Vita, De

Die besten Geschichten von Massimo de Vita

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch” weist erst seit einigen Jahren die Zeichner und Autoren der einzelnen Geschichten aus. Mit Massimo De Vita wird nun einem der zahlreichen italienischen Schöpfer von Disney-Comics ein Band gewidmet.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Funke, Cornelia

Drachenspuk und Monsterschreck

Die sieben witzigen, mit passender Musik untersetzten Gespenster- und Spukgeschichten der CD erschienen parallel zum gleichnamigen Buch - einer Neuauflage aus dem Loewe Verlag von 2014. (Man begegnet einem Monster im Kühlschrank... einem in der Geisterbahn... einem Puddingmonster... Monsterwetter im Klassenzimmer... einem Monster, das einen Schulbus verschlingt... einem Monster vom blauen Planeten... )

Fröhlich, Anja

Lou und Rokko und das Katzenchaos

Lou ist zwölf Jahre alt und sie soll mit ihrem jüngeren Bruder Rokko die Sommerferien bei ihrer Tante Sandy verbringen, weil ihre Eltern sie während dieser Zeit nicht betreuen können. Sandy lebt alleine mit ihren zwei Babys in einem chaotisch geführten Haushalt, in dem außerdem noch zwei übergewichtige Kater zu Hause sind. So ist vorauszusehen, dass es für die Geschwister zu manchen unerwarteten Turbulenzen kommen wird.

Wich, Henriette

Detektiv O. in geheimer Mission

Der neunjährige Orpheus möchte gern ein Held sein. Aber seine Eltern besitzen ein Beerdigungsunternehmen und wegen der trauernden Kunden muss er immer leise sein. Doch welcher Held kann seine Taten lautlos verbringen? Mal überlegen! Ja, ein Detektiv arbeitet still und leise. Gedacht - getan: Detektiv O. nimmt seine Arbeit auf.

Szillat, Antje

Flapsi Flodder das Kellermonster

Normalerweise fürchtet sich ein Mensch vor einem Ungeheuer. Doch das Gegenteil passiert. Als Leo im Keller ein Monster entdeckt, erschrickt sich dieses vor dem Jungen und heult jämmerlich. Es hat ein Problem: Es möchte so gerne gruselig sein und kann es nicht!

Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon zieht ein

Egon ist ein kleiner Krumpfling, der nicht böse sein kann. Wer Krumpflinge nicht kennt, wird sie in dem Buch erleben. Egon hat es nicht einfach, denn er ist der kleinste Krumpfling. So bekommt er auch eine schwere Aufgabe, als das Krumpfteepulver,es besteht aus Schimpfwörtern, alle ist. Er muss die Familie, bei der sie heimlich wohnen, dazu bringen Schimpfwörter zu sagen. Es ist eine ganz liebe Familie und das schlimmste Schimpfwort ist KACK-KAO. Egon schafft es und bekommt einen tollen Freund.

Seltmann, Christian

Geheimakte Tutanchamun Das gestohlene Amulett

Der junge Ägypter Kaha lebt mit seiner Familie in der verbotenen Stadt. Heute ist er ist sehr aufgeregt. Weil sein Onkel Totenpriester ist, darf er dabei sein, wie ein wichtiger Toter für das Jenseits vorbereitet wird. Er beobachtet alles ganz genau. Dabei entdeckt er, dass ein goldenes Amulett eine falsche Inschrift trägt. Er will seinen Onkel warnen, aber dieser hat seine eigenen Geheimnisse.

Parvela, Timo

Ella und der Millionendieb

Das neue Ella-Buch heißt ""Ella und der Millionendieb"". Ella findet mit ihren Freunden einen Lottoschein mit einem Gewinn von einer Millionen. Den Lottoschein haben die Kinder auf dem Weg zu ihrem Lehrer gefunden, weil seine Frau ein Kind bekommen hat und sie den Eltern gratulieren wollten. In Krisensitzungen klären die Kinder, wie sie an die Millionen kommen können. Doch als sie als Erwachsene verkleidet bei der Lottogesellschaft den Gewinn abholen wollen, ist der Lottoschein verschwunden.

Abedi, Isabel

Und hier kommt Tante Lisbeth

""Und hier kommt Tante Lisbeth"" ist ein witziger Kinderroman. In sechs Kapiteln erzählt die 12jährige Lola von ihrer Tante, die erst vier Jahre alt ist. Die gesamte Familie lebt in einem Haus und somit bekommt Lola eine ganze Menge mit. Sie berichtet z. B. darüber, wie ihre Tante das Sprechen erlernt, wie sie darum kämpft, eine bestimmte Körpergröße zu erreichen, um in einer Wildwasserbahn zu fahren zu können.