Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krämer, Peter (Hg.)

Afrika, wie ist es da? Geschichten zum Vor- und Selberlesen

Eine bunte Sammlung von Geschichten aus Afrika, über Afrika, von AfrikanerInnen, von Deutschen, zum Vorlesen zu Hause, in der Kita oder Schule, aber auch zum Selberlesen. Begleitet werden die Texte von eine bildlichen Vielfalt, die von vielen verschiedenen namhaften IllustratorInnen stammt.

Roeder, Annette

Die Krumpflinge - Egon zieht ein!

In der Ecke eines vollgestellten Kellers einer alten Villa wohnen kleine, spinatgrüne Wesen. Sie heißen Krumpflinge und ernähren sich von Schimpfwörtern, aus denen sie einen Tee brühen. Als der alte Besitzer die Villa an die nächste Generation weiter gibt, die wie ihr Nachname Artich schon sagt, keine Schimpfwörter benutzen,neigt sich der Teevorrat immer mehr dem Ende zu und Egon, der jüngste der Krumpflingfamilie, wird die Aufgabe zugeteilt dafür zu sorgen, dass sie wieder zu Kräften kommen.

Timmers, Leo

Krah!

Die Krähe Krah leidet unter ihrer Einsamkeit und versucht mit farbenfrohen Tricks die Freundschaft der anderen Vögel zu gewinnen. Dabei zaubert Timmers den fliegenden Protagonisten gewohnt gekonnt mannigfaltige Gefühlslagen ins Gesicht, die durch einen ausdrucksstarken und sensibel gewählten Text unterstützt werden.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

„Lasst mich bitte vorbei!“, sagt Kim. Ihr Herz pocht. Grit und Fritz, zwei Kinder aus ihrem Kindergarten versperren ihr den Weg und wollen ihre neue Schultasche haben. Vor lauter Angst macht sie sich ganz klein. In ihrer Kindergartengruppe lernt Kim dann in solchen Situationen auf sich selbst zu vertrauen und mutig zu sein.

Kinder, de

Tomatenrot oder Mobben macht traurig

Tom wird leicht rot. Ein Mädchen entdeckt es. Tom wird gehänselt. Erst finden die Kinder das lustig. Tom aber wird immer stiller. Paul wird sogar handgreiflich gegen Tom. Obwohl das Mädchen Angst vor Paul hat, traut es sich doch, die Wahrheit zu sagen. Da trauen sich auch andere gegen Paul vorzugehen. Tom fragt das Mädchen, ob es mit ihm Fußball spielen will. Es will.

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde ...

Wenn jemand so richtig biestig ist, scheinbar ohne Grund, tagein, tagaus, dann kann man Gründe finden. Bei Frau B. wäre das ganz einfach, aber es gibt sich niemand Mühe nachzuforschen. So bleibt sie in den Augen der Nachbarn, vor allem der Kinder, eine Person, der man nicht so gern begegnet. Genau so zeichnet Sonja Bougaeva die Titelperson.

Lagercrantz, Rose

Das Geburtstagskind

Ninni wird in einer Woche sieben Jahre alt. Ihr größter Wunsch ist, von ihrer Schulfreundin Ebba eingeladen zu werden, weil diese einen Eisbären zu Hause auf dem Fußboden liegen hat. Den möchte sie streicheln. Als sie endlich Ebba besuchen darf, verschwindet deren goldener Anhänger. Ninni weiß nicht, wie es dazu kam, schließlich ist sie keine Diebin. Aber sie wird von Ebba vor der ganzen Klasse angeschwärzt.