Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die Zwillinge Rebecca und Hephzibah werden von ihrem Vater, einem englischen Sektenprediger, im Pfarrhaus wie Gefangene gehalten, religiös indoktriniert, geschlagen und sexuell missbraucht. Er hasst besonders die unter einer angeborenen Gesichtsfehlbildung leidende Rebecca. Als 16-Jährige besuchen die Mädchen erstmals eine Schule. Das eröffnet ihnen Zukunftshoffnungen. Hephzi verliebt sich und stirbt infolge einer Fehlgeburt. Danach findet Rebecca Hilfe zur Flucht aus dem Elternhaus.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Rebecca und Hephzibah. Hässlich und schön, und doch Zwillinge. Und eines haben sie gemeinsam: Diesen Vater, der Pastor und Anführer einer Glaubensgemeinschaft ist. Und der sie straft, für ihren Ungehorsam, ihre Fehler, ihre Existenz… bis eine ausbricht, und die andere allein lässt.

Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr. Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet an Tourette und benennt seine Krankheit mit Mr. Dog. Sein Vater ist in Afghanistan, seine Mutter ist völlig überfordert mit der Situation und Dylon glaubt auch noch, sterben zu müssen.....

Park, Jessica

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Julie verliebt sich in den großen Bruder von Celeste, den diese als Pappfigur immer mit sich trägt und von dem sie behauptet, dass sie mit ihm sprechen kann. Über das Internet nimmt Julie Kontakt mit Finn auf und eine virtuelle Freundschaft entsteht.

Bongard, Katrin

SCHATTENZWILLING

Teresa begegnet den Zwillingen Kai und Adrian nach langer Zeit wieder. In Adrian war sie verliebt, dieser sitzt aber nun im Rollstuhl. Teresa fragt sich aber nach der Begegnung, ob jeder der Jungs der ist, für den er sich ausgibt.

Goldi, Kate de

Die Anarchie der Buchstaben

""I wie idiotisch"" (50) ist in diesem Buch nichts. Und schon gar nicht ""dümmerer"" (8). ""G wie ganz schön komisch"" (105) schon eher. Aber B wie ""bloß Blödsinn in der Birne"" (61) auf keinen Fall. ""Lachig"" (51) ist vieles, aber nicht lächerlich. Der Roman ""Die Anarchie der Buchstaben"" erzählt die Geschichte von Perry und ihrer Oma Honora Lee und legt dabei, ganz zart und nebenbei, den Segen einer naiven Anarchie offen.

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Der Trompeterschwan Louis kommt ohne Stimme zur Welt. Sam ein Menschenjunge wird sein Freund und begleitet ihn auf seiner Reise eine Stimme zu finden.

Stinson, Kathy

Die Wahrheit über Ivy

""Wie kann irgendjemand wissen, ob das Leben eines anderen lebenswert ist oder nicht, insbesondere, wenn dieser Jemand es dir nicht sagen kann?""

Der beste Tag meines Lebens

Colin wird an seinem ersten Schultag von Wayne in die Toilette gesteckt. Als dieser eines Verbrechens beschuldigt wird, fängt er trotzdem mit den Ermittlungen an - für Colin kein Widerspruch, er denkt einfach autistisch rational.

Leon, Donna

Das goldene Ei

Hier entwickelt sich der Tod eines taubstummen und geistig behinderten Mannes in der Nachbarschaft der Brunettis peu á peu zu einem Mordfall. Wer hatte ein Interesse am Tod des Mannes?