Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna freundet sich mit einer neuen Schülerin in ihrer Klasse an. Tibby ist so anders als sie selbst. Nicht nur, dass sie eine dunkle Haut und Rastazöpfe hat, es sind ihre ungewöhnlichen Lebensumstände, welche die aus geordneten Verhältnissen stammende Anna faszinieren. Anna erzählt den Verlauf eines Schuljahres, mit Höhepunkten und Niederlagen. Liebe spielt schon eine große Rolle. Über allen schwebt ein ungutes, unklares Gefühl, denn Tibby wird am Ende sterben.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna ist eine hochbegabte und gute Schülerin, die diese Geschichte von Tibby aufschreibt. Tibby kommt neu in die Klasse und ist völlig anders als alle: schwarz, temperamentvoll, unkonzentriert und lebt in einem chaotischen Haus mit Eltern, die keiner Konvention entsprechen, das Mädchen aber völlig überfordern. Anna kennt Tibby als kleines Kind, hatte sie aus den Augen verloren und ist fasziniert von dem Anderssein. Als Tibby sich zurückzieht, reagiert sie zu spät. Tibby ist nicht mehr zu retten.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Am Anfang findet sich eine Schnecke in Sams Salat. "Warte!" ruft Anna, schnappt sich die Schnecke und ertränkt sie in ihrem Wasserglas. Die Schnecke windet sich im Todeskampf und Anna bekommt einen Weinkrampf. Schnecke und Salat erinnern sie an ihre Freundin Tibby, die sie verloren hat.

Steinchen und Mammut

Wir befinden uns in der Steinzeit. Die Familie lebt in einer Höhle, die Arbeitsteilung ist klar: Papa geht zur Jagd, Mutter malt die Jagdszenen an die Wände - und ihr Kind, Steinchen, lebt in seinem "Ställchen". Zumeist. Als es einmal die Chance erhält, mit dem Pinsel und der Farbe die Höhlenmalerei "noch schöner" zu machen, gefällt das Papa allerdings gar nicht. Er droht damit, dass der schwarze Mann - falsch - das Mammut kommt und das ungehorsame Steinchen holen wird.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna wächst in einem wohlbehüteten, gut situiertem Zuhause auf. Sie führt ein Leben, wie zahlreiche andere Mädchen auch: sie hat diverse Freizeitaktivitäten, die Schule und ihre Freunde. Doch dann tritt Tibby in ihr Leben, die unter völlig anderen Umständen aufwächst: ihr Vater ist Musiker, die Mutter hat nie Zeit und ihr Haus entspricht keineswegs der Norm. Anna genießt diese Freundschaft, bis sie zu einer enormen Belastung wird...