Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Langreuter, Jutta u.a.

Trau dich, du schaffst es schon!

Der kleine Ritter muss am gefährlichen Drachen vorbei, Tilda soll ein Gedicht aufsagen und Nelli schläft zum ersten Mal ganz alleine woanders. Drei spannende Bilderbuchgeschichten, die Mut machen.

Fröse-Schreer, Irmtraut

Willkommen im Leben: Unser kleiner Schatz

Wie schön, dass du jetzt bei uns bist! Dieses Büchlein soll dich immer daran erinnern, wie sehr wir uns über deine Geburt gefreut haben.

kein Autor verzeichnet,

Willkommen im Leben

Das Geschenkset enthält ein Büchlein, in das erste Informationen zum Baby eingetragen werden können, außerdem ein Schmusetuch in Form eines Vogels.

Krause, Joachim

Finde die Piratenflagge!

Die Themen Piraten und Autos kombiniert in einem bunt illustrierten Wimmelbuch in dickem Einband. In der einen Hälfte des Buches werden die Kinder dazu eingeladen, die bekannte Totenkopfflagge auf ihrer Reise durch verschiedene Piratenabenteuer zu begleiten. In der anderen Hälfte wird in mehreren Wimmelbildern das Thema Auto in verschiedenen, typischen Settings wie Baustelle oder Tankstelle behandelt. In der Mitte des Buches befindet sich pro Thema je eine Rätselseite.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

Ostern steht vor der Tür! Doch das Hasenmädchen Henriette glaubt nicht an den Osterhasen, dafür aber an außerirdische Weltraumhasen auf dem Planet der Hasen, den nur noch niemand entdeckt hat. Als sie eines Abends mit ihrem Opa Erwin, der Austronaut war, den Sternenhimmel betrachtet, entdecken sie am Himmelszelt... ein Osterei! Da kann etwas nicht stimmen und so macht sich Henriette in einer kleinen selbstgebauten Rakete auf die Reise, um dieses Mysterium zu ergründen.

König & König

Es waren einmal eine alte Königin, ein junger Kronprinz und eine Hofkatze. Die alte Königin wollte nicht mehr regieren und beschloss in Rente zu gehen. Vorher musste sie aber den Kronprinzen verheiraten und so rief sie Prinzessinnen auf der ganzen Welt an. Bereits am nächsten Tag stellten sich die ersten Prinzessinnen vor, aber dem Prinzen wollte keine so recht gefallen. Erst als Prinzessin Liebegunde und ihr Bruder Prinz Herrlich vorgestellt wurden, begann das Herz des Prinzen wild zu pochen.

Dulleck, Nina

Die Schluckauf-Prinzessin

Die Prinzessin Rosa Klitzeklein macht sich bettfertig und sagt dem ganzen Hofstaat Gute Nacht. Ein letzter Schluck Wasser löst plötzlich eine Schluckauf-Welle aus. Die Königsfamilie und alle Bediensteten eilen herbei, um der Prinzessin Tipps zu geben, wie sie den Schluckauf loswerden könnte. Fische zählen, gruselige Grimassen ziehen und Treppenstufen abzulaufen, bringen Rosa Klitzeklein nicht weiter. Der Hofnarr gibt ihr dann den entscheidenden Tipp.

Dulleck, Nina

Die Schluckaufprinzessin

Prinzessin Rosa Klitzeklein, die als Tochter von König und König im Schloss lebt, geht am Abend artig zu Bett, verlangt dort nach einem Schluck Wasser und der verhängnisvolle Schluckauf beginnt. Der ganze Hofstaat übertrifft sich mit Vorschlägen, was sie tun soll, um ihn loszuwerden. Nur der Hofnarr hat einen wirksamen Vorschlag.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Fühlte sie sich jedoch beobachtet, versucht sie das Tanzen zu vermeiden. Bis sie selbst ein singendes Mädchen beobachtet und sich fragt, ob sie mit ihrem Tanz auch anderen Menschen eine Freude bereiten könnte. Sie übt fleißig zu tanzen und stellt fest, dass Tanzen ihr Leben ist.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Grimm, Sandra

Mein erstes Buch vom Körper

Auf fünf Doppelseiten werden in dem Sachbilderbuch ""Mein erstes Buch vom Körper"" Kindergartenkindern die wichtigsten Dinge ihres Körpers erklärt. Es beginnt mit dem Unterschied von Jungen und Mädchen. Darauf folgt eine Lektion über die Sinne, auch Verletzungen und Krankheiten werden angesprochen, zuletzt geht es um Körperhygiene. Interessant werden die einzelnen Seiten durch die Möglichkeit, dass das Kind Klappen öffnen kann, um noch etwas Genaueres zu entdecken.