Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Michel Dufranne, Milorad Vicanovic

Rosa Winkel

Nein, das wird schon nicht geschehen, das kann gar nicht sein, das ist Panikmache! Als es doch passiert, ist es zu spät. Wir sprechen von einer Szene von Homosexuellen ab dem Jahr 1932, deren strafrechtliche Verfolgung durch den § 175 StGB, der sogar in die Bundesrepublik Deutschland übernommen wurde und offiziell erst 1994 abgeschafft wurde, und Stigmatisierung. Eine sehr eindringliche Bildergeschichte mit einer Rahmenhandlung ohne Happy End.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Eine perfekt gezeichnete Graphic Novel zum Thema des § 175, der im Dritten Reich viele Menschen das Leben kostete und in der Nachkriegszeit für Rehabilitation keinen Raum ließ bis zum Jahre 1994. Die homosexuellen Freunde Andreas´ im Berlin der 30er Jahre wollten das nicht wahr haben - dass Andreas überlebte, liegt nicht am Versagen der Nazis. Als sein Urenkel ihn im heutigen Paris interviewen will, verstummt er. Aber seine Erinnerungen liest man in den Bildern mit.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Über das Leben von Homosexuellen in der Nazizeit ist wenig bekannt und veröffentlicht. Mit dieser Graphic Novel wird Geschichte aufgearbeitet und in ihrer ganzen Brutalität gezeigt.

Nut, Hazel

Einhörnchen

Das Eichhörnchen ist kleiner und schwächer als seine Geschwister und wird deswegen gehänselt. Es beschließt, seine Familie zu verlassen und herauszufinden, ob es ihm bei anderen Tieren besser gehen würde. Viele Abenteuer und Gefahren warten aus das kleine Eichhörnchen, bis es erkennt, wo es hingehört. Zum Schluss zeigt es Mut und Einsatz im Kampf gegen den gefährlichen Baummarder und wird zum gefeierten Helden. Endlich wird es auch in seiner Familie angenommen und nicht mehr ausgelacht.

Nut, Hazel

Einhörnchen

Weil alle es auslachen, macht sich das kleine Eichhörnchen auf den Weg, ein anderes Tier zu werden. Schließlich kehrt es aber doch zu den Seinen zurück, nicht ohne etwas gelernt zu haben und natürlich genau im richtigen Moment.

Nut, Hazel

Einhörnchen

Eichhörnchen sucht neue Freunde.

Carle, Eric

Eric Carles Tier ABC

In Eric Carles Tier-ABC wird dem jungen Leser auf tierische Art und Weise das Alphabet näher gebracht. Für jeden Buchstaben steht ein kleiner Reim mit einem dazugehörigen Tier, welches, wie das folgende Beispiele verdeutlicht, erraten werden kann: "Dieses Tier ist wirklich groß, doch, oje, wie heißt es bloß? Hast du es etwa schon erkannt? Sag´s mir ins Ohr: Ein E......!"

Carle, Eric

Hallo, roter Fuchs

Dieses Bilderbuch greift die Goethe'sche Farbenlehre auf und gestaltet damit eine Geschichte, bei der die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen, was nur der entdeckt, der die eigene Wahrnehmung auf Irrwege führen kann.