Es wurden 2713 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Völker, Werner

“WOHIN ES GEHT” : der junge GOETHE

War Goethe schon als Kind ein Genie? Der kleine Goethe war ein eigenwilliges, sensibles und fantasievolles Kind, in dem schon früh das spätere Genie zu erkennen war. So stellt es zumindest der erwachsene Goethe in seiner Autobiografie dar. Ob das alles so stimmt? Werner Völker hat geforscht und nach objektiveren Quellen gegraben. Herausgekommen ist eine Biografie über Goethes Kindheit und Jugend.

Völker, Werner

Wohin geht es - Der junge Goethe

Als man Goethe noch mit ö schrieb. Johann Wolfgang von Goethe ist heute ein, nein: DER Klassiker, damals aber noch Kind und Jugendlicher, später "Sturm und Drang". Und noch viel später auch Klassiker, aber das ist nicht Inhalt des Buches. Ein sehr interessanter Einblick in die Kind- und Jugendzeit gelingt in diesem Buch, das mit dem April 1772 endet. Da ist Göthe noch 23 Jahre alt, geadelt werden wird er erst mit knapp 33 Jahren.

Völker, Werner

Wohin es geht - Der junge Goethe

Unterteilt in drei große Blöcke und insgesamt 66 Kapitel beschreibt das Buch Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter des berühmtesten deutschen Dichters. Das Buch beginnt mit der frühen Kindheit des Schriftstellers und reicht bis zu seiner Abreise nach Weimar 1775.

Schröder, Rainer M.

“Die Medici-Chroniken” Der Pate von Florenz

Seit Jahrzehnten hat der Name Fontana im Hause der Medici einen ausgezeichneten Ruf. Silvio trägt zwar den Namen Fontana, zeigt sich aber dessen in keiner Weise würdig. Einer unglaublichen Verfehlung folgt eine harte Strafe, die ihn zur Besinnung bringen und zu einem zuverlässigen Erwachsenen reifen lassen soll. Ob Silvio seine Chance nutzen wird? Sein Bruder Marcello hat da seine Zweifel. Die Ereignisse von 1478 offenbaren den wirklichen Charakter von Silvio. Wird er auch diesmal seinen Kopf a

Schröder, Rainer M.

Der Pate von Florenz

Ende des 15. Jahrhundert wird Florenz von politischen Unruhen überschattet, die sich immer noch um die machtvolle Familie der Medici drehen. Die Tochter des Goldschmiedes Fiora gerät unverschuldet in diese Machtkämpfe und Marcello, der Stiefsohn des Sandro Fontana aus dem ersten Band, hilft ihr durch die intriganten Zeiten.

Schröder, Rainer M.

Der Pate von Florenz

Im zweiten Teil seiner Medici-Chroniken “Der Pate von Florenz” stellt Rainer M. Schröder Lorenzo, den Prächtigen ins Zentrum seiner Erzählung. Erneut spielt die Familie des Sandro Fontana, der zwischenzeitlich nicht nur gealtert, sondern auch zu Macht und Reichtum gelangt ist, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Geschehens. Am Ende muss Sandro ein derart hohes Opfer bringen, das seine Bemühungen um die Familie der Medici in Frage stellt.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Der Pate von Florenz

Florenz in der Renaissance: Die Stadt wird von der Familie der Medici dominiert und steht in ständigen Konflikten und Machtkämpfen mit anderen Stadtstaaten, unterschiedlichen Familien und dem Papst. Auch die Söhne des Beraters von Lorenzo de Medici werden diese Auseinandersetzungen hineingezogen, die sich bis zu einem blutigen Massaker steigern.

Schröder, Rainer M.

Die Medici Chroniken Der Pate von Florenz

Der Roman spielt in den Jahren 1476 bis 1478, der Herrschaft von Lorenzo di Medici, dem glanzvollstem Herrscher der Familiendynastie in Florenz.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

"Überlebenskünstler in der Tierwelt" beschreibt die Fähigkeiten und Strategien der verschiedensten Tiere, um sich an ihre jeweiligen Lebensräume und die entsprechenden Lebensumstände anzupassen und somit in der Natur zu überleben.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

Der posthum veröffentlichte Band stellt die Tierzeichnungen und Texte von Martin Knowelden vor. Sein Sachbuch zur Tierwelt macht Kinder und Jugendliche mit Charakteristika und Lebensraum heimischer und exotischer Arten vertraut.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Natur

Der berühmte englische Tierillustrator Martin Knowalden hat seinen ausdrucksstarken und ungewöhnlichen Tierzeichnungen Beschreibungen und kurze erzählende Texte hinzugefügt, die den Verhaltensweisen und Überlebensstrategien von Tieren gewidmet sind, die er selbst beobachtet und erforscht hat. Das Buch ist Sachbuch und Kunstbuch - und nicht nur für Kinder - zugleich.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

Das ganz besondere Tierbuch bietet Einblicke und Erklärungen in die Tierwelt durch die Augen des berühmten Tierillustrators Martin Knowelden.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

Das Skizzenbuch des englischen Tierzeichners Martin Knowelden zeigt, mit welchen ungewöhnlichen Tricks und Techniken sich verschiedene Tierarten an ihre Umwelt angepasst haben.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

Ein besonderes Tierbuch, das vor allem von den hervorragenden Skizzen und Bildern des Autors lebt. Auswahl und Text beschäftigen sich mit Besonderheiten der Tiere, die sie befähigen, selbst in dieser Welt zu überleben: Zwei Jahre Flug ohne Zwischenlandung - lange Stacheln gegen giftige kurze Zähne - Töten der kranken und schwachen Tiere aus der Herde.

Knowelden, Martin

Überlebenskünstler in der Tierwelt

Das Buch "Überlebungskünstler in der Tierwelt" ist ein Skizzenbuch von Martin Knowelden, das viele Bilder, Zeichnungen und Skizzen enthält. In diesem Buch werden viele Themen rund um interessante Tiere angesprochen und es werden zahlreiche wissenswerte Antworten auf Fragen gegeben. Alle enthaltenen Skizzen und Zeichnungen vom bekannten Tierillustrator Martin Knowelden erstellt, der leider kurz nach Veröffentlichung dieses Buches verstarb.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir

Ein Gedicht ist nicht gleich ein Gedicht. Es gibt Gedichte zum Darüber-Lachen, Verse wie Wind und Wetter, nachdenkliche Gedichte und Poesie, die man drehen und wenden kann. In dieser Neuauflage seiner Anthologie hat Hans Joachim Gelberg ganz unterschiedliche Gedichte für Kinder und Erwachsene zusammengestellt, die durch das Buch zu Klassikern geworden sind.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir, Gedichte für Kinder und Erwachsene

In diesem Gedichtband finden Sie über 300 Gedichte und mehr als 110 Illustrationen namhafter Künstler. Lassen Sie sich überraschen, ansprechen, seien Sie kritisch, zuversichtlich, nachdenklich und lustvoll zugleich! Viel Freude beim lyrischen Entdecken für die ganze Familie!

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir

Ein Klassiker unter den Gedichtbänden, der über 300 Gedichte und 110 Illustrationen umfasst.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Dieser Lyrikband “Überall und neben dir” enthält mehr als 300 Gedichte für Kinder und Erwachsene. Hans-Joachim Gelberg hat die vor 25 Jahren erschienene Taschenbuchausgabe überarbeitet und als Hardcover neu herausgegeben.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Es handelt sich bei diesem Gedichtband um eine Neuauflage des seit fast 25 Jahren existierenden. Über 300 Gedichte von 137 Autorinnen und Autoren sind neu gruppiert, teilweise aussortiert und mehr als 110 Illustrationen von namhaften Künstlern ausgewählt worden. Bekannte Autoren/Künstler sind bspw. Josef Guggenmos, Peter Härtling und Friedensreich Hundertwasser. Die Gedichte sind zeitlos und eine Fundgrube für Kinderlyrik.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Über 300 Gedichte und mehr als 110 Illustrationen namhafter Künstler als Hausbuch für jede Familie und Fundgrube der Kinderlyrik: Gedichte wie Wind und Wetter, zum Darüber-Stolpern, zum Darin-Versinken. Gedichte, die Worte hinterfragen und die Sicht verändern.

Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Mit dem plötzlichen Tod ihrer großen Schwester bricht für Lennon eine Welt zusammen. Seit Bailey nicht mehr lebt, versinkt sie in ihrer Trauer. als sie sich dann zum ersten Mal verliebt, macht das das ganze Leben noch schwieriger als es ohnehin schon für sie ist.

Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Die siebzehnjährige Lennie hat immer still und zufrieden im Schatten ihrer strahlenden Schwester gelebt. Doch dann stirbt Bailey und hinterlässt ein großes Loch in Lennies Leben. In ihrer Trauer verliebt sie sich in zwei Jungen, die unterschiedlich sind wie Sonne und Mond. Toby war Baileys große Liebe und teilt den Schmerz mit Lennie. Joe ist ein musikalisches Genie, öffnet Lennies Herz und macht sie glücklich in der schweren Zeit. Lennie begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Lennons geliebte große Schwester Bailey ist tot. Sie ist einfach so gestorben, ohne Vorwarnung, am hellichten Tag. Lennon wird der Boden unter den Füße weg gezogen; nur schwer findet sie zurück in den Alltag. Und das Leben wird nicht unbedingt einfacher, als sie sich zum ersten Mal verliebt: In Joe. Und in Toby, den Freund ihrer toten Schwester.

, Murail

Über kurz oder lang

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis ist in der achten Klasse und hat keine Lust mehr auf Schule, und da kommt ihm das einwöchige Schulpraktikum recht. Da er nicht sehr viele Alternativen hat, vermittelt ihm seine Oma ein Praktikum im Friseursalon Marielou. Aber sein Vater, der ein erfolgreicher Chirurg ist, ist strikt dagegen, darüber hinaus finden es alle seine Freunde äußerst uncool. Aber Louis ist das egal…

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Der 14-jährige Louis muss von der Schule aus ein Berufspraktikum machen und kommt eher aus Zufall zu einer Woche Arbeit in einem Friseursalon. Dort wird aus dem schlechten und uninteressierten Schüler plötzlich ein erfolg- und ideenreicher Mitarbeiter. Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten zu überwinden, bis Louis seinen Traumberuf auch wirklich erlernen darf.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis hat keine Lust auf Schule und auch auf sonst nichts. Er soll in der 9. Klasse ein Praktikum machen, und da ihm alles “scheißegal” ist, bleibt nur ein Friseursalon. Für die Chirurgenfamilie völlig absurd. Aber eine Woche reicht aus, dass Louis das Leben für sich findet und er wird Liebling des Salons. Gegen alle, zum Schluss überaus massiven Widerstände der Familie, schafft er es sich durchzusetzen und Friseurlehrling zu werden. Und weil es sein Traum ist, wird er auch überaus erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Mit vierzehn denken die wenigsten an ihre Zukunft. Schon gar nicht an die berufliche. Bei Louis ist das anders. Ein Praktikum eröffnet ihm eine neue Welt und bald weiß er nur zu genau, womit er sein Leben verbringen will.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis weiß, was er nicht will: zur Schule gehen. Ansonsten ist dem 14-jährigen Achtklässler eigentlich alles egal. Als das einwöchige Pflichtpraktikum seiner Schule ansteht, widerspricht er daher nicht, als seine Großmutter ihn - mehr aus Mangel an Alternativen denn aus Überzeugung - bei ihrem Friseursalon unterbringt. Das Praktikum beginnt - und Louis wird im Handumdrehen verzaubert von Madame Marielou und ihrem Team.

Waite, Helen E.

Öffne mir das Tor zur Welt

Im Alter von knapp zwei Jahren verliert Helen nach einer Hirnhautentzündung ihr Seh- und ihr Hörvermögen. Aussicht auf Besserung gibt es nicht. Helens Eltern pflegen und verhätscheln sie jahrelang liebevoll. Aus Helen wird eine schwierige, verzogene und jährzornige Sechsjährige, mit der die Eltern nicht mehr umgehen können. Mit Anne Sullivan, einer ehemals selbst Sehbehinderten Frau, tritt eine große Wende in Helens Leben ein.

Harper, Leonie Britt

Éanna Verheißenes Land

Der vierte Teil der Éanna-Saga führt den Leser auf ihre abenteuerliche und auch beschwerliche Reise in den wilden Westen auf der Suche nach der erfüllung ihres Traums von einer eigenen kleinen Farm. An ihrer Seite wie immer Brendan und ihre Freunde, doch da ist auch immer noch Patrick, der nicht aus ihrem Kopf will...

Harper, Leonie Britt

Eanna Verheißenes Land

Der vierte Band der Saga um Eanna, die aus Irland in die USA auswanderte, die zwischen zwei Männern steht, beginnt im Jahr 1849. Eanna schließt sich einem Treck nach Kalifornien an.

Ruten, Ellen

Ärger auf dem Reiterhof

Melina liebt Pferde. Sie würde so gerne Ferien auf einem Reiterhof machen, wie zwei ihrer besten Freundinnen. Doch Mamas Geld reicht nicht aus, oder mag sie am Ende gar keine Pferde? Aber ihre Mama hat einen Reiterhof entdeckt, den Melina nun in den Ferien besuchen darf. Dort findet sie auch schnell neue Freunde, zweibeinige und vierbeinige. Nach jedem Kapitel gibt es Fragen zum Inhalt zu beantworten.

Apitz-Tregl, Susanna

Ägypten - Das Geheimnis der schwarzen Katze

Melina und Bastian reisen zu ihrem Opa nach Ägypten und werden von einer geheimnisvollen schwarzen Katze begleitet. In Ägypten lernen sie die Geschwister Abdullah und Amira kennen, aber auch den unheimlichen Saffuat, den sie nach spannenden Ausflügen in Museen und zu den Pyramiden als Grabräuber und Schmuggler enttarnen.