, dass er ins Wasser fällt. Er zappelt im Rettungsring bis die Polizei kommt. Leila darf jetzt bei allen Staatsempfängen mitfahren. Aber sie hat bei der Polizei noch mehr vor.

Genechten, van

Ein Tiger schnarcht in meinem Bett

Ein kleiner Junge bemerkt im Schlaf, dass neben ihm ein Tiger schläft. Er macht sich auf den Weg ihn wieder in den Zoo zurückzubringen, ohne dass er den Tiger weckt und ohne, dass er gesehen wird. Ob er das schafft?

Byrne, Richard

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella spaziert mit ihrem Hund auf den Seiten des Buches, doch plötzlich geschieht etwas Seltsames. Das Buch frisst den Hund! Bella sucht Hilfe, doch auch denen, die das Problem lösen vollen, geschieht etwas Komisches. Nun ist der Leser gefordert. Kann er es schaffen Bella und ihrem Hund zu helfen?

Schirneck, Hubert

Der Waschbär putzt sein Badezimmer

Der Waschbär ist nicht der Einzige, der genau das tut, was sein Name aussagt, auch der Kofferfisch muss sich plagen und der Brillenbär bekommt ebenfalls einen passenden Job verpasst.

Holthausen, Luise

Tiergeschichten für die Allerkleinsten

Kurze, leicht nachvollziehbare Texte, Tiere als liebenswerte Protagonisten und Themen, die für Kinder wichtig sind.