Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen. Sie fühlen sich vom ersten Augenblick an voneinander angezogen. Hazel liebt Gus für seine schlagfertige Art, mit seinem Schicksal umzugehen. Aber sie will für niemanden eine tickende Zeitbombe sein. Doch dann kann Hazel sich Augustus´ Charme nicht mehr entziehen, der ihr einen ihrer größten Wünsche erfüllt und sie kurzerhand nach Amsterdam entführt. Beide sind gewillt, die Zeit, die ihnen bleibt, auszukosten.

Melville, Herman

Bartleby, der Schreiber

Herman Melvilles bekannte Erzählung wird in dieser Prunkausgabe mit großformatigen Bildern versehen und fast einem Film gleich zugänglich gemacht. Ein besonderes Lektüreereignis.

Felhaus, Kathrin

Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa

Die hier versammelten Geschichten stammen von 37 schwerkranken Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und zwanzig Jahren, die sie Kathrin Feldhaus und Margarethe Mehring-Fuchs erzählten. Die Herausgeberinnen fassten sie zu einem Buch zusammen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, glücklichen und traurigen Momenten, Fragen an Gott, Wünschen und Hoffnungen. Es liegt ihm eine CD bei, in dem die Texte von anderen Kindern gesprochen und mit Instrumenten vertont wurden.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Evi ist glücklich, weil Oma “für immer” zu ihnen zieht. Im Einverständnis mit der demenzkranken Oma führt die Enkelin heimlich ein Tagebuch über deren “blaue und graue Tage.” Bald kann die Familie die ständige Betreuung der immer öfter verwirrten Großmutter nicht mehr absichern und sucht nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung . Evi aber will verhindern, dass Oma ins Altersheim kommt. Gibt es Alternativen?

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Es wird geschildert, wie die 12-jährige Evi mit ihrer Familie erlebt, dass die 76-jährige Großmutter offenbar ihren Haushalt nicht mehr zu meistern vermag und zu ihnen geholt wird, sie nun in der Großfamilie lebt. Die Oma erledigt alle anfallenden Arbeiten im Haushalt, bis sich die ersten Anzeichen von Demenz zeigen. Ein Pflegeheim soll der Ausweg sein. Das versucht Evi zu verhindern.

Goldi, de´

Die Anarchie der Buchstaben

Der englische Originaltitel “The ACB With Honora Lee” weist auf die “anarchische” Entstehungsgeschichte eines Buches hin, in dem die neunjährige Perry ihre Erlebnisse im Altenheim Santa Lucia aufzeichnet. Dort lebt ihre demente Oma Honora Lee zusammen mit anderen alten Leuten, die ihr Gedächtnis verloren haben. Es ist erst das zweite deutschsprachig erschienene Buch der neuseeländischen Jugendbuchpreisträgerin.

Schröder, Patricia

Blind Walk

Lida (17) und Jesper (20) melden sich zu einem Blind Walk an. Gemeinsam mit noch anderen fünf Gleichaltrigen werden sie in einem unwegsamen Gelände ausgesetzt, wo sie ein Phantom zu jagen scheint. Zwei Mädchen gelangen in seine Obhut. Auf mysteriöse Weise wird jedoch dessen Plan durchkreuzt.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Steinhöfel, Andreas

Anders

Felix ist an seinem elften Geburtstag durch einen Unfall ins Koma gefallen. Als er daraus erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren. Er ist ein anderer, “Anders”, geworden. Sein Inneres wird bedrängt von disharmonischer Musik und Wortkaskaden, die ihn nie zur Ruhe kommen lassen. Um innere Ruhe zu finden, begibt er sich erneut in Lebensgefahr, findet sein Gedächtnis wieder und erinnert sich an ein düsteres Geheimnis, das er aufklären will.

Ahrens, Kerstin; Lehmann, Stephanie; Rathgeber, Meike

Landschaft schmeckt - Nachhaltig kochen mit Kindern

Das Buch möchte Eltern dazu bringen mit ihren Kindern gesund und nachhaltig zu kochen. Dabei verfolgen die Autorinnen das Motto: Landschaft schmeckt!

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Richard Westlake muss feststellen, dass er bald einen zweiten Kopf auf seinen Schultern tragen wird. Das bedeutet nicht nur für ihn, sondern auch für die Familie, die Nachbarn und die Schulgemeinschaft eine enorme Herausforderung. Unweigerlich kommt es zu Konflikten aller Art, auch mit den, den Jungen betreuenden Ärzten. In Richard wächst ein Verdacht, man trachtet nach dem Leben des 2. Kopfes. Da spielt der doppelköpfige Junge nicht mehr mit. Kann sich Richard erfolgreich dem Ärzteteam entziehen?