Hademer, Marie; Lenz-Hademer, Alice

Escape - oder schreibe um dein Leben

Sophia gerät durch Zufall im Internet an ein Tagebuchprogramm, das sie eher nebenbei als gezielt nutzt. Allmählich aber muss sie erkennen, dass ihr Leben ganz konkret immer mehr sich nach den Wünschen und Träumen entwickelt, die sie dem Programm anvertraut. Als ihr dann eine sehr hohe Rechnung gestellt wird, erkennt sie, dass sie regelrecht erpresst wird. Die Folge ist ein regulärer Krimi.

Schwarz, Petra

Sommerpest

Drei sechzehnjährige Schülerinnen planen einen mehrtägigen Campingurlaub an der Ostsee. Dabei geraten sie per Zufall in eine verworrene Geschichte: ein Versuchslabor, gestohlene Labor-Ratten, Flirts und finstere Rachepläne eines zunächst Unbekannten bilden eine brisante Mischung, die eine der drei Freundinnen in Lebensgefahr bringt und einer anderen sogar das Leben kostet.

Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Bo Vilhelm Olsson wächst bei Pflegeeltern auf, die ihn meist unfreundlich behandeln. Auf geheimnisvollem Weg gelangt er in das „Land der Ferne“, in dem sein Vater, der dort König ist, schon lange auf ihn wartet. Dort erfährt er auch seinen richtigen Namen: Mio. In diesem Land findet er Geborgenheit und Freunde. Und es gelingt ihm, das Land von dem grausamen Ritter Kato zu befreien.