Büttner, Olaf

Filmriss

Birte und ihre Clique haben endlich auch für den Winter einen Treffpunkt gefunden, die Bademeisterhütte von Birtes Vater am Strand- mit Ofen! Nun treffen sie sich dort regelmäßig, sitzen rum und trinken was. Es wird immer mehr, Saufspiele kommen hinzu, komische Typen, die für Nachschub sorgen. Sie können jeden Tag damit aufhören, aber wozu? Und dann geschieht ein Verbrechen, das alles ändert.

Hopkins, Ellen

CRANK

Die 16-jährige Kristina gerät an die Droge Crank, wodurch ihr Leben aus der Bahn gerät.

Einwohlt, Ilona

Meine Clique und ich

Sina ist ein natürliches, normales Mädchen von 14 Jahren und hat viele gute Freunde. In der Schule bewundert sie eine spezielle Gruppe von Älteren, die durch ihr cooles und modebewusstes Erscheinungsbild auffallen. Diese “Clique” gibt den Ton an und Sina möchte unbedingt dazu gehören. So vernachlässigt sie immer mehr ihre alten Freunde und eifert den angeblich neuen Freunden nach. Probleme wie Drogenkonsum, Bulimie oder auch Ritzen lassen die mondäne Fassade abbröckeln. Hilfe tut Not!

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Als Marvels Eltern sich trennen, gerät seine heile Welt aus den Fugen. Nun muss er für seine Mutter stark sein. Eine Weile geht es gut, aber dann spielt Alkohol in seinem Leben eine immer größere Rolle. Für Marvel ist es nur ein Spiel, doch plötzlich wird daraus bitterer Ernst...

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Wenn man das von einem 15/16-Jährigen sagen kann, ist Marvin Quartalssäufer. Noch geht es in der Schule gut, die Eltern haben sich vor Jahren getrennt und dass die Mutter ihn als Ersatzbeziehung nutzt, wird ihm so langsam klar. Auf der Suche nach Neuem bewirbt er sich im TV-Geschäft, bekommt die Nebenrolle einer Soap. Die Versuchungen werden groß, so groß, dass er gnadenlos abstürzt. Er hat Glück, seine neue Freundin gibt ihn nicht auf und der Vater knüpft die Beziehung zu ihm wieder an.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Auf immer und ewig?

Im sechsten Band der Erzählreihe Maya und Domenico bekommt Maya eine erschreckende Nachricht auf der Heimreise von Norwegen: Ihre Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Das verändert ihren Alltag einschneidend. Jetzt braucht sie die liebevolle Unterstützung ihres Freundes Domenico umso dringlicher. Doch auch er hat noch manchen Kampf mit den alten Gangs auszufechten. Doch trotz all dieser widrigen Umstände vertieft sich ihre Liebe immer weiter.

Bates, Dianne

Liebt mich !

Sophie ist siebzehn, zu alt um wie bisher bei Pflegeeltern untergebracht werden zu müssen, aber auch noch nicht alt genug um allein leben zu können. So wird der Versuch gestartet, sie in einer Wohngemeinschaft unterzubringen, um sie auf das selbständige Leben vorzubereiten. Die nur wenig älteren Amy und Matt werden ihre Freunde, aber es wird noch lange dauern, bis sie ihre traumatische Kindheit überwinden kann.

Stern, Adriana

Und dann kam Sunny

Die 15-jährige Kinneret lebt in einer intakten jüdischen Familie. Durch Sunny, die neu in ihre Klasse kommt, wird sie mit der Welt der Drogen und den damit verbundenen Verbrechen in Köln und Berlin konfrontiert. Sie begibt sich mit Sunny auf die Suche nach dem Mörder von Sunnys Bruder. Dabei befindet sie sich mehrmals in lebensgefährlichen Situationen, die sie allein, zusammen mit Sunny oder mit professionelle Hilfe meistert.

Link, Charlotte

Reiterhof Eulenburg - Mondscheingeflüster

Eine putzige Mischung: Kathrin erzählt ihren Freunden während einer Stallwache auf dem Reiterhof von ihrem gefährlichen Erlebnis mit Drogendealern in New York. Im Rahmen von Pferdeidylle und Zickenkrieg ersteht eine Szenerie von jugendlichen Aussteigern, gruseliger Sozialromantik und skrupellosem Drogenhandel mit Überfall, Einbruch und Entführung. Liebe kommt auch vor.

Hijuelos, Oscar

Runaway

Rico wächst in New York auf, seine Eltern sind Exil-Kubaner. Doch in seiner Ghetto-High-School wird er von den Latinos nicht anerkannt, weil er eine zu helle Haut hat und blond ist, sein Urgroßvater war Ire, und von den Schwarzen wird er verprügelt, weil sie ihn für einen Weißen halten. Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, lässt er sich immer seltener in der Schule blicken. Als seine Eltern ihn deswegen auf eine Militärakademie schicken wollen, haut er ab.