Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Selznick, Brian

Wunderlicht

Als Ben durch einen Blitzschlag gehörlos wird läuft er weg und sucht seinen Vater in New York. Dort findet er seine Großmutter.

Selznick, Brian

Wunderlicht

Das Buch verknüpft die Geschichten zweier Kinder aus verschiedenen Zeiten, die sich aus unterschiedlichen Gründen sehr einsam fühlen. Beide riskieren sehr viel, um das zu finden, was sie so sehr vermissen: Freundschaft, Liebe und Geborgenheit.

Henry, April

Lauf, wenn es dunkel wird

Cheyenne ist sechzehn Jahr alt - krank, halb schlafend im Wagen ihrer Stiefmutter wird sie entführt. Eigentlich wollte der Täter doch nur einen Wagen stehlen. Doch nun hat er zudem ein blindes Mädchen entführt, welches reiche, einflussreiche Eltern hat. So dauert es nicht lange und die Lösegeldforderung wird gestellt. Cheyenne weiß nur eines: sie muss um jeden Preis fliehen.

Henry, April

Lauf, wenn es dunkel wird

Griffin kann es seinem cholerischen und gewalttätigen Vater nicht recht machen. Als er dann ein Auto sieht, in dem der Schlüssel steckt, sitzt er sofort drin und fährt los. Sein Vater wird viel Geld damit machen. Nur sitzt in dem Auto ein blindes Mädchen. Dennoch bringt Griffin seine Beute auf den abgelegenen Hof. Der Vater und seine Kumpels sind unberechenbar, wittern ein hohes Lösegeld. Griffin kann da nicht mithalten und hilft letztlich dem Mädchen bei der Flucht, die beinahe misslingt.

STEGER, H. U.

Reise nach Tripiti

Der alte, kaputte Teddy Theo verwirklicht seinen Traum. Auf seiner Reise nach Tripiti, wo viele Kinder mit ihm spielen wollen, findet er nach und nach 13 Mitreisende mit einem ähnlichen Schicksal.

Hermann, Elisabeth

Schattengrund

Mit 17 Jahren das Haus einer nahezu unbekannten Tante zu erben, scheint unfassbares Glück zu sein. Für Nicola jedoch beginnt mit dem Veto ihrer Eltern gegen das Erbe eine Reise in die Abgründe ihrer Vergangenheit. Es gibt da ein Geheimnis, das ihre Eltern seit Jahren vor ihr verbergen. Nicola macht sich auf nach Schattengrund und wird schon bald in eine mysteriöse, grauenvolle Begebenheit ihrer eigenen Vergangenheit verstrickt.

Müller, Birte

Planet Willi

Willi ist ein besonderes Kind, ein Kind mit Down Syndrom. In diesem farbigen Bilderbuch wird Willis Geburt und sein weiteres Leben in kurzen Kapiteln dargestellt. Es wird sich mit sämtlichen Themen, die sein Behinderungsbild mit sich bringen, in kurzer Form auseinandergesetzt. Die Buchinnenseiten sind mit den GuK Gebärden versehen, so dass der Leser einen Einblick in dieses System erhält.

Müller, Birte

Planet Willi

Auf dem Planeten, von dem Willi kommt, ist alles anders. Viel langsamer und gemütlicher. Deshalb hat es Willi auf unserem Planeten schwer. Wie gut, dass er eine Familie hat, die ihn liebt.

Müller, Birte

Planet Willi

Willi kommt von einem anderen Planeten. Das macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Ein Buch für und über Kinder mit Down-Syndrom.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben hat es nicht leicht in dem verschlafenen Nest Wingroden. Ein Ort ohne Zukunft. Er will weg! Doch bis es so weit sein wird, muss er seine Lehre als Gärtner beenden, seinen Großvater versorgen, auf seine Mutter verzichten und seinen VW-Bus wieder fahrbereit machen.

Dowd, Siobhan

Der Junge, der sich in Luft auflöste

Wenn Teds Hand schlackert, weiß er, dass etwas nicht in Ordnung ist. So auch an jenem Tag, als sein Cousin Salim in eine Gondel des Londoner Riesenrads einsteigt, aber nicht wieder herauskommt. Ted hat acht Theorien, was mit Salim passiert sein könnte. Denn ein Junge kann doch nicht einfach so verschwinden, oder?

Sparschuh, Jens

Sibylle Prinzessin von Schwanstein

Sibylle - die Prinzessin von Schwanstein - sie kann echt nicht mehr gut gucken, aber eine Brille, will sie auch nicht, wie sieht das denn aus??? Da muss sich König Ernst schon etwas einfallen lassen und Optiker Schielmann erst, damit die kleine Prinzessin Sibylle wieder klaren Durchblick bekommt.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Zoe ist Schuld an der Behinderung ihrer jüngeren Schwester. Denkt sie jedenfalls. Deshalb türmen sich in ihrem Innersten mächtige Schuldgefühle, die sie mit kleinen, wohl dosierten Gemeinheiten betäubt. Bis sie ihren Meister in ihrem neuen Klassenkameraden findet. Als Zoe endlich begreift, haben beide beinahe ein weiteres Menschenleben zerstört.