Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grontvedt, Nina E.

Ich bin´s, Oda!

: Odas heile Kinderwelt zerbricht, als sie mit ihrer Freundin Helle wegen deren Bruder Stian in Streit gerät. Mit Omas Hilfe beginnt Oda sich selbst und die anderen besser zu verstehen. Nach einer durchs Handy gesungenen Entschuldigung ist die Freundschaft zwischen Oda und Helle wieder hergestellt und auch das Verhältnis zu Stian klärt sich.

Grontvedt, Nina Elisabeth

Ich bin’s, Oda!

Oda, ein junges Mädchen, vertraut ihr chaotisches Leben ihrem Tagebuch an. Vor allem ihre Freundschaft zu ihrer besten Freundin Helle und ihre Abneigung gegen ihre kleine Schwester Erle beleuchtet sie kritisch von allen Seiten. Aber auch ihre anfängliche Abneigung zu Helles Bruder Stian wirft ihr Leben ganz schön durcheinander. Als sie sich mit ihrer besten Freundin wegen Stian verkracht, hilft erst eine Urlaubsreise zu ihrer Oma, alles wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Mason, Simon

Die Quigleys gut gelaunt

Papa bekommt seine Zehennägel verziert, Lucy feiert einen besonderen Geburtstag, Will muss beweisen, dass er zu einem schwierigen Jungen freundlich sein kann, Mama will Lucy das Karussellfahren zeigen und merkt, dass sie es nicht mehr verträgt, Kater Speckhirn soll vom Dach gerettet werden.

Mason, Simon

Die Quigleys gut gelaunt

Lucy kam auf die Idee ihrem schlafenden Papa die Fußnägel mit rosa Nagellack anzumalen. Ihr Bruder Will setzt noch einen drauf und zeichnet noch ein paar Drachen dazu. Nun müssen die beiden verhindern, dass er je wieder die Socken auszieht. In 5 Episodengeschichten werden auf humorvolle Art die Alltagserlebnisse einer Familie geschildert.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Keiner glaubt Hank als er auf das pelzige, aber unsichtbare Tier Wink trifft. Schließlich hat er schon immer eine blühende Fantasie gehabt. Aber Wink hilft ihm, sich gegen den gemeinen Bruno zu wehren.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Die Amerikanerin Emily Jenkins erzählt in ihrem Buch von Hank, der in die 4. Klasse geht und es dort mit einem wirklich üblen Burschen zu tun bekommt. Er quält ihn, nimmt ihm sein Essen weg und macht ihm das Leben schwer. Zum Glück lernt Hank in dieser Lage den pelzigen Wink kennen – der allerdings (fast) unsichtbar ist. Mit dessen Hilfe gelingt es Hank, seinen Peiniger in die Schranken zu weisen. – Eine fantasievolle (Vorlese-)Geschichte zum Thema „Mobbing“ im Grundschulalter.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank lebt in New York, wo seine Eltern eine Eisdiele betreiben. Eines Tages kommt Wink zu Besuch. Wink ist UNSICHTBAR. Und Wink ist als Freund ein bisschen anstrengend, weil er zum Beispiel ständig Hunger auf Kürbis hat. Damit aber hören die Probleme noch nicht auf. Denn da ist noch Bruno, ein Mitschüler. Der hat es übel auf Hank abgesehen. Und Wink soll möglichst unentdeckt bleiben. Ganz schön viel für einen kleinen Jungen, der erst in die vierte Klasse kommt...

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank Wolowitz lebt mit seiner Schwester und seinen Eltern in Brooklyn. Seine Familie betreibt dort einen kleinen Eisladen mit dem Namen “Der große runde Kürbis”. Eines Tages, kurz nachdem sein bester Freund in eine andere Stadt gezogen ist, taucht in seinem Leben ein kleines unsichtbares Wesen auf, der Wink. Wink ist auf der Suche nach Kürbis. Er steht Hank bei, sich gegen den gemeinen Jungen Bruno zu wehren und es passieren noch allerlei aufregende Dinge in Hanks Leben.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hanks bester Freund ist weggezogen, doch plötzlich taucht ein pelziges Wesen namens Wink auf, das allerdings nur Hank sehen kann. Wink hilft ihm sich in der Schule gegen einen Mitschüler zu wehren, der ihn mobbt.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hanks bester Freund ist weggezogen, doch plötzlich taucht ein pelziges Wesen namens Wink auf, das allerdings nur Hank sehen kann. Wink hilft ihm sich in der Schule gegen einen Mitschüler zu wehren, der ihn mobbt.

Reuter, Bjarne

Das dunkle Lied des Todes

Die junge Lehrerin Eva und ihre SchülerInnen wollen in dem alten Haus Pemba eigentlich nur für die Dauer ihrer Klassenfahrt unterkommen. Doch bald zeigt sich, dass ihr Aufenthalt dort rätselhafte Ereignisse auslöst, die offenbar mit der Geschichte des Hauses und seiner Erbauer zusammenhängen. Doch auch die Jugendlichen haben ein schreckliches Geheimnis, welches ihr Verhältnis untereinander und das zu ihrer Lehrerin belastet.

Reuter, Bjarne

Das Dunkle Lied des Todes

Eine Klasse von 11 hochbegabten Schülern eines renommierten Musikgymnasiums begibt sich auf Klassenfahrt, begleitet von 2 Lehrkräften... Keiner kehrt zurück. Gefunden wurden lediglich ein Tagebuch, eine Schirmmütze, eine Whiskyflasche und die Überreste von drei roten Drachen...

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Es ist am Ende der Ferien, als Hank in der Eisdiele seiner Eltern, ein unsichtbares Fell fühlt. Das unsichtbare Wesen, das sich unter einem Becken versteckt, heißt Wink und kommt für Hank gerade zur rechten Zeit. Hanks Freund ist weggezogen und in der Schule macht ihm Bruno das Leben schwer. Da kann Hank einen unsichtbaren Freund gut gebrauchen.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Russell, Randy

Todesregeln

Jana Webster sitzt in einem Bus neben einem Mädchen, das sie nicht kennt, auf dem Weg zu einer Schule, die sie nicht kennt. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Im Bus sitzen um sie herum merkwürdige Gestalten, ihr Handy funktioniert nicht mehr, ihr Freund ist nicht da. Bald merkt sie, dass sie tot ist - und ihre neuen Mitschüler auch.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Seit dem Umfalltod ihrer Eltern wohnen Kenzie und ihre Schwester Thalia bei ihrem Opa, den sie liebevoll "Pirat" nennen. Alles ist in Ordnung bis ihr Pirat eines Tages Schiffbruch erleidet und beim Versuch die Batterie des Feuermelders, den er eigenhändig ans Stromsystem angeschlossen hatte, auszuwechseln von der Leiter fällt. Alles ist plötzlich anders und ihr Opa verhält sich merkwürdig. So beschließen die Schwestern etwas zu unternehmen, um ihre Familie zusammenzuhalten...

Riordan, Rick

Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth

Die ganze Welt und insbesondere Nordamerika wird von einem gigantischen Labyrinth unterwandert. Einst von Daedalus als Labyrinth des Minotaurus geschaffen, verbinden die unzähligen Türen und Tore nun die ganze Welt miteinander. In diesem vierten Band muss sich Percy wieder einer neuen Herausforderung stellen. Sein Erzfeind Luke beabsichtigt, die Armee des Kronos durch das Labyrinth des Dädalusins ins Camp Half-Blood zu führen, alle Halbblute zu vernichten und anschließend im Olymp einzufallen.

Riordan, Rick

Percy Jackson - Der Fluch des Titanen

Percy Jackson “Der Fluch der Titanen” ist der dritte Band des amerikanischen Autors Rick Riordan. Die Titanen rüsten zum Krieg und die Götter des Olymps befürchten das Schlimmste. Percy und seine Freunde sollen die Göttin Artemis befreien und geraten in ein neues gefährliches Abenteuer.