McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Elliott findet eine Schreibmaschine, mit der er wunderbare Geschichten erfinden kann. Ist das gar eine Geschichtenmaschine? Antworten gibt das neue Bilderbuch...

McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Elliott findet eine Maschine mit der man Buchstaben machen kann, eine Schreibmaschine. Mit ihr schreibt er Buchstaben und Wörter und diese verbinden sich zu Bildern und Geschichten.

Schall, Lena

Als die Wellen Wurzeln schlugen ...

Ein textloses Bilderbuch, dass sich auf jeder Doppelseite einem Gegensatz widmet: nass - trocken, still-sacht, kuschelig-kratzig u.s.w. und diesen in einem Bild darstellt, auf dem es jeweils sehr viel zu entdecken gibt, was vom Leser versprachlicht werden soll.

Fiess, Jean-Marc

ABCD - 5 Sprachen

Was haben eine Sechs, eine Sieben, ein Traktor, ein Turm und eine Schnellstraße miteinander gemein? Nur den Platz ihrer Anfangsbuchstaben im Alphabet. In diesem Pop-Up-Buch finden sie aber auch noch darüber hinaus auf überraschende Weise zueinander.

Torseter, Oyvind

Das Loch

Ein Mann zieht um. Mitten im Ausräumen der Kisten entdeckt er ein Loch in der Wand. Doch dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Loch, denn das Loch kann seine Position ändern. Das Loch muss schnellstens ins Labor, von Experten untersucht werden. Doch kann man es so einfach überlisten und los werden?

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Grimms Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einem raffiniert illustrierten Bilderbuch im Scherenschnittstil.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Rotkäppchen

Rotkäppchen gerät auf dem Weg zur Großmutter vom Wege ab und bietet dem Wolf Gelegenheit, die Großmutter zu fressen und ihm selbst aufzulauern.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersens bekanntes Wintermärchen wird hier vorsichtig bearbeitet und üppig illustriert. Ein besonderes Märchenbuch.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kritzl & Klecks Eine Entdeckungsreise in das Land des Zeichnens und Malens

Wer sich fragt, wie die Bilder in Bilderbüchern entstehen, welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, der findet reichhaltige Informationen im neuen Bilderbuch von Renate Habinger und Verena Ballhaus.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kitzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Herr Kritzl und Frau Klecks sind Nachbarn. Sie verbringen gemeinsam den Tag mit Tee trinken, Spaghetti essen, spazieren gehen und ein bisschen Gartenarbeit muss auch sein. Am Abend legen sie sich ins Bett und träumen. Eines Morgens schlafen sie so tief und fest, dass ihre Haustiere Kratze und Bunt sie wecken müssen. Dann muss es eben heute Spaghetti mit Tee geben.

Ballhaus, Verena

Kritzel und Klecks. Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens.

Herr Kritzel und Frau Klecks erleben gemeinsam viele bunte Sachen in einer bunten Welt aus Farben und Formen. Erschaffen wird diese Welt von Kratze und Bunt, die mithilfe von Pinsel, Spachtel, Walze und vielen anderen Utensilien eine bunte Geschichte erzählen. Und das Beste: Sie zeigen dir auf den bunten Doppelseiten viele Techniken, mit der auch du eine Geschichte zum Leben erwecken kannst. In dieser Geschichte findest du viele Anregungen, Informationen und Tipps, die dich zum Künstler machen!

Habinger, R.; Ballhaus, V.

Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Wer wissen möchte, was Tubentiere und Fingerfinken sind und wie man diese selbst mit einfachen Mitteln zu Papier bringen kann, ist hier genau richtig. In einer kleinen lustigen Bildergeschichte erklären die beiden Autorinnen Verena Ballhaus und Renate Habinger auf 23 Aufklappseiten verschiedene Kritzel-, Kratz-, Klecks- und Drucktechniken, die zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Timmers, Leo

Krah

Krah die Krähe ist allein, alle haben Angst vor ihm. Da helfen auch alle Versuche nichts, sich ein anderes Outfit zu geben.

Robert, Frances; Robert, Jean

Gesichter

Gesichter sind überall. Dieses wunderbare, kleine Fotobuch zeigt die Welt der Gesichter, die den Dingen gehören.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Im edlen Bilderbuchformat findet sich hier ein künstlerisch-philosophisches Mitmachbuch, das viel Spaß und Kopfzerbrechen garantiert.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Hast du manchmal Mitleid mit dem Essen? Können Salz- und Pfefferstreuer glücklich sein? Meinst du, dass man durch “Teller Aufessen” den Regen stoppen kann? - Das sind nur einige weitere Fragen, die Kinder herausfordern, über Dinge und Begriffe nachzudenken und mit anderen Antworten zu suchen und zu diskutieren. Eigene Gedanken dürfen ausdrücklich auch bildhaft wiedergegeben werden.

Kutschbach, Doris

Meine bunte Welt. Erste Kunstwerke - erste Wörter in 12 Sprachen

78 Kunstwerke finden sich in diesem Buch - immer in Kombination mit einem Wort in 12 Sprachen, das der Vielfalt der Kunst die Vielfalt unserer Welt zur Seite steht.