Wagenhoff, Anna

Jule geht nicht mit Fremden mit

Um ihre Einsamkeit zu vertreiben, denn alle sind beschäftigt, geht die kleine Jule nach draußen. Sie will im Sandkasten spielen. Als die Katze Kitty von nebenan kommt, freut sich Jule, einen Spielgefährten zu haben. Aber Kitty läuft weg, und Jule folgt ihr. In fremder Umgebung wird Jule von einem fremden Mann angesprochen. Er verspricht, ihr ein Katzenbaby zu schenken. Als sich der Mann Jule in den Weg stellt, handelt Jule instinktiv richtig, indem sie laut "Nein" ruft.

Dürr, Morten

Stille Post

Anna ist neu in der Klasse. Anna wird von ihrem Papa geschlagen. Anna erzählt Sarah davon. Was soll Sarah nun tun?

Dürr, Morton

Stille Post

Die Mädchenrunde spielt mit Begeisterung “Stille Post” in den Pausen. Die neue Mitschülerin Anna flüstert ihrer Nachbarin zu, dass ihr Vater sie schlägt. Die Ich-Erzählerin weiß nicht damit umzugehen, sie hält Anna für eine Lügnerin, aber dann glaubt sie ihr und sucht Hilfe.

Harmon, Michael

Schandtat

Poe Holly ist ein Problemkind, zumindest sieht ihre Mutter das so. Deshalb wird sie in die Kleinstadt Benders Hollow verbannt, zu ihrem Vater, den sie gar nicht kennt. Mit ihrer neuen Schule wird sie schon fertig, immerhin ist es nicht ihre erste Strafversetzung. Poe schwimmt stets gegen den Strom und so kommt es, wie es kommen muss. Die Punkerin legt sich mit ihrem Vater, dem Schulsystem und nicht zuletzt ihren Mitschülern an. Als das Ganze eskaliert, ist sie nicht die einzig Betroffene.

Feher, Christine

Dornenliebe

Die 18-jährige Luna Mellenthin kommt von Remscheid nach Berlin, um zu studieren. Am ersten Abend trifft sie zufällig auf Falk Wolter, der als Schwarm aller Mädchen gilt und angehimmelt wird. Er wendet sich schnell Luna zu und umgarnt sie, verbietet ihr alle Kontakte zu Männern und sperrt sie zuletzt gar ein. Sie vermag zu flüchten, aber selbst in der Einöde findet Falk sein Opfer. Doch als er das Haus anzündet, kommt er selbst darin um.

Shaw, Susan

zerbrochen

Es werden die Wochen nach der grausamen Vergewaltigung des 13-jährigen Mädchens Tracy geschildert, die vom Geschehen zunächst sichtlich gezeichnet ist, dann aber durch die väterliche Zuneigung, durch die echte Freundschaft zu ihrer Schulfreundich Caroline, vor allem aber durch die Kraft der Musik wieder zu sich findet.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Das Mädchen Malvina wird von ihrem Großvater sexuell missbraucht. Es dauert lange, bis sie sich traut sich zu wehren.

Teller, Janne

NICHTS, was im Leben wichtig ist

Pierre Anthon verlässt die Schule und “bewohnt” einen Baum, nachdem er herausgefunden zu haben glaubt, dass “nichts etwas bedeutet”. Seine Klassenkameraden wollen ihm das Gegenteil beweisen und verrennen sich in extreme Formen von “Bedeutung” und ihrer “Durchsetzung”. Nach einem explosiven Eklat ist Pierre Anthon tot.

Masur, Olga

Ich wollt’, ich wär’ die Letzte

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das von frühester Kindheit an vergewaltigt und missbraucht wird. Ihre Familie wirkt auf Außenstehende sehr vernünftig, doch was hinter verschlossenen Türen statt findet, interessiert niemanden, nachdem sie einige Male versucht hat, Hilfe für sich und ihre 2 Jahre jüngere Schwester zu suchen. In der späteren Therapie trifft sie ebenfalls auf Erpressung und Missachtung.