Große, Marlies

Der kleine Löwe und seine Freunde

Der kleine Löwe begegnet in seiner Heimatstadt Leipzig ständig interessanten Leuten, von denen er viel lernen kann. Er selbst sitzt im Rollstuhl. Seine Freunde sind blind, bzw, taub oder lernbhindert. Gemeinsam haben sie einige schöne Erlebnisse in ihrer Stadt. Sie besuchen das Völkerschlachtdenkmal, gehen ins Schwimmbad und besuchen ein Konzert. Dabei wird ihnen bewußt, was barrierefreie Stadt bedeutet.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jefs Mutter sammelt Messer und ist sogar Mitglied in einem Messerclub. Angeblich hat sie Jefs Vater erstochen. Die durchaus liebevolle Frau hat außerdem noch eine behinderte Tochter namens Iene, deren Lieblingsort ein Glasflaschenfeld ist. Die ganze Familie lebt in einem Hochhaus, wo auch Jefs türkischer Freund und stetiger Ratgeber Süleyman wohnt.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef lebt mit seiner Mutter und seiner schwerstbehinderten Schwester in ärmlichen Verhältnissen. Dieses Buch schildert die Schwierigkeiten einer Jugend, das Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Tonner, Sebastian

Rica erzählt die Bibel

In diesem Buch werden 5 Geschichten des Neuen Testaments erzählt: Jesu Geburt, Jesus und seine Freunde, die Blindenheilung, der Einzug in Jerusalem und Ostern.

Welsh, Renate

Drachenflügel

Annes Bruder Jakob ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Anne kümmert sich rührend um ihn. Doch der Kontakt zu Gleichaltrigen leidet. Als sie beim Flötenunterricht Lea kennen lernt, blüht sie auf. Doch aufgrund einer Äußerung Leas über Jakob kommt es zum Zerwürfnis. Hat die Freundschaft der beiden Mädchen noch eine Chance?

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus sind dicke Freunde. Während eines Unwetters geschieht das Unglück: Spatz wird am Flügel verletzt. Obwohl Doktor Rabe den kleinen Spatz ärztlich versorgt, wird das Tier nie mehr fliegen können. Alles wird anders. Spatz ist verzweifelt. Mit Unterstützung seines Freundes schafft er es, seine Beine so zu trainieren, dass er auch künftig mit seinem Freund Maus spielen und Abenteuer erleben kann.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus spielen oft miteinander. Doch eines Tages packt ein Gewittersturm den kleinen Vogel und lässt ihn abstürzen. Als er wieder zu sich kommt, ist er auf Hilfe angewiesen. Maus macht ihm Mut, während ein alter Rabe ihn pflegt und sanft auf sein künftiges Leben vorbereitet: Es wird anders sein als bisher..... Nie mehr fliegen zu können, ist hart. Aber mit Maus durch die Wiesen zu laufen, bedeutet jetzt umso mehr und ist auch ein Schritt zu neuer Freude.

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht Allein nach Mazar-e Sharif Am Meer wir es kühl sein

Parvana und Shauzia sind Freundinnen. Sie leben in Afghanistan und müssen die Willkürherrschaft der Taliban und den Krieg gegen die Amerikaner ertragen und überleben. Ihr Selbstbewusstsein wird verletzt, ihr Frau- und Mädchensein unterdrückt und ihr Körper und ihre Seele tief verwundet. Der anfänglich gemeinsame Weg trennt sich und jede muss ihr Schicksal alleine bewältigen.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Freiwurf

In diesem Band der Fünf Asse sollen die Freunde die Schüler einer integrativen Schule für ein Benefiz-Handballturnier trainieren. Die Arbeit mit den größtenteils behinderten Kindern stellt die fünf Freunde vor eine große Herausforderung. Als dann beim Turnier auch noch Geld aus der Spendenbox gestohlen wird, sind wieder einmal ihre Detektiv-Qualitäten gefragt. Die Hilfe ihrer behinderten Schützlinge ist dabei unerlässlich und sorgt letztendlich dafür, dass der Betrüger entlarvt werden kann.

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel und Monsieur Hasehase sind unzertrennliche Freunde, die sich ganz sicher sind, dass es in der Klinik, in der sie bisher waren, auf keinen Fall so schön ist wie in der WG mit den Studenten und natürlich Colbert, dem kleinen, großen Bruder.