Schmitz-Kuhl, Martin

Alle Kinder Ein ABC der Schadenfreude

“Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen - der wird getragen. Er ist nicht der Einzige, den ein schauriges Schicksal ereilt… Das ABC-Buch mit 26 schlimmen Bildern und Gedichten zum Lachen und zum Lesenlernen, zum Weinen und zum Weiterreimen.” (Aus dem Klappentext.)

Piper, Sophie

Ein Engel schütze mich

Der vorliegende Band enthält 28 Gebete und Segenswünsche zu verschiedenen Themen. Neben Engeln werden die Natur, die Liebe und vieles mehr aufgegriffen. Dazu passende liebevolle Zeichnungen machen aus dem Büchlein ein schönes Geschenk.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Ochsenbauer, Ute

Mein großes Buch vom Reiten lernen

“Reiten macht Spaß” - doch um wirklich Freude daran zu haben und vielleicht sogar einmal bei einem Turnier dabei sein zu dürfen, sollten Reiter und Pferd gut aufeinander eingestimmt sein. Was beide zu lernen haben, wird anhand zahlreicher Fotos und Zeichnungen ganz ausführlich erklärt.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Das Vorlesebuch "Der hungrige Drachen und andere Abenteuergeschichten" beinhaltet eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autoren. Insgesamt befinden sich vierzehn verschiedene Geschichten von zehn Autorinnen und einem Autor darin. Jede Geschichte ist mit farbigen Zeichnungen, die den Textinhalt präzisieren, versehen. Es sind Abenteuergeschichten, in denen es um Drachen, Ritter, Zauberer, aber auch um das Thema "Angst" oder "einen Schrecken bekommen" geht.

Zöller, Elisabeth; Kollock, Brigitte

Heute ist alles erlaubt, oder?

Der Titel des Bilderbuches "Heute ist alles erlaubt, oder?" mit dem Untertitel "Kindergeburtstag bei Marie und Max" sagt schon alles über den Inhalt aus. Am Morgen erinnern Papa und Mama die Zwillinge daran, dass sie sich einen Wunsch erfüllen dürfen. Beide wünschen sich: "Alle Kinder müssen sich heute nicht benehmen." und lassen mit ihren Gästen ein großes Chaos entstehen. Doch nach einiger Zeit spielen sie die üblichen Geburtstagspiele und stellen fest, dass Regeln doch wichtig sind.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Endlich ist es wieder Donnerstag und das bedeutet es ist Opa-Tag! Und bei Opa ist immer etwas los, denn der ist Erfinder und hat daher immer wieder neue tolle, lustige Ideen. Opas neuste Erfindung, diese kleinen grünen Pillen, haben es Tobi besonders angetan. Wozu die wohl gut sind? Dass es sich dabei um Schrumpfpillen handelt, merkt Tobi jedoch erst, als sie versehentlich in die Hände seiner Eltern gelangen und diese nun eine Reise zurück in ihre eigene Kindheit unternehmen.

Ledu, Stéphanie

Mein erstes Lexikon der Kinder dieser Welt

Das Lexikon stellt Lebensumstände und Traditionen verschiedenster Völker aus verschiedensten geografischen Gebieten mit vielen Fotos und kurzen Texten vor.

Strugholz, Nina

Einmal rund ums ganze Jahr

Diese Geschichtensammlung enthält 19 Geschichten verschiedener Autoren und Autorinnen. Die Geschichten sind jahreszeitlich geordnet und beziehen auf jahreszeitentypische Feiertage, Wettererscheinungen und damit zusammenhängende Tätigkeiten der Menschen.

CRATZIUS, BARBARA

Ein Engelchen für dich

Auf der CD "Ein Engelchen für dich" befinden sich 24 kleine Sequenzen von Texten und Liedern, in denen ein Engel eine Rolle spielt. Der Engel als Schutzengel bewacht und begleitet das kleine Kind bei Tag und Nacht. Die Texte, die teils in Reimen oder als Gebet verfasst sind, beziehen sich auf den Tagesablauf und auch auf die Jahreszeiten. Das Inhaltsverzeichnis mit den 24 Titeln erlaubt dem Hörer eine Auswahl.