Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Schupp, Renate

Die Ostergeschichte

In diesem Bilderbuch werden die Ereignisse vom Einzug Jesu in Jerusalem bis hin zu der Erscheinung des Auferstandenen bei seinen Jüngern in kindgerechter Weise illustriert und nacherzählt.

Schulz, Gesamtgestaltung:

Meine Erstkommunion, Erinnerungsalbum

Ein Bibel- und Erinnerungsbuch zur Erstkommunion. Wie das erste Fotoalbum für ein Neugeborenes kann das Kind hier den weiteren Lebenslauf mit der Kommunion dokumentieren, bzw. die Erinnerung daran festhalten.

Oberthür, Rainer

Die Pfingserzählung Vom Anfang der Kirche

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche, der Gemeinschaft der Christen. Wie dieser Geburtstag zustande gekommen ist sowie über die Bedeutung des Pfingstfestes, wird informiert.

Oberthür, Rainer

Die Pfingsterzählung

Warum feiern wir Pfingsten? Warum gibt es die Kirche! Und was steht eigentlich in der Bibel. Diese u.a. Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Beutler, Dörte

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Königsstern bis zum Stall von Bethlehem. Dort finden sie den König, den sie suchen in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Linhard, Volker

Der Schrei aus der Zisterne - In der Grabkammer des Pharao

In der ersten Geschichte besichtigt der Leser eine Pyramide und landet plötzlich in der Vergangenheit. Er begegnet dem ägyptischen Prinzen Moses, der vom Verbrecher zum Helden wird und erlebt ein großes Abenteuer im Land der Pharaonen. In der zweiten Geschichte trifft der Leser den jungen Josef, dem seine Brüder nach dem Leben trachten. Er wird Kameltreiber, gerät in die Fänge von Räubern, arbeitet bei einem Fischer oder wird von Soldaten gestellt, je nach Wahl des Weges.

Linhard, Volker

Der Schrei aus der Zisterne

In diesem Buch werden zwei biblische Geschichten interaktiv erzählt. Der Leser kann anhand von Fragen oder Rätseln entscheiden, in welchem Kapitel er seine Reise fortsetzen will. Er selbst spielt mit.

Linhard, Volker

Der Schrei aus der Zisterne und In der Grabkammer des Pharao

Bibel einmal anders: Während einer Klassenreise und eines Urlaubs landet der Leser in der Vergangenheit. Plötzlich ist er mittendrin im Leben von Moses und Joseph und seinen Brüdern. Zwei interaktive Reisen in das alte Ägypten.

Paxmann, Christine

Was ist Was - Die sieben Weltwunder

Die sieben Weltwunder - entstanden zwischen 2500 und 200 vor Christus - sind Ausnahmebauten,von denen jedoch nur noch ein einziges erhalten ist. Diese Sachbuch beschäftigt sich eingehend mit der Entstehung und mit den geschichtlichen Hintergründen.

Masini, Beatrice

Die unglaublichen Abenteuer der heiligen drei Könige

Mit phantasievoller Vorstellungskraft erzählt die Verfasserin, dass die Heiligen drei Könige jedes Jahr dem hellen Weihnachtsstern folgend nach Bethlehem zum Kind in der Krippe wandern. Doch einmal sind sie aus Versehen dem falschen, einem wesentlich kleineren Kometen gefolgt. Das führte dazu, dass sie sich auf ihrem Weg verirrten, dabei aber zahlreiche fantastische und auch lustige Erlebnisse machen konnten. Später erinnern sie sich vergnüglich an diese abenteuerlichen Begebenheiten.

Elschner, Géraldine

Franziskus von Assisi - der mit den Tieren sprach

“Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden”, sagte Franz von Assisi, und die Autorin stellt dieses Zitat ihrer Annäherung an den Heiligen voran.

Lechermeier, Philippe

Die Bibel

Ein mutiges Unterfangen ist es, nicht eine Übersetzung der Bibel - aus welcher Sprache auch immer - zu wagen, sondern eine Nacherzählung. Das Wagnis ist sehr positiv ausgegangen, denn nicht nur die grandiose Sprache, sondern auch der zeitlose Erzählstil beeindrucken ungemein. Und dabei haben wir noch nicht von den Bildern gesprochen, die uns so schnell nicht wieder loslassen.