Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Essenszeitkriege sind ausgebrochen, und das nur wegen Mr. Gum, der statt in Willi Wilhelms Metzgerei neuerdings lieber in Ingo Fettigs schäbiger Dönerbude speist. Doch sind herumfliegende Hühner, Salate, Fleisch und graue Dönersoße denn wirklich nötig? Es passt jedenfalls nicht zu dem dreckigen und fiesen Mr Gum, seinen Metzgerfreund Willi Wilhelm zu bekriegen. Da kann nur Thora Grunzwinkel, die Schlachterkönigin und Willi Wilhelms heimlicher Schwarm helfen.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch Wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Ort. Als in dem Land Krieg herrscht, muss er an die Front, um zu kämpfen. Toda hofft, dass er sich gut verstecken kann, so dass er nicht erschossen wird. Als der Krieg auch in ihren Ort kommt, soll sie ihre Oma verlassen und über die Grenze zu ihrer Mutter fliehen. Mit List und ihrer Phantasie kann sie schließlich die gefährliche Reise erfolgreich beenden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt glücklich zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma, doch dann muss sie auf einmal weg von den beiden. In Todas Land herrscht Krieg. Ihr Vater ist nicht mehr zu Hause, denn er muss “die einen gegen die anderen” verteidigen und Toda soll zu ihrer Mutter in ein anderes Land. Um zu ihr zu kommen muss sie ganz alleine die gefährliche Reise dorthin mit anderen Flüchtlingen antreten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Wenn die einen gegen die anderen im Krieg stehen, bleibt kein Zuhause sicher. Wenn ein Kind auf der Flucht ist, um in Sicherheit zu gelangen, braucht es viel Zuversicht und manchmal hilft auch etwas Phantasie.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Leeuwen, von

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Todas Vater muss in den Krieg ziehen, weil "die Einen" gegen "die Anderen" kämpfen. Da die Großmutter sich zu alt fühlt, um Toda in dieser schwierigen Zeit zu schützen und zu versorgen, wird das Mädchen auf eine Reise zur Mutter geschickt, die im nicht vom Krieg betroffenen Nachbarland lebt. Eindringlich und immer aus Todas Perspektive erleben wir eine Odyssee durch von wenig freundlichen, egozentrischen Menschen bewohnte Gegenden, bis sie endlich bei ihrer Mutter eintrifft.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Myers, Walter Dean

Im toten Winkel

Robin ist ein junger Soldat im Irakkrieg. Der 11. September hat ihn und seine Gefühle geprägt. Aber das, was er im Krieg erlebt, wird sein ganzes weiteres Leben verändern…

Kordon, Klaus

DAS KARUSSELL

Lebensgeschichte von Bertie und Lisa in Berlin in den Jahren 1910 - 1949

Kordon, Klaus

Das Karussell

Die Leben von Lisa und Bertie, den beiden Hauptfiguren, wird zunächst unabhängig voneinander und parallel erzählt. Beide wurden vor dem 1. Weltkrieg geboren, erleben diesen Krieg als Kinder und bestehen ihre Jugendzeit zwischen den beiden Kriegen. Bertie, der Waisenjunge, sucht nach Liebe und Familie. Lisa hat Kraft und Mut und meistert ihr Leben in allen Situationen pragmatisch. Beide verlieben sich, doch das Glück wird durch den zweiten Weltkrieg zerstört.

Kordon, Klaus

Das Karussel

Die Geschichte beginnt unmittelbar vor dem ersten Weltkrieg und schließt nach Ende des zweiten. Kindheit und Jugend zweier Protagonisten werden bis ca. zur Hälfte des Buches getrennt beschrieben und im zweiten WK zusammengeführt. Dabei wird auf bedrückende Weise deutlich, welches Unheil beide Kriege über jeden der vorgestellten Lebenswege brachte.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Eine großartige Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg kennenlernen: Bertie musste seine Kindheit im Waisenhaus verbringen und lebt als Maurer bei einer alten Dame als Untermieter. Lisa arbeitet als Serviermädchen und war immer nur für andere Menschen da. Als er sich mit SA-Männern anlegt, verhilft sie ihm zur Flucht. Eine großartige Liebe beginnt. Hat ihre Liebe im Krieg eine Chance? Die Zeit des Wartens beginnt.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Das Buch erzählt die Geschichte von Bertie und Lisa, beginnt in ihrer Kindheit im Ersten Weltkrieg, erzählt von ihrer Begegnung und Liebe in den 30er Jahren und endet nach dem Zweiten Weltkrieg.

Reinhardt, Dirk

EDELWEISSPIRATEN

Die Geschichte der Kölner Edelweißpiraten in Rückblickform interessant erzählt und geschickt mit der Gegenwart verbunden

Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

Bei der Beerdigung seines Großvaters lernt David einen alten Mann kennen, der ihm sein Tagebuch aus den letzten Kriegsjahren gibt. Er war Edelweißpirat, ein junger Idealist, eigentlich unpolitisch, der durch die Reaktion von Nazis und Gestapo immer politischer wurde und schließlich aktiven Widerstand leistete. Anfängliche Kämpfe mit der HJ wurden zu hemmungslosem Terror. Der inhumane Gehalt der Naziideologie wird exemplarisch an diesen rheinischen Jugendlichen gezeigt.

Brandl, Elisabeth

Sternen Himmel

In dem Taschenbuch "Sternen Himmel" erzählt Oma Anne ihrer Enkelin Lia, wie sie damals am Ende des Krieges mit ihrer Mutter aus dem Sudetenland flüchteten. Alles ist in Form von Tagebuchaufzeichnungen festgehalten. Lia schreibt teilweise auf, was ihre Oma ihr erzählt, dazu kommen aber auch ihre Gedanken und Gefühle, die sie in der heutigen Zeit als Teenager hat. Der Leser erfährt, wie es damals war, als viele Deutsche ihre Heimat im Osten verlassen mussten.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Die Großmutter Anne erzählt ihrer Enkelin Lia ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges. Anne erzählt, dass ihre Mutter einen Juden, den kleinen Paul, bei sich aufnahm. Sie berichtet, wie sie in ihrem Heimatdorf in ständiger Angst lebten. Wie sie schweren Herzens ihre Heimat, das Sudetenland verlassen mussten. Anne erinnert sich auch an den schmerzlichen Abschied von Paul. Als Lia das erfährt, möchte sie ihre Großmutter überraschen und setzt sich in den Kopf, Paul zu finden.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Anne erlebt als kleines Kind, wie die Familie aus dem Sudetenland nach Bayern fliehen muss und ihr dort der kleine Paul weggenommen wird, den dessen Mutter vor den Nazis verstecken musste. Annes Mutter nahm Paul wie ein eigenes Kind auf. 60 Jahre später erzählt Anne ihrer Enkelin Lia davon und diese versucht Schicksal zu spielen. Aber das funktioniert nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatte. Dafür erlebt Lia etwas, wovon sie bislang nur träumen konnte: ihre erste Liebe.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimel

Lias Großmutter erlebte als kleines Mädchen Krieg und Vertreibung aus dem Sudetenland, zusammen mit ihrer verwitweten Mutter und dem kleinen jüdischen Jungen Paul, den die Mutter unter Lebensgefahr bei sich aufgenommen hatte. Lia erfährt die Geschichte 60 Jahre später

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Dieses Buch schildert drastisch die verwirrenden Ereignisse, den massenhaften Tod, Krankheit, Hunger und Plünderung während der Zeit des dreißigjährigen Krieges im Namen des einen oder des anderen Gottes. Mittendrin, vergewaltigt und traumatisiert zwei junge Frauen, die versuchen zu überleben, indem sie als Männer verkleidet mit dem Heidelberger Bücherschatz in Richtung Rom auf Reisen gehen und sich auf dem Weg dorthin unentbehrlich machen.

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Heidelberg im Dreißigjährigen Krieg. Tillys Truppen erobern und verheeren und plündern die Stadt, die Frauen und Mädchen werden vergewaltigt. Anna und Jakobe retten sich danach, indem sie sich als Jungen verkleiden und mit dem Tross des Papstes, der die große Bibliothek erhalten soll, ziehen sie nach Rom. Der lange und beschwerliche Weg kostet Blut und Tränen, die Beiden und ihre Freunde überstehen die Gefahren, nach drei Monaten sind sie frei und kennen die Liebe ihres Lebens.

Fritsche, Olaf

Wüstenmatrosen

Schule ist Jans Ding nicht. Lieber verbringt er seine Zeit am Hafen und träumt von der großen weiten Welt. Und da bekommt er seine Chance allen zu zeigen, was in ihm steckt. Er darf zur Marine und befindet sich weit von zu Hause entfernt. Nicht lange danach bricht der 1.Weltkrieg aus und die Realität des Kriegswahnsinns beginnt Jan zu verändern. Schließlich heißt die Frage nur noch: “Wie kommen wir wieder nach Hause?” Auf dem Weg dahin trifft Jan eine riskante Entscheidung.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Das Buch basiert auf eigenen Erlebnissen des Autors aus der Endzeit des letzten Weltkrieges und beschreibt daher realitätsnah die Probleme der handelnden Personen.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Der 15jährige Michiel übernimmt einen Brief von einem Nachbarsjungen, der im Widerstand aktiv ist. Als Folge fühlt er sich für die Versorgung eines englischen Piloten in einem Waldversteck verantwortlich. Dafür könnte er von den deutschen Besatzern getötet werden. Er muss sehr vorsichtig agieren und genau überlegen, wem er vertrauen kann.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Kriegswinter 1944/45 in den Niederlanden. Misshandlungen und Liquidationen durch die deutschen Besatzer sind an der Tagesordnung, als der 15-jährige Michiel einem Freund einen kleinen Gefallen tut und dadurch plötzlich Teil der Widerstandsbewegung wird.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Dieser Jugendroman spielt im besetzten Holland im letzten Winter des 2. Weltkrieges, also 1944/45. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der Schreckensherrschaft der Deutschen, basierend auf Erinnerungen des Autors. Hauptperson ist der 16-jährige Michiel, der viele dramatische Situationen meistern muss.