Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Das Grimm'sche sehr kurze Märchen vom goldenen Schlüssel denkt Käthi Bhend weiter, verlässt sich dabei aber weniger auf einen ""schlüssigen"" Text als vielmehr auf sehr traumhafte Bilder. In die können wir viel hineinsehen und uns verzaubern lassen.

Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Kheiriyeh, Rashin

Der Kaufmann und der Papagei

Ein reicher persischer Kaufmann fühlt sich einsam und erwirbt einen sprechenden Papagei, der ihm die Einsamkeit vertreiben soll. Doch der vermittelt ihm - wie in einer Fabel üblich - am Ende der Geschichte eine grundlegende Erkenntnis.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Grimms Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einem raffiniert illustrierten Bilderbuch im Scherenschnittstil.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Rotkäppchen

Rotkäppchen gerät auf dem Weg zur Großmutter vom Wege ab und bietet dem Wolf Gelegenheit, die Großmutter zu fressen und ihm selbst aufzulauern.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen vom gutgläubigen Rotkäppchen, das vom bösen Wolf gefressen und vom Jäger wieder aus dem Bauch des Wolfs befreit wird, in eigenwilliger Illustration und edler Fassung für Sammler und Liebhaber.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Wunderdinge. Weltliteratur für Kinder

In einer abwechslungsreichen Zusammenstellung von Texten aus der Weltliteratur, die von Lisbeth Zwerger außergewöhnlich in Szene gesetzt werden, erwarten den Leser wundersame Geschichten großer Autoren.

Miyares, Daniel

Verzeihung!

Ein kleiner gelber Vogel will einfach mal seine Ruhe haben. Da kommt ein Tier nach dem anderen und macht ihm seinen schönen ruhigen Platz streitig. Nachdem er alle Tiere verjagt hat, merkt er erst einmal, worauf er sich hier gesetzt hat und soll nun ewige Ruhe finden.

Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das bekannte Grimm'sche Märchen wird hier als Bilderbuch mit Bildern der japanischen Künstlerin Keiko Kaichi neu präsentiert.

Der Wolf und die 7 jungen Geißlein

Der bestens bekannten Geschichte um die 7 kleinen weißen Ziegenkinder und dem bösen schwarzen Wolf hat Keiko Kaichi ganz eigene Bilder zugefügt, in denen die Köpfe der Geißlein fast dreieckig sind. Die Körper erscheinen wie mit Nadel gefilzt und die Augen und die Nase wie aufgestickt. Lange sind die 7 zusammen, bis -vorletztlich- der Wolf sie trennt und ...

Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das klassische Grimmsche Märchen vom Wolf und den sieben jungen Geißlein, liebevoll illustriert von Keiko Kaichi…

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersens bekanntes Wintermärchen wird hier vorsichtig bearbeitet und üppig illustriert. Ein besonderes Märchenbuch.

Die Schneekönigin

Das Böse ist mit dem Teufel in die Welt gekommen. Durch ihn kann man hartherzig und egoistisch werden. So geschieht es auch Kay. Allein die zweckfreie, unerschütterliche und unschuldige Liebe seiner Nachbarin Gerda rettet ihn vor dem ewigen Eis im Palast der Schneekönigin. Sehr beeindruckende Bilder in kalten Blautönen machen das Buch zu einer kleinen Schatzkammer.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Kay und Gerda sind bei Gerdas Großmutter, als Kay plötzlich ein winziges Staubkorn ins Auge fliegt, das sein Herz gefrieren lässt, denn es ist ein Splitter eines teuflischen Spiegels.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Schabernacktreibende Trolle zerschellen einen Spiegel in viele kleine Scherben, die, wenn sie in das Auge eines Lebewesens treffen, alles Schöne hässlich und verzerrt darstellen. Kay und Gerda verbindet eine liebevolle Freundschaft, bis Kay einen solchen Splitter in sein Auge bekommt und mit der Schneekönigin in ihr Schloss reist. Kann Gerda ihren Freund durch ihr Durchhaltevermögen und ihre Liebe erlösen?

Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt Märchen aus aller Welt

Diese Märchensammlung vereinigt Märchen aus aller Welt, neu erzählt und eindrücklich mit aufwendigen Schwarzweißabbildungen illustriert.

Was zwischen Licht und Schatten liegt - Märchen aus aller Welt

Antoine Guilloppé illustriert in akribischem und hartem Schwarz-Weiß-Schnitt zehn Märchen aus Afrika, Amerika und Europa. Verbindendes Thema ist der Hinweis auf die Grautöne, die im Leben immer zwischen Schwarz und Weiß zu finden sind.

Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt. Märchen aus aller Welt

Eine bunte, gelungene Sammlung von Tiermärchen aus aller Welt, modern-märchenhaft nacherzählt und mit eindrucksvollen Illustrationen versehen.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Der Händler Halim ist mit seinem Lastkamel im Vorderen Orient unterwegs. Er vernachlässigt das Tier, ignoriert seine Qualen und treibt es ständig an. Als er in Medina Rast macht, entdeckt der Prophet Mohamed das Tier mit seiner Trauer und seinen Tränen. Er spricht dessen Herrn darauf an und ermahnt ihn, seinen treuen Helfer besser zu behandeln. Halim erkennt den Propheten als Boten Gottes und gehorcht ihm. Er verspricht dem Tier, künftig mehr Pausen zu machen und weniger zu hetzen.