Schreiber, Gudrun

Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken

Ein Blick auf fremde Kulturen ist immer faszinierend. Dies stellt auch das vorliegende Buch unter Beweis, welches einen facettenreichen Zugang zur afrikanischen Kultur eröffnet.

Löhlein, Susanne

Hamstermonster

Drei kleine Hamster wollen nicht mehr länger nur niedlich oder süß sein. Dies ändern sie, indem sie sich als böse und unheimliche Monster verkleiden und so die Menschen erschrecken. Nachdem dieser Plan zunächst wenig erfolgreich ist, gelingt es ihnen schließlich, ein kleines Mädchen zu erschrecken. Die drei Hamster feiern ihren Triumph, aber da haben sie sich wohl etwas zu früh gefreut...

Wandrey, Guido

Mein erstes Mix-Max-Ratebuch

Im Klappbuch gilt es, Verkehrsmittel den zugehörigen Gegenständen zuzuordnen, auf oder in denen sie sich bewegen: das Auto fährt auf der Straße, das Flugzeug fliegt in der Luft über den Wolken, der Zug fährt auf der Schiene etc.

Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Melling, David

Ein Tag mit Paulchen

Das Bilderbuch schildert den Tagesablauf eines (Plüsch-)Bären und seiner Spielgefährten. Seine Freunde wie Knuffel, Hopse-Häschen u.a. werden in Aktion vorgestellt und versüßen seinen Tag, bis er abends schlafen geht und mit einer Geschichte in die Träume gewiegt wird. Am Ende sind alle ihn begleitenden Knuffel wie in einer Galerie versammelt.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer

In dem Buch ""Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer"" von Markus Osterwalder sind die Bilder mit Bobo, dem Siebenschläfer, der Hauptfigur der Geschichten, deutlich moderner und schöner geworden. Bobo erlebt in diesem Buch sieben Abenteuer, die der Betrachter bzw. Leser erlebt hat oder noch erleben wird. Bobo baut sich eine Höhle unter dem Küchentisch, er geht zum Turnen, frühstückt, feiert seinen Geburtstag, spielt einen Piraten, isst Eis und bekommt Besuch von einer Freundin.

Corderoy, Tracey

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam

Zwei Hundegauner ziehen erfolglos Nacht für Nacht auf Raubzug durch die Straßen. Sie taugen nicht zum Rauben. Dann kommt ihnen die Idee, bei den Nachbarn einzubrechen. Das ist leicht gedacht und gut geplant, doch die Nachbarn lassen sich nicht so einfach ausrauben. Eine gereimte Unterweisung in Freundschaft und Ehrlichkeit.

Corderoy, Tracey

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam

Schufti Verdufti und Mopsfinder Sam sind zwei erfolglose Räuber. Obwohl sie jede Nacht auf Beutezug gehen, kommen sie immer mit einem leeren Sack nach Hause zurück. Doch dann entdecken sie ein anderes, verborgenes Talent, sie backen Kuchen und Törtchen und ihr Café wird ein voller Erfolg.

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Ganz schön aufregend, was Seeräuber so alles erleben. In gleich vier Geschichten werden die Abenteuer von Fiete, Olli oder Socke erzählt. Und dabei können die Seeräuber nicht nur furchteinflößend und gefährlich sein, sie sind auch freundlich, träumerisch und sogar liebevoll - wie Socke, für den der größte Schatz der Welt nicht aus Gold und Silber besteht.

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.