Es wurden 2255 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Frühling Sommer Herbst und Winter

Vier Jahreszeiten mit typischen Erscheinungen, Blumen und Tieren

Frühling Sommer Herbst und Winter

Über die vier Jahreszeiten hinweg werden ausgewählte Pflanzen und Tiere in Bild und Wort dargestellt. Die allermeisten der gemalten Dinge haben ein Aufklappteil, damit man in das Innere der Pflanzen schauen kann, während bei den Tieren andere Aspekte, z. B. Muttertier mit Jungem, Schaf geschoren und mit dichtem Fell , gezeigt werden.

Pittau, Francesco

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

“Frühling, Sommer, Herbst und Winter” ist ein besonderes Bilderbuch für Kinder ab 3: Jede Jahreszeit enthält auf je 14 Seiten fast fotorealistische Buntstiftzeichnungen mit zumeist klappbaren Einzelbildern von Früchten, Blumen und Tieren, entsprechend zur jeweiligen Jahreszeit passend.

Wick, Walter

Zur Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geheimnisvoll und voller Vorfreude

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Die Kinder der 1. Klasse bekommen einen ungewöhnlichen Mitschüler.

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Es ist die wundersame Geschichte des eigenartigen Jungen Umbalu, der plötzlich in einer 1. Klasse auftaucht und für Verwirrung sorgt, nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Er weiß weder zunächst seinen Namen, noch, wo er herkommt. Scheinbar ist er aus einem Buch gefallen. Aber da er zu zaubern vermag, wird er für seine Mitschüler recht interessant.

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Die Kinder der 1. Klasse bekommen einen ungewöhnlichen Mitschüler.

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Die Mutter eines kleinen Jungen hat sich in ein Biest verwandelt. Der Papa auch und der ist ausgezogen. Nichts ist mehr wie früher. Um so eine Mama muss man sich sehr kümmern , sie trösten, Geduld haben. Eines Tages verwandelt sich das Biest wieder in die Mama zurück. Das ist auf jeden Fall gut, wenn auch am Anfang nicht immer leicht erzählt ein kleiner Junge.

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Wenn sich die eigene Mutter in ein Biest verwandelt, ist das seltsam, beängstigend, verunsichern , aber auch manchmal ganz praktisch. Nur weiß man ja nicht, wie lange diese Verwandlung, auf Grund einer Trennungsdepression) anhält. Und mit dem Vater ist es auch nicht besser!

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Wenn die Mama sich in ein Biest verwandelt, wird vieles anders. Plötzlich ist ganz viel erlaubt, aber oft gibt es auch schwierige Momente. Biester haben mitunter schlechte Laune, oder sie sind grundlos wütend. Was es noch zu bedenken gibt, und wie aus dem Biest wieder eine Mama wird, davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Melele Pamu ist in dem Buch eine tropische Insel , auf der ein Fluch liegen soll. Das ist auch ein Grund dafür, dass die Piraten um Kapitän Basil Vierauge das Eiland mit ihren Familien als Versteck nutzen, da andere Schiffe Angst haben ,die Insel anzulaufen. Als die Piraten nach einem längeren Beutezug in ihr Zuhause zurückkehren, erwartet sie eine unliebsame Überraschung.

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Käpt’n Basil Vierauge, seine Mannschaft und die Familien leben auf der gut geschützt liegenden tropischen Insel Melele Pamu. Auf der Insel liegt angeblich ein Fluch und so sind die Piraten sicher vor ungebetenen Gästen. Eines Tages aber geschehen seltsame Dinge auf der Insel. Sind die Piraten nicht mehr allein?

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Die Tropeninsel Melele Pamu ist das perfekte Piratenversteck für Kapitän Basil Vierauge, seine Mannen und deren Familien. Angeblich liegt auf der Insel ein Fluch und so traut sich sonst kein Schiff anzulegen. Nach der Legende hat es vor vielen hundert Jahren Schweine geregnet und der Geist des Zauberers lebt dort immer noch in einer Höhle. Als der Käptn eines Tages von einer Beutefahrt zurückkehrt, stimmt auf der Insel etwas nicht und für die Männer beginnt ein anderes Abenteuer.

Die Geister von Melele Pamu

Simak Büchel erzählt von einer kleinen aber erfolgreichen Piraten-Crew, die ihre Heimat auf einer einsamen Insel hat. Die Insel, so geht die Sage, sei verflucht, ist also ein ideales Versteck für Piraten. Wie aber kommt es, dass die Ehefrauen und Kinder offensichtlich entführt wurden? Der gefundene Zettel spricht mit eilig gekritzelten Wörtern von der "Geisterhöh…" und bricht genau dort ab.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch Wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Ort. Als in dem Land Krieg herrscht, muss er an die Front, um zu kämpfen. Toda hofft, dass er sich gut verstecken kann, so dass er nicht erschossen wird. Als der Krieg auch in ihren Ort kommt, soll sie ihre Oma verlassen und über die Grenze zu ihrer Mutter fliehen. Mit List und ihrer Phantasie kann sie schließlich die gefährliche Reise erfolgreich beenden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt glücklich zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma, doch dann muss sie auf einmal weg von den beiden. In Todas Land herrscht Krieg. Ihr Vater ist nicht mehr zu Hause, denn er muss “die einen gegen die anderen” verteidigen und Toda soll zu ihrer Mutter in ein anderes Land. Um zu ihr zu kommen muss sie ganz alleine die gefährliche Reise dorthin mit anderen Flüchtlingen antreten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Wenn die einen gegen die anderen im Krieg stehen, bleibt kein Zuhause sicher. Wenn ein Kind auf der Flucht ist, um in Sicherheit zu gelangen, braucht es viel Zuversicht und manchmal hilft auch etwas Phantasie.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Leeuwen, von

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Todas Vater muss in den Krieg ziehen, weil "die Einen" gegen "die Anderen" kämpfen. Da die Großmutter sich zu alt fühlt, um Toda in dieser schwierigen Zeit zu schützen und zu versorgen, wird das Mädchen auf eine Reise zur Mutter geschickt, die im nicht vom Krieg betroffenen Nachbarland lebt. Eindringlich und immer aus Todas Perspektive erleben wir eine Odyssee durch von wenig freundlichen, egozentrischen Menschen bewohnte Gegenden, bis sie endlich bei ihrer Mutter eintrifft.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Todas Vater musste ein Busch werden, denn die einen kämpften gegen die anderen und da muss man sich tarnen. Als Busch geht das ganz gut, denn dann erkennt niemand mehr, dass man eigentlich ein Mensch ist. Toda muss nun hier weg nach woanders. Dort wohnt ihre Mutter.

Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Rundell, Katherine

Zuhause redet das Gras

Wilhelmina Silver, vom Vater und dessen Freund Captain Browne nur Will und Wildkatze genannt, lebt unbeschwert als Jugendliche in Simbabwe auf einer Farm. Sie hat dort gute Freunde, kann reiten und hat keine Angst vor wilden Tieren. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als ihr geliebter Vater stirbt und der Captain eine neue Frau heiratet, die Will gerne los werden will und sie auf ein Internat für höhere Töchter nach England schickt. Für Will beginnt eine schlimme Zeit.

Rundell, Katherine

Zu Hause redet das Gras

Wilhemina, die von allen nur Will genannt wird, wächst als Halbwaise auf einer Farm in Simbabwe auf. Ihr Vater lässt ihr viele Freiheiten und so wächst sie vollkommen ungezwungen auf. Ihr Leben ändert sich jedoch von Grund auf, als ihr Vater stirbt und Will auf ein englisches Internat kommt.

Rundell, Katherine

Zu Hause redet das Gras

Die kleine Wilhelmina wird aus Simbabwe nach England ins Internat geschickt. Dabei prallen die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen aufeinander.

Rundell, Katherine

zu hause redet das gras

Will wächst bei ihrem Vater in Simbabwe auf. Als ihr Vater stirbt, muss sie in England auf ein Internat. Damit beginnt ein großes Abenteuer.

Mouchard, Christel

DEVI Die Rebellin mit den sanften Augen

Schon mit 11 Jahren wird Devi, die in einem indischen Dorf in ärmlichen Verhältnissen lebt , zu einer Zwangsehe mit einem alten, gewalttätigen Mann gezwungen. Sie flieht aus dem Dorf und schließt sich einer Gruppe von Aufständischen, geannt Rechtlose, an. Später bringt sie es als Anführerin der Gruppe zu Ruhm und Ansehen bei den Armen, denen sie oft hilft, bis sie schließlich ehrenhaft kapituliert und nach dem Gefängnis als Politikerin eine neue Karriere beginnt.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.

Mouchard, Christel

Devi. Die Rebellin mit den sanften Augen

Die Geschichte eines Mädchens, das sich den Traditionen widersetzt, zu einem modernen, weiblichen Robin Hood wird und schließlich zur Politikerin avanciert.

Englert, Sylvia

Vulkane und Erdbeben

Wissenswertes über Vulkane und Erdbeben.