Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ferdinand, ein Sonderling, ist immer wieder das Opfer unzähliger Streiche für eine Gruppe von Jungen. Selbst als Ferdi, der inzwischen selbst schwer krank ist, einem von ihnen das Leben rettet, hören sie nicht auf, ihn zu belästigen. Als dann aber plötzlich der Anführer der Gruppe stirbt, verändert sich das Bewusstsein des geretteten Jungen: Er beginnt, seine Taten zu bereuen und entschuldigt sich bei Ferdi. Dieser stirbt jedoch, bevor sich eine richtige Beziehung zwischen ihnen entwickeln kann.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Eine Geschichte vom Dorf, in dem die Jungen den Fischer ärgern, so sehr er auch mitspielt oder aber auch hilft. Erst spät und erst durch den Tod des Gruppen-Anführers erkennt Fabian, was er selbst ist und dass er so handeln muss, wie es sein eigenes Gewissen es fordert. Auch wenn seine Entscheidung für den Fischer "Onkel Ferdi" zu spät kommt, so doch nicht für den Jungen selbst.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Es liegt eine lange Zeit zwischen zwei Weihanchten. Und es ereignet sich vieles. Für Fabian ist es die Zeit, in der vieles über Freundschaft, Mut und Vergebung lernt.

Lunde, Stein Erik

Papas Arme sind ein Boot

Der kleine Junge kann nicht schlafen, so flüchtet er sich zu dem Vater. In der Geborgenheit seiner Arme kann er über seine Einsamkeit sprechen, denn die teilt er mit dem Vater. Und gemeinsam stellen sie sich der Wirklichkeit, die man nicht nur hinnimmt, sondern die auch Hoffnungsschimmer bereithält. Ein wunderbar stilles Bilderbuch über den Tod.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.

Rosenlöcher, Thomas; Gleich, Jacky

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Herr Schimpfkäse möchte sterben, nachdem seine Frau ihn verlassen hat. Er legt sich in seiner Wohnung auf den Boden, um zu sterben und als ihm das nicht ruhig genug ist, geht er zunächst einige Särge ausprobieren, bevor er die Wäschetruhe als seine letze Ruhestätte auswählt und sich hinein legt. Schließlich kommt seine Frau zu ihm zurück und beide leben doch noch glücklich zusammen.

Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten

Edgar besucht Onkel Montague gern, auch wenn dieser in einem alten Haus inmitten eines unheimlichen Waldes wohnt. Grund dafür sind dessen Schauergeschichten, in denen stets Kinder die Hauptrolle spielen und seltsame Gegenstände vorkommen, die sich jetzt in Onkel Montagues Besitz befinden. Je länger Edgar den Schauergeschichten lauscht, desto dichter wird der Nebel um das alte Haus. Und bald erfährt Edgar, das die Geschichten Onkel Montagues ein schreckliches Geheimnis bergen.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte

Damians Vater ist unerwartet gestorben. Der kleine Bruder zeigt ein negativ verändertes Verhalten, die Mutter hat Probleme. Sie geht nicht mehr regelmäßig zur Arbeit und glaubt, verfolgt zu werden. In der neuen Situation versucht Damian seinen Mann zu stehen. Mit einem Job und dem Verkauf seiner CDs geht er ganz neue Wege und wird erwachsen.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

In Damians Leben verändert sich zur Zeit einiges, denn sein Vater ist gestorben. So erlebt er nun seine eigene Veränderung, die Veränderung seiner Mutter und die seines Bruders. Während Damian nun also diese unterschiedlichsten Veränderungen reflektiert stellt er sich letztendlich die Frage: “Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte? Oder gibt es eine Linie, die alle Dinge mit allen anderen Dingen im Universum verbindet?”

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Als Damiáns Vater unerwartet stirbt ist nichts mehr wie es war. Seine Mutter verkriecht sich in ihrem Zimmer, sein sanfter kleiner Bruder Diego verprügelt seine Klassenkameraden und Damián selbst verliert sein intensives Gefühl für die Musik, grübelt über den Tod und das Leben, bis er in seinem Nebenjob Laura begegnet und sich verliebt.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Nachdem Damiáns Vater gestorben ist, droht seine Familie auseinanderzufallen. Damián kämpft dagegen an, er kümmert sich intensiv um seine Mutter, seinen kleinen Bruder und den Lebensunterhalt und macht sich viele Gedanken über alles, was passiert. Gibt es Verbindungen oder sind alle Einzelereignisse Zufall?

Kika,

Bis die Wellen brechen

Wie jedes Jahr macht Laura mit ihrer Mutter und Schwester Traumurlaub. Nur ist in diesem Jahr der seltsame Leon dabei, der Sohn einer Freundin der Mutter. Er ist faszinierend und Laura verliebt sich. Aber immer wieder verschließt er sich ihr. Er hütet ein Geheimnis. Jedes schöne Erlebnis endet mit einem Horrortripp. So verschwindet er einfach, bei einem Strandaufenthalt verhält er sich einem Mann gegenüber sehr aggressiv und eine Segeltour wird schließlich eine Katastrophe...

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen

Ein bewegender Roman über ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Molly und Hannah, zwei ungleiche Schwestern, ziehen nach dem Tot der Mama für einige Zeit zu den Großeltern aufs Land. Ihr Papa bleibt in der Stadt. Sie gehen sehr verschieden mit ihrer Trauer um und müssen erst lernen, dass sie nicht alleine sind und füreinander da sein können. Der Vater fühlt sich nicht in der Lage, sich um seine Töchter zu kümmern, so wird aus dem kurzen Besuch doch ein längerer Aufenthalt bei den Großeltern. Molly erlebt in dieser Zeit wundersame Dinge, die ihr helfen, das E

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die kleine Molly und ihre Schwester leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern. Molly vermisst ihre Mutter und wünscht sich zurück zu ihrem Dad, der jedoch mit den Kindern überfordert scheint. Eines Tages macht Molly die Bekanntschaft eines Fremden, der sich als Eichenkönig zu erkennen gibt. Molly schwebt zwischen Realität und Traum und verliert sich beinahe in einer mystischen Welt, die ihr schließlich zeigen wird, dass Abschied auch immer einen Neuanfang bedeutet.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Molly (10 Jahre) und ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land ist nicht leicht für die ungleichen Schwestern. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen grünen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Die Fantasien ähneln der Legende vom Eichenkönig und vom Stechpalmenkönig, die in der Gegend bekannt ist . Mit dem Wandel der Jahreszeiten gewöhnen sich auch die Mädchen an ihre neue Situation.

Berger, Margot

Kein Abschied für immer

Tessa lebt glücklich mit ihrem Fjordpferd Lika und deren ersten Fohlen an der Nordsee. Völlig unerwartet stirbt ihre Stute. Zurück bleibt ein verzweifeltes 15-jähriges Mädchen, welches nur sehr schwer und auf ungewöhnlichen Wegen Trost findet. Die Geschichte wird emotional und einfühlsam erzählt. Ohne Tränen geht es nicht.

Goobie, Beth

FLÜGEL AUS GLAS

Die 15-jährige Adrien erfährt im kanadischen Sommercamp viel über sich und ihr Leben