Es wurden 2713 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ossmann-Radlbeck, Regina

Christentum Ein Reiseführer

Christen - woran glauben die eigentlich? Diese und andere Fragen rund um des Christentum erläutert dieses Buch, das den Anspruch eines Reiseführers erhebt. Es geht von den Grundlagen der Bibel über die christlichen Vorstellungen von Gott und Jesus bis hin zur Geschichte der Kirchen und den aktuellen glaubenspraktischen Grundfragen.

Jünger, Brigitte

Franz Marc - Die gelbe Kuh Audio-CD

Hast du schon einmal eine gelbe Kuh gesehen? Nein! Aber es gibt sie, zumindest auf einem Bild von Franz Marc springt sie fröhlich über die Wiesen. Doch wer war der Künstler, der eine Vorliebe für seltsam bunte Tiere, wie gelbe Kühe, blaue Pferde oder rote Rehe hatte. In diesem Hörspiel wird der Künstler mit seinem Werk ausführlich vorgestellt.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Anger-Schmidt, Gerda; Habinger, Renate

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Das liebenswerte, aber zunächst chaotisch wirkende Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der Kräuter und Gewürze. Er lernt das Märchen “Zwerg Nase” kennen und was es mit dem “Kräutlein Niesmitlust” auf sich hat und macht Lust, einige angebotene Rezepte selbst auszuprobieren.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Was wäre das Essen ohne Kräuter? Die Pizza ohne Oregano oder der Pudding ohne Vanille? Was es für Kräuter gibt und wozu man sie verwenden kann, wird in diesem Buch beschrieben.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Die Welt der Kräuter und Gewürze in einem Schmöker-, Bastel-Spiel- und Mitmachbuch für junge Hobbygärtner.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helene, eine kleine Katze, wohnt mit ihrer Familie am Fluss. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, aber Helenes Vater ist ein Krakeeler: alles was er eigentlich sagen sollte, schreit er. Eines Tages reicht es Helene und sie zieht in die Welt hinaus.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler und das hat fast schon Familientradition: Schließlich waren sein Vater und dessen Vater auch schon stadtbekannte Krakeeler. Doch Helene will auf gar keinen Fall so ein Schreihals wie ihr Vater werden und so packt sie kurzerhand ihre Sachen zusammen und verlässt die Familie.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, packt ihre Sachen und verlässt die Familie.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Helene lebt mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder in einer ländlichen Idylle. Das Zusammenleben wird aber durch den Vater, der ein unwirscher Schreihals ist, so gestört, dass das Mädchen die Familie fluchtartig verlässt. Erst durch diesen Schock verändert sich das Verhalten des Vaters.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Ein Krakeeler ist ein Schreihals. Die kleine Helene weiß es nur zu gut! Denn ihr Vater ist einer. Alles, was er sagte, kam als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das war für sie nicht einfach und sie wollte auch nicht so werden wie ihr Papa. Deshalb packt sie eines Tages ihre Sachen und zieht in die Welt hinaus. Danach wird der Vater traurig und leise. Aber es gibt ein glückliches Ende…

Boetius, Hein

Die ganze Welt in einem Satz

Wer gern schreibt, und gern noch mehr und besser schreiben lernen möchte, findet in diesem Lehrbuch für junge Autoren vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Sprache.

Boëtius, Henning; Hein, Christa

Die ganze Welt in einem Satz

Wer lernen möchte, schöpferisch und individuell mit Sprache umzugehen, deren Tiefgründigkeit, Schönheit und reizvolle Möglichkeiten entdecken und anwenden möchte, der findet hier kurzweilige Wege dazu, Anregungen und Ratschläge.

Boëtius, Henning

Die ganze Welt in einem Satz

Das Buch ist seiner eigenen Beschreibung nach eine Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter. Die Sprache, ihre Bestandteile und ihre Wirkungsmöglichkeiten werden untersucht und ausprobiert. Dazu gibt es viele Fragen, Spiele und Aufgaben.

Boëtius, Henning

Die ganze Welt in einem Satz

“Die ganze Welt in einem Satz” von dem Autorenteam von Henning Boetius und Christa Hein verfasst und mit ansprechenden Illustrationen von Karoline Kehr veredelt, versteht sich, so der Untertitel, als “Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter”.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage zuwendet, was ‚gut' und was ‚böse' ist. Kinder wachsen mit diesem moralischen Pärchen auf, doch oft genug scheint die Einordnung nicht eindeutig. Oscar Brenifiers Buch bietet hier gute Denkanstöße.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das?

Dass man philosophische Fragen, Antworten und Gedankenspiele auch Kindern verständlich nahebringen kann, das beweist hier der französische Autor, Dr. der Philosophie in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Clément Devaux.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das?

Die Frage nach “Gut und Böse” scheint vordergründig leicht zu beantorten. Doch Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Darfst du etwas stehlen, um etwas zu essen zu bekommen? Was ist, wenn du ganz großen Hunger hast? Kann ein Gesetz ungerecht sein? Anhand zahlreicher Beispiele gibt dieses Buch viel Stoff zum Nachdenken und Philosophieren. In Schrift und Bild wird der Leser dazu aufgefordert, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

Brenifier, Oscar

Glück - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage nach dem Glück widmet. Die auf den ersten Blick recht stereotype Herangehensweise entpuppt sich als ein vorsichtiges Herantasten an eines der größten Mysterien der menschlichen Existenz.

Brenifier, Oscar

Glück - Was ist das?

Dass man philosophische Fragen, Antworten und Gedankenspiele auch Kindern verständlich nahebringen kann, das beweist hier der französische Autor, Dr. der Philosophie in Zusammenarbeit mit der Designerin und Illustratorin Catherine Meurisse.

Brenifier, Oscar

Glück- Was ist das

Wer wünscht sich nicht glücklich zu sein? Anhand von sechs Fragen soll der Leser dem Geheimnis des Glücks auf die Spur kommen.

Rautenberg, Arne

Der Wind lässt tausend hütchen

In den Gedichten Arne Rautenbergs begegnen wir einem verfressenen Krokodil aus Kiel, Löwenzahn und Löwenzehn, dem Windzug Hust und anderen seltsamen Zeitgenossen. Die kleinen Reime sind sprachspielerische Expeditionen in eine fantastische Wirklichkeit.

Rautenberg, Arne

der wind lässt tausend hütchen fliegen

"Der Wind lässt tausend Hütchen fliegen" ist eine Sammlung von Gedichten mit Zeichnungen. Auf der Titelseite wird dem Leser auch mitgeteilt, dass es sich um "Gedichte für neugierige Kinder" handelt. Die 40 Gedichte, die sehr unterschiedlich und teils mit schwarzen, grauen oder blauen Zeichnungen illustriert sind, verleiten zum Blättern und Lesen. Dabei gibt es lustige Reime und Verse von unterschiedlicher Länge, die auch zum Lachen verleiten. Alle Gedichte sind in Kleinschreibung gesetzt.

Rautenberg, Arne

Der Wind lässt tausend Hütchen fliegen

In der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" lässt Arne Rautenberg die Hüte fliegen und dichtet Tierisches, Lustiges und Mutiges.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann hat ein Problem: wenn er spricht, geraten die Buchstaben der Wörter, die er sagen wollte, durcheinander. Er ist ein Buchstabenverwechsler. Zum Glück trifft er Nina und ihre Mama, die ihn nicht nur verstehen, sondern ihm auch helfen können.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Her Beckermann vertauscht Buchstaben seitdem er eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde.

Jeschke, Mathias; Teich, Karsten

Der Wechstabenverbuchsler

Es ist nicht immer leicht Herrn Beckerman zu verstehen, denn seit er in die Drehtür eines Kaufhauses geraten ist, vertauscht er die Buchstaben. Daher wird er von den Leuten auch "der Wechstabenverbuchsler" genannt. Aus Tomaten werden bei ihm Matoten, Gänsehaut zu Hänsegaut. Eines Tages lernt er Nina und ihre Mama kennen, die ihn verstehen und ihm helfen, besser mit seiner Wechstabenverbuchselei zurechtzukommen.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Der Buchstabenverwechsler, ein Mann von Valentin-Format, lernt Nina, die die kleine Geschichte erzählt, kennen und damit ihre Mutter, die beiden verlieben sich und heiraten. Und er verwechselt immer weiter die Buchstaben der einzelnen Wörter, nur wenn er auf dem Kopf steht, spricht er richtig. Und Nina stellt fest, dass sie, wenn wiederum sie auf dem Kopf steht, genauso gut die Buchstaben verwechseln kann. Die dynamischen Bilder drohen immer wieder den Rahmen zu sprengen.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Gaten Tug! Das heißt: Guten Tag. Herr Beckermann hat ein Problem: Seit er nämlich eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde, vertauscht er die Buchstaben.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann vertauscht Buchstaben. Seit er einen Unfall hatte, bei dem er durch die Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde, kann er die meisten Worte nicht mehr richtig aussprechen. So fliegen schon mal wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse, statt: wunderbare Schmetterlinge über die Blumenwiese. Doch am selben Tag treten Nina und ihre Mutter in Beckermanns Leben und stellen es im wahrsten Sinne völlig auf den Kopf...

Schiller, Corinna

Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.