Zeek, Anna Ziulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Hanli ist 12 Jahre alt, als sie aus ihrem Heimatdorf in den Bergen zu ihren Eltern nach Peking reist. Sie will eine gute Schule besuchen. Doch das ist alles andere als selbstverständlich in einer Welt, wo sie Kind 2. Klasse ist, Tochter einer Wanderarbeiterfamilie.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die fiktive Autobiografie der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter (1866-1943), bekannt durch die Bilderbuchklassiker “Peter Rabbit” u.a. ; die ermutigende Beschreibung der Emanzipation einer Frau aus der Enge der viktorianischen Gesellschaft Englands

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, das in einer distanzierte Familie der französischen Oberschicht um 1900 isoliert aufwächst. Nach und nach gewinnt Charity verschiedene zugelaufene Tiere als Gesellschaft, zunächst eine Maus, Igel, Frosch, Kröte und Hase folgen. Ermutigt durch einen Erzieher entwickelt sie ihr Talent im Aquarellieren. Schließlich gelingt es ihr, durch den Erfolg ihrer bebilderten Tiergeschichten finanziell selbstständig und sogar berühmt zu werden.

Murail, Marie Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Mit der Lebensgeschichte der Beatrix Potter, der Autorin der bekannten “Peter Rabbit”-Bücher, als Vorlage erzählt Marie Aude Murail mit gewohnt leichter und spitzer Feder die fiktive Geschichte um das Leben der Charity Tiddler, einer jungen außergewöhnlichen Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert.

Woodward, John

Klimawandel

In dem Buch “Klimawandel” geht es rund um das Thema Klima, dessen Veränderungen und die Auswirkungen auf unser Leben.

Jule sieht rot

Der 1.FC Ohne Jungs ist eine ( wie der Name schon sagt ) Mädchenfußball-AG an einer Schule. Noch vor dem ersten Training nach den großen Ferien erhält das Fußball-Talent Paula eine Einladung vom Sportclub “ Wieslau “, welcher gerade in die Verbandliga aufgestiegen ist. Das eröffnet für Paula in Bezug auf ihren Lieblingssport ungeahnte Möglichkeiten. Nur, wie soll sie das ihren Freundinnen erklären und für was soll sie sich entscheiden?

Heinrich, Finn-Ole

Frerk, du Zwerg

Frerk ist zwar nicht der Kleinste seiner Klasse, trotzdem schreien die Kinder immer “Frerk, du Zwerg”. Sie tun das nur, weil es sich reimt. Doch ein Mitschüler drangsaliert Frerk. Auch zu Hause fühlt Frerk sich unverstanden. Er findet ein Ei, aus dem fünf kleine Zwerge klettern. Die bringen sein Leben zwar gehörig durcheinander, aber verhelfen ihm auch zu Mut, damit er sich endlich wehren kann. - Eine ungewöhnliche Geschichte um den Jungen Frerk, der sich gegen Hänseleien wehrt.

Krasnesky, Thad

Ich mach, was ich will- Ich bin doch noch klein

Auf Lara sollte man Rücksicht nehmen, sonst kriegt man es mit Mama zu tun. Denn Lara ist ja erst drei Jahre alt. Und sie weiß diesen Vorteil sehr gut zu nutzen.

Melzer, Brigitte

Vampyr - Die Wiedergeburt

Eine junge Frau geht ihren Weg, einsam und verlassen... Der letzte Vampir ist tot. Oder doch nicht? Dann überschlagen sich die Ereignisse und der Leser wird mitgerissen vom dritten Teil dieser Vampirgeschichte...

Kaiser, Maria Regina

Kleopatra und der Mantel der Macht

Gebettet in die Geschichte um die kleine Perlenstickerin Syris, die Cäsar Kleopatra zum Geschenk macht, wird in zwischengeschobenen Doppelseiten sachlich über die letzte Pharaonin informiert.

Bomann, Corina

Der Lilienpakt

Corina Bomann lässt die drei Musketiere des Königs auf neue und realistische Art wieder auferstehen und führt den Leser ins Frankreich des 17. Jahrhunderts. Mittelpunkt des Geschehens ist die 17-jährige Christine, die vom Geheimbund der schwarzen Lilie verfolgt wird, denn ihre Geburt war höchst spektakulär...