Torseter, Oyvind

Das Loch

Ein Mann zieht um. Mitten im Ausräumen der Kisten entdeckt er ein Loch in der Wand. Doch dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Loch, denn das Loch kann seine Position ändern. Das Loch muss schnellstens ins Labor, von Experten untersucht werden. Doch kann man es so einfach überlisten und los werden?

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Leila ist das einzige Mädchen im Wurf von sechs Ferkeln. Die Brüder sind laut, wüst, unordentlich. Leila will für Ordnung sorgen und deshalb zur Polizei gehen. Bei der Polizei wird ihr das Bild eines ausgebrochenen Straftäters gezeigt. Als Leila sich suhlen will, schreckt sie den Verbrecher auf und erschreckt ihn so, dass er ins Wasser fällt. Er zappelt im Rettungsring bis die Polizei kommt. Leila darf jetzt bei allen Staatsempfängen mitfahren. Aber sie hat bei der Polizei noch mehr vor.

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz. Ein verrückter Reimspaß

Der Frühjahrsputz des Zauberers Barbeutzebutz geht gründlich schief. Seine verdrehten Zaubersprüche richten in den Zimmern des Schlosses ein riesengroßes Chaos an. Da ist guter Rat teuer. Doch dann greift Barbeutzebutz endlich selbst zum Staubsauger!

Nordqvist, Sven

Aufruhr im Gemüsebeet/ Pettersson zeltet

Pettersson und Findus sind mit dem Bestellen der Gemüsebeete beschäftigt. Kurz nach getaner Arbeit sorgen die eigenen Hühner, ein Schwein und Rindviecher für Aufruhr im Gemüsebeet. Pettersson und Findus planen eine Wanderung in die Berge. Doch auch die Hühner wollen sich einen Ausflug mit Zelt nicht entgehen lassen.

Bitte aufmachen!

""Bitte aufmachen"" bezieht sich nicht nur darauf, dass einige Tiere nacheinander die Tür geöffnet haben wollen, sondern auch auf die aufwändig gestaltete Form des Buches. Bitte umklappen, bitte öffnen, bitte umschlagen - bitte aufmachen! Ein tolles grau-weiß-schwarzes Buch und (fast) keinen anderen Farben.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Der eine liebt die Ordnung und die feine Kleidung, der andere lümmelt sich lieber in Jogginghose auf seiner Hängematte und macht Party mit seinen Freunden. Ja, sie mögen sich, die beiden, aber in der gleichen Wohnung leben? Unmöglich! Wie schön es doch ist, wenn man sich besuchen kann. Herrlich lakonische Bilder sprühen vor hintergründigem Humor.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.

Schon wieder was!

Jürg Schubiger reimt die Dialoge, die sich am Rand des Absurden bewegen. Wolf Erlbruch steht dem in Nichts nach, seine Illustrationen fügen sogar noch etwas Geheimnisvolles hinzu. Herrlich für Kinder UND für Erwachsene!

Weinert, Matthias

Geschichten aus Arneland

Arne lebt mit seiner Hündin Martha auf der kleinen Insel in der Forschungsstation mit Plumpsklo. Er findet einen Eisblock, aus dem langsam ein Rüsseltier, das fliegen kann, auftaut. Slapstickabenteuer und die Abwehr einer Möweneierdiebesbande wechseln einander ab. Die fantasievollen Bilder Henns beflügeln die Lektüre.