Es wurden 2713 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Meter, Peer

Gift

Mit dem Auftrag einen Reisebericht über Bremen zu verfassen, reist eine junge Schriftstellerin im Jahre 1831 in die Stadt. Dort gerät sie unvermittelt in den Kriminalfall um Gottfried Gesche und beginnt, sich für die Details der Giftmorde und des Prozesses zu interessieren. Schnell wird der jungen Frau klar, dass ihre Fragen unerwünscht sind und sie sieht sich vielen Anfeindungen durch Männer ausgesetzt. Trotz allem hingezogen zu diesem Verbrechen, wird sie Zeugin der grausigen Hinrichtung.

Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Ein sehr künstlerisches Bilderbuch, das sich damit beschäftigt, woher der Wind kommt und dabei Leserinnen und Leser vor diesem Hintergrund in eine Traumwelt entführt.

Flucht, Daniela

tiptoi® Sicher im Straßenverkehr

Für Kinder ist es nicht immer einfach, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Was bedeuten die Verkehrszeichen und Markierungen an den Straßen? Was müssen Autos, Radfahrer*innen und auch Fußgänger*innen beachten? Wie und wo kommt man am besten über die Straße? In kleinen Szenen werden die wichtigsten Regeln spielerisch vermittelt.

Betz, Daniela

Sicher im Straßenverkehr

Pauline erlebt den Verkehr auf dem Weg in den Kindergarten, übt mit ihrer Kindergruppe das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße, spielt nachmittags mit ihrem Freund Lukas in einer Spielstraße, fährt mit der Mutter mit dem Auto zum Einkaufen, während Lukas mit dem Bus fährt, und kehrt erst in der Dunkelheit nach Hause zurück.

Wolf, Friedrich

Die Weihnachtsgans Auguste

Die Weihnachtsgans Auguste, die einfach nicht als Weihnachtsbraten durchgehen will, wird gelesen von Katharina Thalbach.

Wolf, Friedrich

Die Weihnachtsgans Auguste CD

Opernsänger Luitpold Löwenhaupt kauft für das bevostehende Weihnachtsfest eine Gans. Auguste erobert die Herzen der Kinder im Sturm und wechselt ihr Lager bald aus dem dunklen Keller ins Kinderzimmer. Vater Löwenhaupt hat es schwer, ihren eigentlichen “Zweck” durchzusetzen und muss sie eigenhändig mit Schlaftropfen ins Jenseits befördern. Als Auguste nach dem Rupfen jedoch wieder erwacht, wird ihr reuig ein warmer Pullover gestrickt und sie ist endgültig zum Familienmitglied geworden.

Seo, Bo-hyeon

Das Geheimnis des Mondes

Jedes Tier in diesem Buch hat seine eigene Vorstellung von der Form des Mondes – und jedes Tier ist sich sicher, Recht zu haben, dass der Mond nur so und nicht anders aussieht. Eine Einigung ist nicht in Sicht, bis der Storch berichtet, dass er den Mond schon in vielen Formen gesehen hat. Die Tiere beschließen nun, der Sache gemeinsam auf den Grund zu gehen.

Akal, Aytük

Die kleine Eidechse - Kücük kertenkele

Eine bilinguale, in deutsch-türkischer Sprache verfasste Fabel über Identität und Selbstannahme am Beispiel einer kleinen Eidechse, die gerne ein großes Krokodil sein möchte.

Der Master von Ballentrae

Der „Master von Ballentrae“ darf wohl zurecht als DAS Nonplusultra der Abenteuerliteratur bezeichnet werden. Denn Stevenson erzählt in diesem Roman nicht allein eine packende Abenteuergeschichte, sondern erweist sich einmal mehr als Großmeister der Figurenpsychologie. So ist der „Master“ auch schon zu Lebzeiten des Autors von Kritik & Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen worden. Er gilt bis heute als stilprägend für das Adventure-Genre auf Weltliteraturniveau.

Meijer, Wilfried W.

Kein Wetter in Twerte

In Twerte regen sich ständig alle auf über das Wetter auf, wie überall. Doch hier demonstrieren sie sogar dagegen. Da hat es das Wetter satt und verschwindet. Aber ohne Wetter ist es unheimlich. Die Leute wollen ihr Wetter wieder haben, aber wie. Da hat der obdachlose Obdalo so einen Satz gesagt. Was meint er wohl damit?

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Nunnu, Möksö und Hoppu heißen die drei Figuren von Oili Tanninen, die in Bommelbaumwäldern Abenteuer erleben. Hier ist Möksös fliegender Hut nach einem Unfall mit Professor Prillis Schrottkarre verschwunden. Das können nur die Hepsunkepsuvögel gewesen sein! Können Nunnu und Hoppu mit Seifenblasenmaschine und Cappuccinetto größere Auseinandersetzungen verhindern. Abstrakte Figuren, Bilder aus gerissenen Papieren und leuchtenden Farben machen Spaß.

Grimm, Sandra

Ein kleines Pony wird groß

Das Sachbilderbuch vermittelt Kindern und allen, die sich für Pferde interessieren, ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Wie in einer Dia - Show wird das Erwachsenwerden des Pony - Fohlens Jolanda von der Geburt bis zu seiner Ausbildung als Reitpony aufgezeigt. Im Zusammenwirken von Text und Bild werden dabei Kenntnisse über Rasse und Art einprägsam und emotional ansprechend erklärt.