Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk gerät in großen Schwierigkeiten, denn der Drache ist wieder aufgetaucht. Nur Trenk weiß, dass der "Große Gefährliche" eigentlich eine gutmütige Drachendame ist, die ihm damals aus der Patsche half. Trenk muss handeln und die Drachenfamilie warnen.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk ist in großen Schwierigkeiten. Als Beweis für den Tod des Drachen hatte er dem Fürsten einst echte Drachenzähne geliefert. Nun ist das gefährliche Untier wieder aufgetaucht und Ritter aus dem ganzen Land machen Jagd auf den großen Gefährlichen, der in Wahrheit aber eine nette Drachenmama ist. Trenks Beweisstücke waren die Milchzähne der Drachenkinder, was natürlich niemand wissen darf. Trenk und das Ritterfräulein Thekla brechen auf die Drachenfamilie zu warnen.

Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Man nehme einen kleinen Jungen mit drei Augen, drei Armen und blauem Fell und ein kleines Mädchen mit zwei Augen, zwei Armen, ohne Fell und stelle folgende bedeutungsvolle Frage: Wer von beiden ist hier das Monster? Dass dies nur eine Frage des Blickwinkels ist, wird in Cornelia Funkes Geschichte schnell klar.

Brack, Robert

Kai und das Geisterbüro

In der Villa Muggenthaler spukt es. Kai, der in seiner Freizeit gemeinsam mit seiner Freundin Anastasia ein Detektivbüro betreibt, kommt nach langem Suchen der Spukerei auf die Schliche. Kaum zu glauben, ein entfernter , sehr alter Verwandter hat sich sein Zuhause als Geisterbüro ausgesucht. Verwicklungen, ein großes Durcheinander, Ärger und unglaubliche Sachen sind vorprogrammiert. Wird es Kai gelingen, dem Spuk ein Ende zu setzten und seinen Verwandten ein neues Zuhause zu beschaffen?

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer

Orbi ist ein kleiner Roboter, der eigentlich nur dafür gebaut wurde, im Weltall zu fliegen. Aber es kommt alles anders.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer- Ein kleiner Roboter büxt aus

Ein kleiner, hochintelligenter Roboter, namens Orbi, der den Weltraum erkunden soll bekommt plötzlich eine eigene Meinung über seine Aufgabe. Er büxt einfach aus um sich vor dem Abflug zu retten. Leider hat er vergessen, dass er ohne Strom doch nicht so weit kommt wie erwartet. Doch zum Glück findet Orbibald Freunde, die ihm helfen können und dabei gleich noch ein Abenteuer erleben.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer

Der kleine Roboter Orbi soll mit einem Raumschiff in den Weltraum gesendet werden, um ferne Planeten zu erforschen. Kurz nach Abschluss seiner Entwicklung flieht er jedoch aus der Roboterfabrik. Er möchte lieber auf der Erde bleiben, statt alleine auf diese Mission zu gehen. Als Orbi bei seiner Flucht der Strom ausgeht, kommt ihm der neunjährige Linus zur Hilfe. Die beiden freunden sich an.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer. EIn kleiner Roboter büxt aus

Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten, er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Leider ist Orbi ohne Strom schnell am Ende seiner Kräfte. Zum Glück findet der kleine Blechkerl zwei wahre Freunde.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht und andere Geschichten

Eine Nacht alleine zu Hause? Nichts leichter als das, finden Klara und Paul. Wenn da nur nicht diese unheimlichen Geräusche im Dunkeln wären. Die spannenden und abwechslungsreichen Geschichten werden durch kleine detektivische Ratespiele ergänzt.

Gieseler, Corinna

Das Geheimnis des Bücherhüters

Momme trifft in der Bücherei auf ein seltsames Wesen - den “Bücherhüter” Lio. Die Bücherei, in der Lio lebte, ist aufgelöst und Lio von seinem Freund getrennt worden. Momme und Tobias wollen Lio helfen. Als sie versuchen, hinter Lios Geheimnis zu kommen, geraten sie plötzlich zwischen sprechende Bücher, seltsame Antiquare, gefährliche Hunde und andere merkwürdige Personen. Gemeinsam mit Finja erleben die Freunde ein nicht ganz ungefährliches aber spannendes Abenteuer.

Gieseler, Corinna

Das Geheimnis des Bücherhüters

Momme weiß nicht so recht was ihm passiert, als in einer Bücherei ein wieselähnliches Tier in die Kapuze seiner Jacke springt. Es ist ein Bücherhüter, ein Wesen, das auf Bücher aufpasst. Leider wurde seine Heimat, eine große Bibliothek, aufgelöst und die Bücher wurden in alle Winde verstreut. Momme und seinen Freunden gelingt es einige wertvolle Bücher wiederzufinden und den Bücherhüter in seine vertraute Umgebung zurückzubringen. ----------------------------------------

Holthausen, Luise

Freundschaftsgeschichten

Lesedetektive Freundschaftsgeschichten, das sind fünf Kurzgeschichten: - Schenk mir einen Freund! - Das Mitbringsel - Die Monsterprüfung - Fiese Kröte, blöde Kuh - Der letzte Urlaubstag

Braun, Christina

Grundschulwissen Experimente

Gerade Grundschulkinder haben einen großen Wissensdurst und wollen den Sachen auf den Grund gehen. Für das naturwissenschaftlich interessierte Kind ist dieses Experimentierbuch genau das richtige. 50 Fragen aus der Alltagswelt der Kinder wird in anschaulich dargestellten Versuchen nachgegangen, wie z.B. warum wächst der Kuchen im Ofen, warum regnet es nicht durch den Schirm oder wie hört man mit dem Stethoskop?