Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Die berühmte Coco Chanel war als Kind im Waisenhaus ein Niemand. Aber keine konnte so gut nähen wie sie. Und sie hatte die Idee und den Mut, mit einem ganz neuen, natürlichen Stil die Mode zu revolutionieren. Sie erfand “das Kleine Schwarze”, ein Kleid “bei dem man nicht spürt, dass man es anhat” und “in dem man vor allem die Frau sieht, die es trägt und nicht das Kleid selbst”.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Auch wenn Coco Chanel vor mehr als 4 Jahrzehnten verstarb, ihr Name ist eine Legende. Sie steht für alle Frauen, die trotz entbehrungsreicher Kindheit ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben geführt haben. Im Bilderbuch werden die frühen Stationen ihres Lebens - von der Kindheit im Waisenhaus bis zur Erfindung des Kleinen Schwarzen (des Kleides, das von allen Frauen getragen werden kann) - mit hübschen Zeichnungen nacherzählt.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Cock, De

Rosie und Moussa - Beste Freunde für immer

Rosie schreibt Briefe an Papa ins Gefängnis. Das ist für den Papa immer etwas Besonderes. Zu Moussa zieht Onkel Ibrahim, weil er keine Aufenthaltserlaubnis hat. Alle mögen den witzigen Onkel. Rosie ist neidisch auf die große Familie, die eng zusammenhält. Eine Chance für Ibrahim, bleiben zu dürfen, wäre eine Heirat. Als er auszieht, stößt er mit Rosies Mutter zusammen. Sie scheint sich in Ibrahim zu verlieben. Papa wird aus dem Gefängnis entlassen.

Rogge, Nannah

Keine Zeit für Katastrophen

Als Oma Lilly mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss der 12-jährige Paul mit seinem Onkel Mark, den er kaum kennt, zurechtkommen. Es werden aufregendere Sommerferien, als er sich je vorstellen konnte, in denen er viele neue Erfahrungen macht.

Das Gespenst des Karl Marx

Mit ""Ein Gespenst geht um in Europa"" beginnt das ""Kommunistische Manifest"" von 1848. Auch wenn sich der Sozialismus oder gar der Kommunismus in der Wirklichkeit bis heute nicht durchsetzte, so überzeugen doch die Thesen immer noch - besonders, wenn sie - wie hier - so verständlich beschrieben und sehr eindrucksvoll illustriert sind. Das verstehen nicht nur Erwachsene, das betrifft auch Kinder ab 8 Jahren.

Schwendemann, Andrea

Retter im Einsatz

Das Sachbuch für die Wissensprofis erklärt nicht nur, wer als Retter definiert ist und welche Untergruppen dazugehören. Es löst die Definition auch von festen Berufsbildern und zeigt Möglichkeiten, wie jeder zum Retter werden kann.

Mein Vater, der Pirat

Warum alle Piraten, mit denen mein Vater die Kaperfahrten unternahm und die Schätze anschließend auf einer geheimen Insel verbarg, eine Grubenlampe tragen, wird erst ab der Mitte des Buches deutlich. Bis dahin ist er einfach der Pirat, der für nur zwei Wochen im Sommer bei seinem Sohn und seiner Frau ist. Dann muss er von seinen Abenteuern erzählen und von seinen wilden Kumpanen. Herrliche Typen sind das, die Quarello uns da gezeichnet hat!

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Ein Fischer döst in seinem Fischerboot bis er von einem Touristen gestört wird. Dieser will ihn überzeugen, mehr zu arbeiten, um mehr zu verdienen, um sich dann ein besseres Boot zu kaufen, weiter zu expandieren um am Ende nicht mehr so viel arbeiten zu müssen. Aber genau das kann der Fischer schon jetzt haben.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.

Hüging, Andreas

Dingi und der Containerdieb

Ein spannender Hafenkrimi, in dem ein alter, schon etwas sehschwacher Kran sich austricksen lässt und die Container auf ein falsches Schiff lädt. Mit großer Solidarität der Schiffe untereinander und viel Aufregung gelingt es Dingi, dem kleinsten und schlausten Boot im Hafen, und dem Polizeiboot Elbo, dem Räuberschiff die Container wieder abzunehmen.

Baumann, Anne-Sophie

Die Stadt Drunter und Drüber

Ein aufwändig gestaltetes Bilderbuch, in dem der Stadtpark, eine Baustelle, das Stadtzentrum, die Wohnhäuser und der Eingang zu einer U-Bahn-Station dargestellt werden. Eine Seite kann zusätzlich komplett aufgeklappt werden und zeigt das jeweilige ""Untendrunter"".