Hoffmann, Brigitte

Toleranz und Respekt

Was bedeuten eigentlich "Toleranz und Respekt". Die abstrakten Wörter, die aber eine enorme Bedeutung für das soziale Umfeld der Kinder haben, werden in diesem lexikonartigen Pixi-Buch erklärt und an Beispielen anschaulich gemacht.

Wagenhoff, Anna

Jule geht nicht mit Fremden mit

Um ihre Einsamkeit zu vertreiben, denn alle sind beschäftigt, geht die kleine Jule nach draußen. Sie will im Sandkasten spielen. Als die Katze Kitty von nebenan kommt, freut sich Jule, einen Spielgefährten zu haben. Aber Kitty läuft weg, und Jule folgt ihr. In fremder Umgebung wird Jule von einem fremden Mann angesprochen. Er verspricht, ihr ein Katzenbaby zu schenken. Als sich der Mann Jule in den Weg stellt, handelt Jule instinktiv richtig, indem sie laut "Nein" ruft.

Große, Marlies

Der kleine Löwe und seine Freunde

Der kleine Löwe begegnet in seiner Heimatstadt Leipzig ständig interessanten Leuten, von denen er viel lernen kann. Er selbst sitzt im Rollstuhl. Seine Freunde sind blind, bzw, taub oder lernbhindert. Gemeinsam haben sie einige schöne Erlebnisse in ihrer Stadt. Sie besuchen das Völkerschlachtdenkmal, gehen ins Schwimmbad und besuchen ein Konzert. Dabei wird ihnen bewußt, was barrierefreie Stadt bedeutet.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Geißler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch. Lili hat einen ganz runden, ziemlich dicken Bauch. Mama erklärt ihrer kleinen Tochter, dass dort ein Baby heranwächst. Und als Lili wieder gegangen ist werden in aller Ruhe, gemütlich auf der Couch, die vielen Kinderfragen von Mama rund um die Schwangerschaft, die Entwicklung eines Embryos und die Geburt beantwortet.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Das Aufklärungsbuch für Kinder erklärt in eine Geschichte eingebettet und teilweise mit Skizzen alles über Schwangerschaft und Befruchtung.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch?

War ich auch in Mamas Bauch? Die Frage taucht auf als Mamas Freundin mit ihrem dicken Bauch zu Besuch kommt. Mama nimmt sich viel Zeit mit ihrem Kind über die wichtigen Themen: Beziehung der Eltern, Gefühle, Schwangerschaft und Geburt zu erzählen und Fragen zu beantworten.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch und sie ist schwanger. Da taucht schnell die Frage auf: "War ich auch in deinem Bauch?" "War dein Bauch genauso dick?" Dieses Buch gibt Anlass, mit den Kindern über dieses wichtige Thema zu sprechen. Vom Ansehen der Ultraschallbilder, bis hin zur Geburt, bei der Papa die Nabelschnur durchschneiden konnte, wird im Gespräch zwischen Mutter und Kind alles rund um das Thema Geburt besprochen.

Bröger, Achim

Mama bekommt ein Baby

Philipp wünscht sich ein Geschwisterchen. Kann man das bei Mama und Papa bestellen? Oder wie funktioniert das mit dem Baby im Bauch?

Mama bekommt ein Baby

Philipp möchte ein Geschwisterchen. Gut, dass sich auch Mama und Papa ein Baby wünschen. Von ihnen erfährt er, wie das Baby in den Bauch kommt und dort heranwächst, bis es schließlich geboren wird. Sehr einfühlsam und altersgerecht werden in den Geschichten Fragen der Sexualerziehung beantwortet.

Linker, Christian

Absolut am Limit

Ben besucht ein Gymnasium in Leverkusen. Er freut sich darauf, an den Wochenenden mit seinen Freunden am Computer “Das schwarze Auge” zu spielen. Als sich die Beziehung zu seiner Freundin Merle verändert und sich dann auch noch die attraktive Jessica um ihn bemüht, wird es für Ben immer komplizierter, die Achterbahn seiner Gefühle zu beherrschen.

Einwolt, Ilona

Die Jungs und ich

Sina ist ein ganz normales Mädchen aus einer ganz normalen Familie, die sich so ihre Gedanken über Brüder, Freunde, Väter und überhaupt alle wichtigen Dinge eines Jugendlichen macht und der dazu eine ganze Menge Tricks und Tips einfallen, die sie mit ihren Freundinnen austauscht und sammelt.

Stolarz, Laurie Faria

Tödliches Geheimnis

Es wird die Geschichte des knapp 17-jährigen Mädchens Camelia erzählt, das von einem Stalker bedroht wird. Die Ich-Erzählerin vertraut sich nicht nur ihren Freunden an, sondern auch dem neuen Schüler Ben, dem aber der Ruf voraus eilt, er habe schon ein Mädchen zu Tode gebracht. So gerät er mehr und mehr unter Verdacht, aber es endet ganz anders.

Bielenstein, Daniel

FAQ - Keine Show ist härter als das Leben

Florian ist 17 Jahre alt und voll genervt. Auf nichts ist Verlass: nicht auf seine Gefühle, nicht auf seine Freunde, nicht auf seinen Körper. Und alle stellen die gleichen Fragen! Also entschließt er sich, gemeinsam mit seinen Freunden die 49 wichtigsten Fragen zusammen zu tragen und zu beantworten. Schließlich soll das Handbuch Antworten für viele Menschen geben.

Bielenstein, Daniel

FAQ - Keine Show ist härter als das Leben

Dieses Jugendbuch richtet sich vorrangig an pubertierende Jugendliche, um aus ihrer Sicht wesentliche Fragen zu ihrer Existenz und ihren Umgang mit problematischen Sachverhalten zu beantworten. Dabei werden mögliche Wege zur Problemlösung geschildert - direkt aus dem Leben gegriffen.