Johnson, Pete

Wie man 13 wird und überlebt. Der höchst ungewöhnliche Blog eines Halbvampirs

Der 13. Geburtstag wird in vielen Büchern zum magischen Erlebnis. So auch für Markus, dem seine Eltern an diesem Tag ein Familiengeheimnis anvertrauen, das sein bisheriges Leben schlingern lässt. Er ist ein Halbvampir, besser, er wird sich in den nächsten Tagen mit gewissen vorübergehenden Beeinträchtigungen zum Halbvampir verwandeln.

Biermann, Ingrid

Das Kindergartenfingerspielehörbuch

Fingerspiele machen aus traurigen fröhliche Kinder, aus trotzigen konzentrierte Kinder. Gleichzeitig fördern sie Sprache und Feinmotorik. Die Fingerspiele und Bewegungslieder dieser CD sind für den Einsatz in Kita und zu Hause unproblematisch und sofort einsetzbar.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst Audio-CD

Sky und Hannah leben in (amerikanischen) Familien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Sky wird als zweites Kind von der deutschstämmigen Rosie geboren und lebt in einem baufälligen Haus in Südhollywood. Hannah ist das zweite Kind der wohlhabenden jüdischen Geigenbauerfamilie Greenberg. Als Hannahs kleiner Bruder schwer erkrankt und eine Knochenmarkstransplantation die einzige Rettung für ihn ist, verändert sich das Leben der beiden Mädchen von einem Tag auf den anderen.

Kronfli, Josephine

Fliegende Feder Indianische Kultur in Spielen, Lieder, Tänzen und Geschichten

Dieses Buch beschäftigt sich mit Themen rund um die indianische Kultur. Es erzählt Geschichten vom Land der Indianer und versucht über die Vorstellung und Beschreibung von Spielen, Liedern, Tänzen und Rezepten der Indianer den Lesern einen Einblick in die Welt der Indianer zu gewähren. Darüberhinaus befinden sich im Buch noch ein Bastelbogen und ein Tonträger mit entsprechenden Liedern und Geschichten.

Freitag, Frau

Voll streng, Frau Freitag

Frau Freitag ist Lehrerin an einer Gesamtschule in einem Brennpunktgebiet einer deutschen Großstadt. Der Anteil von Schüler*innen mit Migrationshintergrund ist hoch und die Schulprobleme sind vielfältig. Sie ist Klassenleiterin einer 10. Klasse und gibt ihr Bestes, damit die Schüler*innen den Abschluss schaffen, um eine Perspektive für die Zukunft haben. Dabei geht sie unkonventionelle Wege und meistert auch skurrile Situationen.

Osterwalder, Markus

Das Beste von Bobo Siebenschläfer

Bobo Siebenschläfer geht mit seiner Mama zum Einkaufen und hilft mit die verschiedenen Lebensmittel einzupacken. In der nächsten Geschichte ist Bodo krank und bekommt Besuch vom Arzt. Nachdem er ein Zäpfchen bekommen und Sirup getrunken hat, kann er einschlafen. Bald ist er wieder gesund. Ein andermal geht er seine Großmutter besuchen und entdeckt im Garten Insekten. Spannend wir es als sich Bobo versehentlich einsperrt und die Tür nicht aufschließen kann.

Haferkamp, Kai

Das schwarze Phantom

Das Detektiv-Gespann Kniffel und sein kleiner Hund Knobel haben drei Kriminalfälle zu lösen. Auf der Jagd nach den Ganoven sind sie dem Oberkommissar Schnapp häufig eine Nasenlänge voraus. Neugierige Leseratten können sich an der Jagd beteiligen. Jede Seite enthält in Wort und Bild Hinweise.

Jeier, Thomas

Am Ufer der Träume

Irland 1846 im zweiten Jahr der schlimmen Missernten und großer Hungersnot: Molly, ihre Mutter und Schwester Fanny werden aus ihrem Heim vertrieben. Unter unsäglichen Strapazen ziehen sie nach Norden. Unterwegs lernt Molly ihre große Liebe kennen. Mit Bryan werden sie ins Land der unbegrenzten Freiheit, nach Amerika, auswandern.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom Schäfer, hoffnungsvoller Jung-Autor von Fantasy-Romanen, holt seinen Helden Laryon zu sich nach Münster. Die Begegnung zwischen Autor und Romangestalt verläuft nicht sehr harmonisch. Als Schäfer kurz darauf selbst auf seine Fantasie-Insel Willigen versetzt wird, erleben beide gefährliche Abenteuer.