Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Fachbuch “Marie Curie - die Entdeckung der Radioaktivität” von Maja Nielsen ist im Jahr 2010 im Gerstenberg Verlag erschienen und beschreibt die Arbeit der Wissenschaftlerin Marie Curie vom Anfang bis zum Ende.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Marie Curie war eine große Wissenschaftlerin, die sich bei der Entdeckung der Radioaktivität kaum Pausen gönne und noch nicht wusste, was diese neu entdeckte Kraft anrichten kann.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Maria Slodowska wurde 1867 in Warschau in ein gebildetes aber sehr armes Elternhaus geboren. Mit größter Leidensfähigkeit hat sie lange Jahre für ihre Bildung und ihre Forschungsarbeit gekämpft, und schon zu Lebzeiten war sie unter ihrem neuen Namen Marie Curie eine Legende. Sie starb 1934 an den Folgen des jahrzehntelangen Umganges mit radioaktiven Stoffen.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Das Buch beschäftigt sich mit der Suche des westlichen Seeweges zu den Gewürzinseln durch den Portugiesen Fernando Magellan. Es zeigt und erklärt die Schwierigkeiten, die Entbehrungen und den Mut der Seefahrer im 16. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen und Landkarten machen die Erklärungen anschaulich.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

500 Jahre liegen zwischen den Fahrten des ersten Weltumseglers Magellan (der allerdings kurz nach Erreichen der ersehnten Gewürzinseln auf den Philippinen starb) und den Einhandweltumrundungen Rollo Gebhards. Trotz aller Erkenntnisse und Erfindungen bleiben viele Probleme die gleichen, die See fordert ihre Opfer. Verbunden mit Magellan sind aber auch gnadenlose Selbstüberschätzung der Europäer, die mit Arroganz und Waffengewalt die Einheimischen christianisieren wollten.

Nielsen, Maja

Magellan - Auf den Spuren des Weltumseglers

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts beherrschen zwei Seefahrernationen die Meere der Südhalbkugel; Portugiesen und Spanier. Gewürze sind damals begehrt. Nur die Portugiesen kennen den Seeweg zu den Gewürzinseln, den heutigen Molukken. Magellan glaubt, dass es einen anderen Weg dorthin gibt.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Von den Männern auf den fünf Schiffen, die 1519 unter Führung Fernando Magellans aufbrachen einen neuen Seeweg zu den Gewürzinseln zu finden, wusste keiner, dass diese Expedition viele Opfer kosten und zur ersten Weltumseglung führen würde.