Donaldson, Julia

Die Schnecke und der Buckelwal

Die kleine Schnecke hat Fernweh, doch weit würde sie alleine nicht kommen. So schreibt sie kurzerhand eine Botschaft: ""Wer nimmt mich mit um die Welt?"". Sie muss nicht lange warten, da lädt sie ein Buckelwal ein mitzureisen. Gemeinsam bestaunen sie wundersame Dinge der Natur. Bis eines Tages ein Unglück geschieht...

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Es ist Karneval! Der Karneval der Tiere! „Manche Tiere kommen von weit her - denn es stehen Musik, Tänze und Zauberkünste auf dem Programm.“ Viele Tierkinder sind dabei - das wird einen Riesenspaß geben. Löwen, Elefanten, Hühner, Esel, Krokodile, alle sind da. Was für ein Ereignis! „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens, zauberhaft in Szene gesetzt von Marko Simsa und Ulrike Möltgen.

Gruener, Nina

Lulu und PIP

Lulu und ihre Puppe Pip erleben einen wundervollen Sommer in der Natur.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer

Alltagsgeschichten aus dem Leben der Kleinkinder.

Joseph, Michael

Anpfiff um halb vier

Hase möchte gern Fußball spielen aber keiner seiner Freunde hat Zeit. Trickreich lockt Hase alle Tiere doch noch herbei. Und nun feiern alle gemeinsam ein Fußballfest.

Anpfiff um halb vier

Hase und Maulwurf organisieren ein Fußballspiel. Doch es wird schwierig, zwei Mannschaften zusammen zu bekommen.

Bender, Fritzi

Balduin sieht rot

Dieser Tag fängt für Balduin, das Chamäleonkind, richtig mies an. In der Schule meldet er sich, wird aber von der Lehrerin nicht dran genommen. Beim Versteckwettbewerb wird er zu unrecht bezichtigt, die Regel gebrochen zu haben. Daß Balduin da rot wird, ist klar. Aber warum wird Balduin rot? Für was steht seine rote Farbe? Und wie geht er am besten mit diesem Gefühl um?

false

Die Biene die sprechen konnte Die wunderbare Welt von Belle und der Biene

Belle ist ein Pariser Stadtkind. Da kennt sie sich aus. Wie jedes Jahr fährt sie mit ihren Eltern im Sommer zu den Großeltern aufs Land. Wie jedes Mal bekommt sie vom Opa ein Geschenk für den Sommerferien. Dieses Mal ist es das alte Fahrrad ihrer Mutter. Belle ist begeistert und fährt gleich los. Oh. Sie verfährt sich, stürzt. Zum Glück hilft ihr eine sprechende Biene. Mit ihr entdeckt Belle die Schönheit der Natur.

Ludwig, Trudy

Ole unsichtbar

Ole ist scheinbar für andere Kinder unsichtbar. Beim Mittagessen sitzt er immer allein. Beim Mannschaftsspielen bleibt er als Letzter übrig. So gerne hätte Ole einen Freund. Aber wie kann er einen finden? Wie kann er zeigen, welche tollen Geschichten er sich ausdenkt?

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hat keine Freunde. Mit Ole will keiner am Tisch sitzen. Mit Ole will keiner spielen. Ole ist “unsichtbar”.

Ludwig, Trude

Ole Unsichtbar

Ole ist wirklich fast unsichtbar: blass und farblos wirkt er neben den anderen Kindern. Er nimmt nicht viel Raum ein in der Vorschulgruppe, wird nicht zu Geburtstagen eingeladen und bei Sportspielen geht er immer in die Mannschaft, die ihn als Letzten nehmen muss. Nicht einmal die Lehrerin scheint ihn richtig wahrzunehmen, denn es gibt genügend Kinder, die ihre Aufmerksamkeit vehement einfordern. Erst als Kim aus Korea neu in die Gruppe kommt, verändert sich Oles Situation in der Vorschule.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hätte gerne einen Freund, doch für die anderen Kinder scheint er unsichtbar zu sein.

, Hoffmann

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Matrose Fischkopf suchen auf einer besonderen Insel, nämlich der Nudelinsel, einen Schatz. Schon der Weg zur Schatzkiste ist abenteuerlich. Noch aufregender wird es für die Beiden, als sie die Schatz zum Schiff bringen wollen. Ein feuerspeiender Drache versperrt ihnen den Weg. Wie kommen sie zum Schiff zurück? Und was enthält die Schatzkiste?

Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Der kleine Hund ist auf den großen Bully ganz schön neidisch. Größer, sportlicher, mutiger ist er.So gerne wäre der kleine Hund Bully. Doch, halt, was ist dann mit seiner Mama?

Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

In dem Bilderbuch ""Du träumst wohl?"" geht es um einen kleinen Hund, der darüber nachdenkt, wie es wäre mit dem großen Bully, den er oft beneidet, zu tauschen und am Ende feststellt, dass das wohl doch keine so gute Idee ist.