Baltscheit, Martin

Mitmachkiste “Löwe”

In dieser Kiste befinden sich verschiedene Materialien rund um “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte”, mit denen Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter Sprache und Schrift entdecken können: das Projektheft “Sprache und Schrift entdecken mit dem Löwen”, das Bilderbuchkino mit Original-Illustrationen und Booklet, Bildkarten “Sehen, Sprechen, Erzählen mit dem Löwen”, die Löwen-Malrolle, eine Löwen-Handpuppe, ein Stabpuppen-Bastelbogen sowie eine Spielkulisse im Innendeckel.

Ug, Philippe

Mein Roboter ist wasserscheu!

Das Pop-up-Buch von Philippe Ug zeigt einen Krankenhausbesuch der besonderen Art. Mit besonderen Effekten und jeder Menge Raumgefühl.

Oxlade, Chris

Flugzeuge Züge Schiffe und Autos

Der Mensch hat in seiner Geschichte schon sehr viele Dinge erfunden und technisch weiterentwickelt. Transportmittel gibt es in verschiedenen Varianten: Fahrräder, Schienenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Kuhlmann, Torben

LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Vor langer Zeit entdeckt eine bildungsbeflissene Maus, dass sämtliche Freunde verschwunden sind, sind sie vielleicht nach Amerika ausgewandert? Jedenfalls nehmen Mausefallen und Katzen so zu, dass sie auch weg will. Fledermäuse bringen sie auf die Idee zu fliegen. Also tüftelt und bastelt sie. Vom Lilienthal-Segler bis zum Dampfmotor entwickelt sie alles für den Flug nach New York. Sie schafft es, tritt dort dann im Zirkus auf. Und das sieht ein kleiner Junge namens Lindbergh.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine neugierige Maus stöbert immer wieder lange in Büchern herum. Als sie eines Tages von ihrem Wissens-Streifzug nach Hause zurückkehrt, sind alle anderen Mäuse weg – und stattdessen sind überall Mausefallen aufgestellt. Sind die anderen Mäuse vielleicht vor diesen Fallen geflüchtet? Die kleine Maus versucht, ihnen zu folgen, und baut einen dampfbetriebenen Flugapparat…

Robert, Frances; Robert, Jean

Gesichter

Gesichter sind überall. Dieses wunderbare, kleine Fotobuch zeigt die Welt der Gesichter, die den Dingen gehören.

McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Der kleine Elliott ist ein Entdecker. Eines Tages findet er eine Maschine ohne digitale Zeichen. Er findet heraus, dass es Tasten gibt. Zuerst stellt er Buchstaben her, dann Bilder mittels dieser Zeichen, zuletzt ganze Geschichten. Nach einem Versagen der Maschine entdeckt er, dass er selbst eigentlich der Geschichtenerzähler ist.

Wieker, Katharina

Nitro und die Monstertrucks

Nitro ist ein kleiner, mutiger Monstertruck, der am liebsten mit seinen Freunden gefährliche Kunststücke für den großen Auftritt in der Arena einübt. Als er sein Vorbild, den alten Diesel trifft, wird für ihn ein Traum wahr...

Lacey, Minna

Basteln, Spielen, Experimentieren

Im Usborne Verlag ist das Buch ""Basteln, Spielen, Experimentieren"" mit dem Untertitel ""365 Versuche für kleine Wissenschaftler"" erschienen. Zu Beginn erfährt der Leser etwas über das Buch und wie er mit den einzelnen Seiten, die sich in einer Spiralbindung befinden, umzugehen hat. Es gibt sehr verschiedene Experimente, die der Leser durchführen kann und dadurch Wissen erlangt, z. B. wie Papierkäfer über Wasser gleiten können oder wie man Glibber herstellen kann und vieles mehr.

Cruschi, Marie-Laure

Schneller?!

Dieses Bilderbuch von Marie-Laure Cruschi alias Cruschiform ist als künstlerisches Werk zu betrachten. Die Autorin experimentiert mit verschiedenen grafischen, spielerischen und typografischen Techniken. Dabei bietet sie verblüffende Vergleiche zwischen Natur und Technik. Was haben ein Wanderfalke und ein Schnellzug gemeinsam? - ihre Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h.

Cruschiform,

Schneller

Verschiedenen Geschwindigkeiten werden Lebewesen, Technik und natürliche Ereignisse zugeordnet.

Zapf,

Notruf aus dem Roboland

Tim ist außer sich vor Freude, als der Toröffner erneut blinkt. Nun kann er endlich wieder zu seinem Roboterfreund Beta nach Roboterra! Doch dem geht es gar nicht gut: Seine Akkus sind fast leer, weil seit Tagen die Sonne nicht mehr geschienen hat. Tim hat eine Idee, wie er seinem Freund helfen kann. Aber dafür muss er zuerst an Sigma 8 und den fiesen Rexoren vorbei!