Bauer, Manuela

Das verschüttete Kind

Das Kind M. wird seit seinem 5. Lebensjahr missbraucht, wird alkoholabhängig und lebt immer wieder mit Männern zusammen, die sie schlagen und missbrauchen. Nach vielen Jahren Alkoholismus befreit sie sich aus eigener Kraft und mit Hilfe ihrer Therapeutin und kann ihrem Kind eine gute Mutter sein.

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

Carlos, Rasch

Mobbi Weißbauch

Das Buch "Mobbi Weißbauch" handelt von einem kleinen Wal-Jungen, der wegen seiner übermütigen Art und seines außergewöhnlichen weißen Bauches von den anderen Walen geärgert wird und sich deshalb auf eine lange, gefährliche Reise macht, auf der er lernt, dass er etwas ganz Besonderes ist.

BICK, Ilsa J.

ASHES-Tödliche Schatten

Der Kampf der Überlebenden nach dem Blitz geht weiter. Verschiedene Gruppen stehen gegeneinander, unter anderem Alex, die von den Veränderten gefangen wurde und der jederzeit das Schicksal droht, als deren Mahlzeit zu enden.

Hänel, Wolfram

Eskaliert

Irgendeine Großstadt, irgendwo in Deutschland: Die Stimmung der Clique um ihren Anführer Hobbit ist geprägt durch Langeweile, Frustration und Perspektivlosigkeit, die sich in Aggression und Pöbeleien niederschlägt. Zu verlieren haben sie nichts, genauso wenig wie Leon und Nico, die Boxer, auf die sie am See treffen. Tim und seine Freundin Leonie sind auch da und plötzlich eskaliert die Situation mit dramatischen Folgen.

Hermann, Elisabeth

Schattengrund

Mit 17 Jahren das Haus einer nahezu unbekannten Tante zu erben, scheint unfassbares Glück zu sein. Für Nicola jedoch beginnt mit dem Veto ihrer Eltern gegen das Erbe eine Reise in die Abgründe ihrer Vergangenheit. Es gibt da ein Geheimnis, das ihre Eltern seit Jahren vor ihr verbergen. Nicola macht sich auf nach Schattengrund und wird schon bald in eine mysteriöse, grauenvolle Begebenheit ihrer eigenen Vergangenheit verstrickt.

Langreuter, Jutta und Jeremy

Stimmt das Luzie

Dieses Buch erzählt von Luzie, die nicht immer die Wahrheit sagt. Schließlich glaubt ihr niemand mehr, auch wenn sie die Wahrheit sagt. Doch es gibt auch Situationen in denen es sinnvoll ist, eine Notlüge zu nutzen, um sich und andere vor Schaden zu bewahren.

Koenig, Christina

Mit Fremden geh ich niemals mit

Timmi, der Mäusejunge, hat Langeweile in der Mäuseburg. Er geht hinaus in den Wald, um mit seinen Freunden ein schönes Abenteuer zu erleben. Aber im Wald liegt auch der Fuchs auf der Lauer. Er will Timmi in seinen Bau locken. Und beinahe fällt Timmi auf die fiesen Tricks des Fuchses herein. Zum Glück helfen ihm seine Freunde und zeigen ihm genau, wie er sich den hinterlistigen Fuchs vom Leibe halten kann.

Kreller, Susan

Elefanten sieht man nicht

Die 13jährige Mascha verbringt seit dem Tod ihrer Mutter, der ihren Vater nahezu verstummen hat lassen, jeden Sommer in einer Kleinstadt bei ihren Großeltern. Bei einem ihrer einsamen Streifzüge auf dem Spielplatz begegnet sie den beiden Geschwistern Julia und Max und entdeckt, dass diese von ihrem Vater schwer misshandelt werden. Mascha will helfen, doch trifft überall nur auf eine Mauer des Schweigens und des Wegsehens.

Krelle, Susan

Elefanten sieht man nicht

Mascha muss die Ferien bei ihren Großeltern verbringen. Dort lernt sie Max und Julia kennen, die ein böses Geheimnis hüten. Mascha bittet die Erwachsenen um Hilfe. Da aber keiner helfen will setzt sie eine verhängnisvolle Idee in die Tat um.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Feinfühlig und sensibel spricht Dumont eines der tiefgreifendsten Themen an, mit denen Kinder in Berührung kommen können: Es geht um die sexuelle Gewalt mancher Erwachsener gegenüber Kindern und deren Probleme, dies zu verarbeiten. Sophie ist acht Jahre alt und wird eines Tages von einem Exhibitionisten bedrängt. Das sonst selbstbewusste Mädchen verliert jegliches Vertrauen in die Menschen. Erst im offenen Dialog mit ihren Eltern, den Lehrern und ihren Mitschülern überwindet sie ihre Angst.